Decalfarbe bei IMT (Intersection Marking Tool)

  • Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit diesem Problem bin oder ob das völlig normal ist. Dank Hans_Stahl bin ich jedenfalls auf den Geschmack gekommen und habe mit IMT meine Altstadtstraßen mit Cobbelstone-Decals belegt. Wenn ich dieselben Decals allerdings als Decal aufrufe und verlege, haben diese eine andere Färbung.

    Sie passen also nicht zu den auf den Straßen verlegten Decals, was in meiner Planung ganz und gar nicht passt bzw. anders vorgesehen war.

    Wenn ich die Decals öffne und versuche, die Farbgebung (nach Nummern) in Move it zu ergründen, sind da keine Ziffern angegeben:




    Rechts ist die Farbe, die von IMT automatisch vergeben wird, links die vom normalen Decal.


    Das rechte Farbfenster ist von Move it, da sind allerdings keine Nummern dabei und ich habe auch keine Möglichkeit, diese Farbe zu speichern.


    Wenn ich die Farbe bei IMT nachschaue, sind Nummern dabei und auch eine Speichermöglichkeit. Ich kann das Gespeicherte allerdings nicht auf das normale Decal übertragen:





    Man kann natlürlich versuchen, die normale Farbe bei IMT per Hand anzugleichen (per Move it bringt es nichts, weil beim Kopieren des Decals die Farbe wieder die ursprüngliche Farbe annimmt), das ist allerdings fast unmöglich, weil auch die Farbspektren bei den beiden Mods unterschiedlich angeordnet sind.


    Hat da jemand einen Tip?


    LG vom Niederrhein


    PS: Ich hoffe, ich konnte das Problem so schildern, dass man es versteht :hmm: . Ansonsten bitte gerne nachfragen.

  • Ja, Holli65 , ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner "Domplatte" auch! Allerdings in einer etwas anderen Ausprägung: Die Decals "faden" bei einer händischen Verlegung auf ploppable Asphalt, wenn sie sich vom Boden oder einem Gebäude entfernen. Ich habe es so gelöst: Ich habe das Decal nahe an der Kirche positioniert und dann mit Move it an die richtige Position gezogen.


    Die Altstadtstraßen hatte ich aber alle händisch geplastert. Ich werde gleich mal ausprobieren, wie es mit IMT aussieht. Es kann vielleicht auch sein, dass das vom Decal abhängt. Vielleicht probierst du es mal mit Avanyas Decals aus.

  • Hallo Hans_Stahl , vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es tatsächlich mit allen Cobbelstone-Decals probiert, auch mit denen von Avanya. Es ist bei allen dasselbe Problem, dass die Farben unterschiedlich sind. Aber dann muss ich vermutlich alles händisch verlegen. Ich hoffe, es funktioniert, weil ich da auch ein Steigung drin habe. Vielen Dank für deinen Tip :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

  • Äh, Holli, ich habe eben mal versucht, dein Problem zu verifizieren. Ich habe die Decals per IMT auf der Straße positioniert und direkt daneben auf dem Parkplatz händisch verlegt. Es sind nahezu exakt dieselben Farben! Schau mal:


  • Decals scheinen bei IMT sehr unterschiedlich zu reagieren, wie man im folgenden Screenshot sehen kann: Ich habe mal zwei verschiedene Decals einmal per IMT auf dem Bürgersteig positioniert und direkt neben der Straße händisch verlegt. Links Avanyas Decals "Cobblestone Typ C" und rechts andere Cobblestone Decals. Bei den rechten Decals wurde mit IMT die Textur extrem vergrößert, ohne dass ich irgendetwas in IMT verändert habe:



    Holli, mir ist noch was eingefallen: Du kannst ja mit IMT mehrere "Rules" pro Linie aufstellen. Pflastere doch zuerst die Fahrbahn, kopiere das, addiere dann eine weitere "Rule", füge das Kopierte ein und setze mit "Shift" den Abstand passend.


    Oder, wenn du (wie ich in meiner Altstadt) die Flat Roads von Chameleon TBN verwendest, kannst du mit IMT die mittlere Linie zum Pflastern der Fahrbahn nehmen und die beiden Seitenlinien zum Pflastern der Bürgersteige. Dann hast du alle Decals mit IMT verlegt, und sie sollten auch alle dieselbe Farbe haben.

