Alles anzeigenHallo zusammen!
Heute werfen wir einen Blick auf ein wahrscheinliches Feature von 3.10, einige Änderungen, die wir als Anführerkonsolidierung bezeichnen.
Da die Anführer nach der Veröffentlichung von 3.8 "Gemini" zusammen mit den Galaktischen Paragonen immer wichtiger für Euer Imperium werden, gab es noch ein paar Ecken und Kanten und Erfahrungen, die besser sein könnten. Einige der Änderungen, die wir im Rahmen dieser Anführerkonsolidierung implementieren, waren Dinge, über die wir während der Entwicklung von Galaktische Paragone gesprochen haben, uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden haben oder die damals nicht in Frage kamen, während andere auf den seitdem gesammelten Daten und dem Feedback der Community basieren.
Was ändert sich also?
Über einige dieser Namen wird noch gestritten, sie können sich also noch ändern. Hasst Ihr eine bestimmte Bezeichnung? Lasst es uns wissen. Einer von uns hasst ihn wahrscheinlich auch.
Admirale und Generäle werden zum Commander, der militärischen Anführerklasse, zusammengelegt.
Admiral und General werden als Veteranenklassen mit folgenden Schwerpunkten beibehalten:
- Admiral - Konzentriert sich auf Flotten und allgemeinen Schiffskampf
- General - Konzentriert sich auf die Einnahme von Planeten und den Angriff auf statische Verteidigungsanlagen - Armeen, planetarisches Bombardement, Bodenkampf und der Angriff auf Verteidigungsanlagen wie Sternenbasen sind die Stärken des Generals
- Kommissar - Konzentriert sich auf die planetarische Regierung (Kriegsrecht)
- Stratege - Konzentriert sich auf den Rat, insbesondere den Posten des Verteidigungsministers
Die alten Gouverneure und einige Gesandtenfunktionen werden zu Beamten, der Klasse der Verwaltungsleiter, zusammengefasst.
Ihre Veteranenklassen werden sein:
- Delegierter - Konzentriert sich auf Föderationen und die Galaktische Gemeinschaft
- Industrieller - Konzentriert sich auf planetare Regierungsführung (Industrie und Entwicklung)
- Botschafter - Schwerpunkt Rat (Diplomatie, Spionage und Erstkontakt), besonders geeignet für das neue Amt des Staatsministers
- Berater - Schwerpunkt Rat (Wirtschaft)
Damit haben die Beamten zwei auf den Rat ausgerichtete Unterklassen, aber die beiden sind so unterschiedlich, dass wir es für das Beste hielten, sie entsprechend zu spezialisieren. Vom Berater wird erwartet, dass er sich in einigen Ratsämtern gut macht.
Wissenschaftler bleiben die dritte, wissenschaftliche Führungsklasse.
Veteranenklassen:
- Erkunder - Schwerpunkt: Vermessung und Erkundung
- Akademiker - Konzentriert sich auf Archäologie und Anomalien
- Analytiker - Konzentriert sich auf die planetare Verwaltung (Forschung unterstützen)
- Statistiker - Konzentriert sich auf den Rat, insbesondere auf das Amt des Wissenschaftsministers
Wie im Teaser von letzter Woche und in einigen der oben genannten Punkte angedeutet, wird es keine Anführerklasse "Gouverneur" mehr geben. Stattdessen kann ein Planet oder Sektor von jedem Anführer regiert werden, unabhängig von der Klasse, mit unterschiedlichen Auswirkungen. Wenn zum Beispiel ein Kommandant die Leitung eines Sektors übernimmt, wird der gesamte Sektor unter Kriegsrecht gestellt, anstatt dass es sich um lokale planetare Entscheidungen handelt. (Die genauen Auswirkungen werden sich ebenfalls etwas ändern - wir wollen, dass es eine vernünftige Sache ist, dem Militär die Verantwortung für eine neu eroberte oder unruhige Gruppe von Planeten zu übertragen, bis sich die Lage stabilisiert hat.) Die administrativen Anführer werden die meisten Effekte der derzeitigen Gouverneure haben, und die Assist-Forschungseffekte werden auf die wissenschaftlichen Gouverneure übertragen.
Ihr werdet immer noch in der Lage sein, einen Sektorgouverneur auf einem bestimmten Planeten außer Kraft zu setzen, indem Ihr dort einen planetarischen Gouverneur platziert, so dass Eure Schmiede-Ökumenopolis einen Industriellen als Gouverneur in einem Sektor haben könnte, der ansonsten von einem Wissenschaftler geleitet wird.
Wir sind auch dabei, die Eigenschaften selbst neu zu balancieren. In diesem Zusammenhang führen wir einige sektorweite Eigenschaften für Gouverneure wieder ein (obwohl sie jetzt auf die regierenden Veteranenklassen aufgeteilt sind), und die Eigenschaften selbst werden deutlich zeigen, ob sie sektor- oder planetenweit gelten. Beachtet, dass eine sektorweite Gouverneurs-Eigenschaft nicht auf einen Planeten angewendet werden kann, der einen eigenen lokalen planetaren Gouverneur hat, der sie außer Kraft setzt.
Sind die Gesandten jetzt also echte Führungskräfte?
Teilweise.
Ein einzelner Leiter der Verwaltung kann der Föderation und ein anderer der Galaktischen Gemeinschaft (oder dem Imperium) zugewiesen werden, so wie es in der Vergangenheit mit zahlreichen Gesandten geschah. Ihre Stufe und ihre Eigenschaften werden bestimmen, wie effektiv sie in diesem Job sind, anstatt jeden Gesandten, den man entbehren kann, dort hineinzupacken, was Delegierte zu optimalen Kandidaten für diese Art von Aufgabe macht.
Der Posten des Staatsministers wird dem Basisrat neben dem Militär- und dem Wissenschaftsministerium hinzugefügt. Dieses Ratsmitglied wird auch allgemeine Auswirkungen auf die Diplomatie, die Spionage und den Erstkontakt haben.
Herrscher, sowie ein rotes, ein gelbes und ein blaues Ratsmitglied.
Die Gesandten werden wie bisher die bürokratische Reichweite des Staatsministers repräsentieren und sich weiterhin um "kleinere Aufgaben" kümmern, wie z.B. die Verbesserung und Schädigung von Beziehungen, die Aufrechterhaltung von Spionagenetzen und den Erstkontakt.
Was ist mit Anführer-Caps?
Die Obergrenzen für Anführer bleiben bestehen, sind aber klassenabhängig, so dass eine Überschreitung der Obergrenze nur für die jeweilige Anführerklasse gilt, bei der sie überschritten wurde. Staatselemente, Traditionen und andere Effekte, die zuvor die allgemeine Anführerobergrenze erhöht haben, werden nun im Allgemeinen die Obergrenze für eine oder mehrere bestimmte Klassen erhöhen.
Es kann sein, dass wir am Ende einen größeren Teil der Überschreitungsstrafe auf die Unterhaltskosten der Anführer verlagern werden.
Was ist mit Gestalträten?
Gestalt-Räte haben derzeit einen erheblichen Vorteil bei der Verabschiedung von Agenden im frühen Spiel, da sie eine größere Anzahl von Ratsmitgliedern haben. Diese Ungleichheit wird etwas verringert, da die regulären Reiche mit einem zusätzlichen Ratsmitglied starten, und wir werden auch die Legitimität des Rates (wie zufrieden die Fraktionen mit ihrem Rat sind) auf den Fortschritt der Agenda auswirken.
Die Knotenpunkte werden ein wenig umgestaltet, um den verschiedenen Änderungen Rechnung zu tragen, aber ansonsten sollte alles beim Alten bleiben. Wir werden im Laufe des Entwicklungszyklus weitere Details bekannt geben können.
Ich bin ein Modder, erzähl mir Modding-Zeug
Wir werden mehr Details in den Versionshinweisen haben, aber Anführerklassen sind nicht mehr fest kodiert und können daher viel besser in Skripten modifiziert werden, so dass ihr theoretisch in der Lage sein solltet, Dinge zu tun wie "dieser Anführer forscht, befehligt Armeen und repräsentiert uns in der Galcom!"
Ist das alles?
Nein, nein.
Als Nächstes steht auf unserer "Das ist keine interne Politik"-Agenda, dass wir die Ratsagenden überarbeiten. Unser Gedanke ist, dass Agenden mehr Auswirkungen haben sollten (greifbare Effekte statt Modifikatoren), und die Auswahl an verfügbaren Agenden sollte mit der Ethik eurer aktiven Ratsmitglieder zusammenhängen und nicht mit der Ethik eures Reiches.
Dies ist frühestens für 3.11 '[VERZERRT]' geplant.
Längerfristig wollen wir vielleicht eine größere Differenzierung zwischen den Räten verschiedener Behörden vornehmen - die Räte einer Demokratie und eines Megacorp könnten sich zum Beispiel unterschiedlich anfühlen.
Nächste Woche
In der nächsten Woche werden wir kühn dorthin gehen, wohin noch kein Entwicklertagebuch zuvor gegangen ist.
(Wir sind derzeit alle auf einer Mitarbeiterkonferenz, so dass sich die Antworten der Entwickler auf das Tagebuch verzögern werden, aber wir werden sicherstellen, dass wir alle Kommentare durchlesen, wenn wir zurück sind).