• Liebe Freunde! Ich bastle jetzt bereits seit längerer Zeit an einem neuen Zoo, nachdem ich meinen alten Paradise Zoo abgebrochen habe. Ich wollte einfach mehr Realismus hinein bringen und einen möglich realistischen Zoo bauen, so wie er auch in einer echten Stadt aussehen könnte. Ich nehme mir dabei öfters Hilfe aus dem Workshop, jedoch sind die meisten Sachen und Einrichtungen natürlich selbst gebaut. Heute möchte ich mit dem Eingangsbereich beginnen und euch dann über die nächsten Wochen hinweg die bereits fertigen Gehege präsentieren.

    Hier im ersten Beitrag werde ich immer wieder neue Tiere hinzufügen, damit ihr einen Überblick habt, welche Tiere bereits in meinem Zoo eingezogen sind und welche noch geplant sind.


    Fertige Gehege: Streifenskunk, Erdmännchen, Präriehund, Pinselohrschwein und Weißnacken-Moorantilope, Sandkatze, Schmetterlingshaus, Waschbär, Nördlicher Streifenkiwi, Amurleopard, Faultier

    Als nächstes geplant: Luchs, Capybara


    Doch nun zum Eingangsbereich:

    Der Zoo ist an eine Straße angeschlossen und hat ebenso eine Bushaltestelle.

    Ebenso gibt es natürlich auch einen kleinen Parkplatz, welcher allerdings nicht so viele Plätze bietet, da die meisten Gäste mit dem Bus oder zu Fuß anreisen.

    Vom Parkplatz geht es über einen kleinen Weg zum Eingang des Zoos.

    Der Eingangsbereich selber besteht aus ein paar Gebäuden und einem großen Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten.

    Ebenso gibt es einen kleinen Souvenirshop, welcher allerdings eher unspektakulär und klein gehalten ist.

    In der Mitte des Platzes steht ein schöner Brunnen in indischem Design.

    Die Tickets gibt es am Kassengebäude, welches sehr auffällig gestaltet ist. Es beherbergt zwei Kassen, einen kleine Imbiss und ein begrüntes modernes Dach.

    Der eigentliche Eingang stammt noch aus den frühen 2000er Jahren und ist eher unspektakulär gestaltet, es gibt zwei Drehkreuze und auch ein Tor für Menschen mit Behinderung.


    Ich hoffe die ersten Bilder gefallen euch und ich freue mich euch bald die ersten Gehege vorstellen zu dürfen.

  • Das erste Gehege, welches ich euch vorstellen möchte, ist das Streifenskunkhabitat. Es ist eher klein gehalten, jedoch sehr auffällig, da es das erste Gehege ist, welches man nach dem Eingang sieht.


    Das Gehege ist umgeben von einem selbstgebauten Glaszaun.

    Das Gehege schließt direkt an ein Mitarbeitergebäude an.

    Die Felsformation mit dem maroden Baumstamm bildet das Zentrum des Geheges.

    Natürlich haben die Skunks auch ein kleines Häuschen, in welchem sie schlafen können.

    Im Hintergrund sieht man das große Mitarbeitergebäude.

    Zum Schluss habe ich noch 2 Bilder von den 2 Bewohnern des Geheges.


    Ich hoffe das erste Gehege gefällt euch und ich würde mich sehr über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.

  • Das sieht toll aus. :ms_thumbs_up: Ich bastel ja auch gerade an einem Zoo der so real wie möglich sein soll. Wenn Du möchtest lade ich dich gerne ein in meinem ;; Erlebniszoo?? mal etwas herumzulaufen. Du findest Ihn unter diesem Namen im Workshop: Erlebniszoo von erich sauber nicht den anderen nehmen. Freue mich wenn Du mal reinschaust und wir uns austauschen können.