  • Hallo Hans_Stahl , nochmals vielen Dank für deine Tips <3 . Bei mir sind erhebliche (farbliche) Unterschiede zwischen den IMT-Cobbletones von Avanya und den normalen als Decal. Ich habe es jetzt tatsächlich komplett mit IMT lösen können. Dazu zeige ich später mal Bilder ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Das ist ja toll, Holli65 ! Das Problem konnte ich wie gesagt nicht verifizieren. Ich habe heute mal diverse Techniken mit IMT in meiner Altstadt ausprobiert, auch mit Fillern. Aber bei mir ist tatsächlich das Spiel abgesürzt, als ich zu viele Linien und Filler gesetzt habe. Daher belasse ich es bei meinem alten Build mit der händischen Verlegung der Cobblestone Decals und dem Setzen der Gutter mit IMT. Zwar habe ich so Hunderte von Decals (also spielintern Props) in meiner Altstadt, aber dafür habe ich mit IMT an anderen Stellen Tausende von Props eingespart.


    Ich bin dennoch gespannt, wie du das Problem gelöst hast!

  • Könnt ihr Schönbauer bitte mal Youtube Videos machen. Ich lese brav alle Beiträge zu CS aber irgendwie verstehe ich nur die Hälfte.

    Die Grundzüge von IMT ist mir ZB klar, aber wie daraus eine Altstadtstraße wird ❓❓❓.

    War aber nur ein Beispiel.

  • Könnt ihr Schönbauer bitte mal Youtube Videos machen. Ich lese brav alle Beiträge zu CS aber irgendwie verstehe ich nur die Hälfte.

    Die Grundzüge von IMT ist mir ZB klar, aber wie daraus eine Altstadtstraße wird ❓❓❓.

    War aber nur ein Beispiel.


    Hallo Georgius,


    zuerst Gun155 (siehe hier: Treppen ganz einfach mit Intersection Marking Tool)

    und dann Hans_Stahl haben mich darauf aufmerksam gemacht. Hans hat dann hier vor kurzem auf folgendes Video hingewiesen oder es verlinkt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da erklärt der You-Tuber sehr ausführlich, für was IMT alles benutzt werden kann.

    Kurz gesagt: man kann eben nicht nur die Fahrbahnen mit Markierungen versehen sondern man kann auf und neben den Fahrbahnen (bis 50 Meter je Seite, wie ich herausgefunden habe :D ) auch alles mögliche andere platzieren, also Decals, Props, Bäume und auch Netzwerke. Das gilt allerdings nicht für alle, die müssen soviel ich weiß terra-conforming sein. Das muss man dann jeweils ausprobieren.

    In dem o.g. Video ist das gut erklärt, wenn auch in Englisch (ich kann sehr schlecht Englisch, aber für das Verständnis dieses Videos reicht es). Das Grundsystem wird gut erklärt und der Rest ist, wie bei den meisten Mods, ausprobieren und üben ;) .


    Ich selber habe noch kein separates Programm, um Filme in CS aufzunehmen und hier einzustellen, deshalb kann ich auch ein solches Video nicht erstellen und hier einstellen.


    Das o.g. Video ist aber wirklich ausführlich und leicht verständlich.

    Den "normalen Umgang" mit IMT, also für die Fahrbahnmarkierungen, erklärt aus meiner Sicht der You-Tuber "Yumble" recht gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG vom Niederrhein


    PS: Es wäre schön, wenn du eine Rückmeldung geben würdest, ob du das Video/die Videos angeschaut und die Sachen ausprobiert hast. Wenn dann noch Fragen sind, kann man die sicherlich klären :kekse:

  • Hallo Georgius , wie Holli65 schon gesagt hat, werde ich auch keine Youtube-Videos erstellen, weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Aber Holli hat dir ja schon die wichtigsten Videos verlinkt.


    Als Basis für meine Altstadtstraßen habe ich die Flat Roads von Chameleon TBN benutzt, da diese keine erhabenen Bürgersteige aufweisen:



    Die Decals sind von Avanya, und zwar Typ C (doch nicht Typ A):



    Als optische Abgrenzung habe ich die Street Gutter von Lost Gecko verwendet, die ich mit IMT auf den äußeren Linien verlegt habe:



    Ich habe in der Altstadt alle Decals noch händisch verlegt, aber Holli hat wohl eine Lösung gänzlich mit IMT gefunden.


    Wie das alles in meiner Altstadt aussieht, kannst du ja in meinem Innthal-Thread nachschauen. Was aber in den Videos nicht genannt wird und vielleicht noch wichtig wäre, ist, dass die mit IMT verlegten Decals offenbar eine höhere "Priorität" als die händisch verlegten Decals haben. Was heißt das? Normalerweise kannst du Decals im Gegensatz zu Props nicht einfach übereinander legen, da sich die Texturen oft "beißen" oder das zweite Decal gänzlich unsichtbar wird. Wenn du aber zuerst ein Decal per Hand verlegst, in der Altstadt z. B. die Cobblestones, und dann mit IMT z. B. die "Gutter", so sind die Gutter sichtbar. Das wären sie nicht, wenn du sie per Hand auf die Cobblestones legen würdest. So lassen sich auch schöne Muster auf Plätzen erzeugen.


    Letztendlich ist das Beste, einfach mal IMT an einer Straße auszuprobieren. Die Möglichkeiten sind gewaltig! Und hier wird dir bei Problemen auch immer geholfen. Holli und ich haben hier in den letzten Monaten einiges an Erfahrung mit IMT gesammelt, wie du ja auch in unseren Screenshots sehen kannst. Und viele andere Mitglieder sind mit Sicherheit auch firm in diesem Tool!

  • Hallo Georgius und Holli65 , ich habe eben mal was ausprobiert, und zwar habe ich die "Gutter" durch diese Prague Curbs von Ronyx69 ersetzt:


    Steam Workshop::Prague Curb
    steamcommunity.com


    Damit habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, sowohl alle Cobblestone-Decals via IMT zu verlegen (auch auf dem Bürgerstreig) und dann als optische Abgrenzung die Curbs zubenutzen, und zwar die non-terrain conforming Prop-Version mit 1m. Der Vorteil gegenüber den Gutter-Decals ist, dass die Curbs nur 1m lang sind und man somit bei engen Kurven ein besseres Ergebnis erhält als mit den 2 m langen Guttern. Und man kann sie, da ein Prop, auch in der Höhe verstellen!


    Holli hat sich oben übrigens geirrt: In IMT kann man nur Props verwenden, die NICHT terrain conforming sind. Das habe ich auch erst durch Versuche herausgefunden, da es nirgends erwähnt wird. Der Grund ist, dass man in IMT stets alle Props auch in der Höhe verändern kann. Terrain conforming Props, wie z. B. viele Leitplanken für Autobahnen, können nicht in IMT verwendet werden, weil bei diesen Props keine einprogrammierte Funktion der Höhenverstellung exisitiert. Sie passen sich halt immer der Terrain-Höhe an.


    Ich werde am Wochendende mal einen Screenshot posten, wie das in der Altstadt aussieht, wenn alles fertig ist.


    Du siehst, man muss sich in IMT echt reinfuchsen, aber das ist es wert. Der ultimative Grund zur Nutzung von IMT ist schließlich, dass alle Props, die du mit diesem Tool setzt, nicht in den Counter des Spiels eingehen. Du weißt vielleicht schon, dass das Spiel eine eingebaute harte Grenze auch für Props hat (ca. 65.000). Mehr geht nicht. Aber mit IMT kann man diesem Counter viele Tausend Props ersparen, je nachdem, wie stark du bei der Gestaltung deiner Straßen ins Detail gehen möchtest. Und Decals zählen technisch als Props.

  • Hi


    Also 1. Video gerade angesehen. Unglaublich was da alles geht. Hab zum Beispiel nie verstanden was mit Regeln gemeint war. Regel wäre für mich "wenn eine 2 spurige Straße dann mache das und das "


    2.Video läuft gerade. Auch einige neue Ideen.


    Hans_Stahl: muss Deinen Beitrag noch genau ansehen

  • Klar, kein Problem, Georgius ! Nimm dir die Zeit! Wie heißt es doch so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und du hast Recht: Die wichtigste Info aus diesen Videos ist, dass man eine Linie mit mehreren "Rules" belegen kann. Das wusste ich vorher auch noch nicht. Erst diese einprogrammierte Funktion eröffnet dir ein Universum an Möglichkeiten.


    Ich bin gespannt, ob hier ein neuer "IMT-Meister" heranwächst! :daumenhoch64:

  • Hallo Hans_Stahl , ich hatte mir deine "Gutter" kurz angesehen und hatte mich schon gefragt, warum du nicht einfach "Curbs" nimmst, entweder als Props oder als Netzwerk ^^. Bei einem meiner letzten Screenshots in der Bildergalerie habe ich z.B. ein Netzwerk genommen, um vor dem Finanzamt die Pflasterdecals einzugrenzen. Da das Netzwerke sind, kann man die sehr schön ziehen und anpassen.


    Hallo Georgius, erstmal danke für deine Rückmeldung :thumbupold: .

    Ja, das Video gibt wirklich viel Informationen her und gibt gute Tips und Ideen, was man damit machen kann.

    Kleiner Tip von mir, ich habe teilweise bei einer Straße, insbesondere bei der Gestaltung meines Busbahnhofs - den ich fast vollständig mit IMT gemacht habe - ca. 15 - 20 "Rules".

    Das wird ein wenig unübersichtlich, deswegen ist es am besten, die einzelnen Rules auch auf die jeweiligen Spuren ein bisschen zu verteilen und nicht alles auf eine Spur zu legen (sonst scrollt man sich zu Tode :D).


    Ich würde dir raten, einfach mal einen Straße zu legen und dann mit Decals, Props, Bäumen/Pflanzen (die aus meiner Sicht dafür nicht so geeignet sind, weil dann alle gleich stehen und das unnatürlich aussieht) und Netzwerken rum zu probieren. Die Höhen verstellen, die Verschiebung, den Versatz, die "Schritte" etc. Dann bekommt man langsam ein Gefühl dafür.


    Wie Hans_Stahl schon schrieb: Übung macht den Meister.


    Ich drück dir die Daumen und bitte dich, einfach ein paar Screenshots einzustellen :beer: .

    Wenn du Fragen hast, "hier wird Sie geholfen" ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus, Georgius ! Ja, Autobahnen sind auch ein klassisches Einsatzgebiet für IMT. Das braune leere Feld zwischen den Fahrbahnen hat mich auch immer genervt. Wenn ich dir noch einen Tipp geben dürfte: Betonbarrieren an der Außenseite sind eigentlich sehr selten. Meistens werden dort Leitplanken eingesetzt. Ich kann die von nameinvalid empfehlen, da diese nicht terrain conforming und somit IMT-geeignet sind:



    Die kann man sehr schön mit den Leitpfosten von Meow kombinieren:



    Wenn du in die Vollen gehen möchtest, kannst du den Mittelteil mit einem Busch-Netzwerk von Mike dekorieren:



    Dieses Netzwerk kann man übrigens nicht in IMT benutzen, da es nodeless ist! Man muss es also händisch verlegen.


    Du kannst in IMT einen Abschnitt mit allen Assets dekorieren (Beton in der Mitte, Leitplanken und Leitpfosten außen), dann das Setting in IMT ganz oben kopieren oder als Preset abspeichern und es auf allen Autobahnabschnitten einfügen. So kannst du relativ schnell alle Autobahnen sehr schön detaillieren!


    Es gibt in IMT nämlich drei Arten, wie man etwas kopieren und einfügen kann:


    - Mit dem Kopiersymbol in dem Feld, in dem du auch das momentan genutzte Asset auf dieser Linie siehst, kannst du dieses eine Asset kopieren und z. B. auf einer anderen Linie wieder einfügen.

    - Mit dem Kopiersymbol ganz oben kopierst du alle Assets dieses Straßenabschnitts und kannst diese bei einem anderen Straßenabschnitt wieder einfügen.

    - Und schließlich gibt es die Möglichkeit, ganz oben alles als "Preset" unter einem Namen zu speichern, z. B. "Autobahnprops". So kannst du, wenn du deine Stadt an einem anderen Tag weiterbaust, dieses Preset wieder einsetzen.

  • Hallo Holli65 , ich wollte zunächst auch das Bordstein-Netzwerk von Arnold J. Rimmer einsetzen, :ms_winking_face: aber dann dachte ich mir, dass eine Art Rinnstein (das sind nämlich diese Gutter) hier hübscher und realistischer wäre.


    Ich weiß auch nicht, ob die händisch verlegten Kopfsteinpflaster-Decals nicht auch die Bordsteine einfärben würden, denn diese sind ja auch ein Netzwerk. Aber wenn man ein Netzwerk mit IMT verlegt, könnte das sogar funktionieren, wenn das Spiel diese nicht mehr als Netzwerk erkennt! Noch was zum Ausprobieren... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Danke, mal alle Vorschläge abonniert.

    Nocv eine allgemeine Frage. Ich hab ei en Abschnitt mit IMT ausgewählt. Nur wie kann ich einen anderen Abschnitt auswählen ohne IMT ganz beenden und neu aufzurufen? ESC geht nicht.