  • finde auch, daß es sehr gelungen ist und "natürlich" wirkt :daumenhoch64:


    Kleiner, allgemeiner Tipp: für Screenshots das UI ausblenden (also das Menüband unten und die Eingabefelder oben links). Dann sehen die Bilder noch besser aus! Weiß leider gerade nicht, welche Tastenkombi dafür standardmäßig hinterlegt ist im Spiel, ich hab das bei mir neu definiert und kann mich an den alten Wert nicht erinnern. Ist aber irgendwo in der Tastaturbelegung zu finden ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für euer positives Feedback und für den Hinweis mit dem HUD, welches ich in Zukunft immer ausblenden werde.


    Heute möchte ich euch gerne das zweite Gehege vorstellen, nämlich jenes von den Erdmännchen. Diese haben ein eher kleineres Gehege, welches teilweise noch aus den 1990er Jahren stammt und deswegen schon renovierungsbedürftig ist. Allerdings ist eine Renovierung und auch Erweiterung schon von der Zooverwaltung in Planung. Da dies allerdings noch dauern kann, müssen die Besucher mit dem alten Gehege Vorlieb nehmen.


    Auch dieses Gehege ist mit dem Glaszaun umgeben, welcher auch das Skunkgehege umgibt. Die andere Seite des Geheges wird von einer künstlichen Felswand begrenzt.

    Die Einrichtung orientiert sich am Lebensraum der Erdmännchen, also eher im Wüsten/Steppen/Savannenbereich.

    Ebenso haben die Erdmännchen ein ziemlich altes Haus zur Verfügung, welches ebenso während der Renovierung neu errichtet werden wird.

    Zum Schluss gibt es noch zwei Bewohner des Geheges!


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich melde mich bald wieder mit dem nächsten Gehege!

  • Lange war es still, da ich leider viel anderes um die Ohren hatte, doch nun bin ich wieder mit neuen Bildern für euch zurück. Heute stelle ich euch die rechte Seite nach dem Eingang vor, welche vor allem durch das Faultierhaus geprägt ist. Dieses Haus ist ein Eigenbau von mir.


    Das angesprochene Haus stammt noch aus den 1960er Jahren und beherbergte früher Affen. Heutzutage ist dieses Gehege natürlich viel zu klein für Affen und so kam es, dass in den 1990er Jahren die Faultiere in das ehemalige Affenhaus einzogen. Direkt neben dem Faultierhaus befindet sich eine moderne Toilettenanlage, welche im letzten Jahr eröffnet wurde.


    Die linke Seite des Eingangs ist leider noch nicht final ausgestaltet, dies geschieht jedoch in den nächsten Wochen.


    Die Öffnungen des Hauses bestehen auf der einen Seite aus Maschendrahtzaun, welcher noch ein Relikt aus alten Zeiten des Affenhauses ist. Auf der anderen Seite wurde der Maschendrahtzaun entfernt und durch einfaches Glas ersetzt, um die Wärme für die Faultiere besser im Haus konservieren zu können.


    Selbstverständlich ist das Gehege für Besucher begehbar. Hierfür steht ein gerader Weg, welcher sich durch das gesamte Haus erstreckt, zur Verfügung. Das Dach besteht aus Kupfer und zwei kleinen Fenstern, welche etwas mehr Helligkeit in das Haus bringen. Das Gehege an sich besteht aus vielen Kletter-, Schlaf- und Aufwärmmöglichkeiten für die Faultiere. Während die eine Seite komplett ohne Bepflanzung auskommt, wurden auf der anderen Seite diverse Tropen- und Regenwaldpflanzen gepflanzt.



    Zurzeit wird das Gehege von einem tollen Braunkehlfaultierpaar bewohnt!


    Ich hoffe euch gefällt dieses Gehege und ich bin für Feedback aller Art sehr dankbar. Hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Wochen wieder aktiver zu spielen und euch die weiteren bereits fertigen Gehege zu präsentieren!

  • Gefällt mir, begehbare Gehege sind immer toll :thumbupold:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz