U-Bahn bauen allgemeine Fragen

  • Guten Abend,


    nachdem ich wieder CS:1 angeworfen habe und endlich ne größere Stadt mit U-Bahn bauen will bin ich jetzt an dem Punkt, dass ich keinen Plan habe wie ich das anstelle..


    Ich baue ganz normal eine U-Bahn Station.. und eine weitere.. aber wie kann ich diese dann mit Gleißen verbinden?

  • Guten Abend, Riz ,


    so kannst du vorgehen:


    Du planst am besten erstmal die Linie. Wo soll sie beginnen, wo enden?


    Dann setzt du die U-Bahn-Stationen, am besten in einem einigermaßen realistischen Abstand. Die Stationen findest du im "Metro"-Menü bei Public Transport. Sie müssen stets einen Straßenanschluss haben, daher müssen vorher natürlich die Straßen vorhanden sein.


    Dann verbindest du die Stationen mit den U-Bahn-Schienen, die du ebenfalls bei den "Metro"-Assets findest. Dabei ist zu beachten, dass die U Bahn-Tunnel standardmäßig in 12 m Tiefe verlaufen, d. h. du wählst die Schiene aus und legst sie mit der Tastatur auf -12 m. So kannst du die Stationen verbinden.


    Zum Schluss setzt du die Linie: Dazu gehst du im Metro-Menü auf das Linien-Icon und setzt den Linienbeginn in den betreffenden Bahnhof. Du folgst du mit dem Mauszeiger den Tunneln zu den einzelnen Stationen und setzt jeweils einen Stop, bis du an der Endstation angekommen bist. Dann geht es auf demselben Weg wieder zurück. Wieder an der Start-Station angekommen bekommst du, wenn alles funktioniert hat, eine Nachricht "Complete Line". Dann sollte alles laufen. Im Gegensatz zu Straßenbahnlinien braucht man nämlich bei einer U-Bahn-Linie keine "Loop" am Anfang und Ende zu bauen, die Bahnen fahren einfach rückwärts aus dem Endbahnhof heraus.


    Noch ein paar Tipps:


    Wenn du einen Tunnel unter einem Fluss bauen möchtest, brauchst du nicht extra die Bautiefe zu verändern, da das Spiel diese automatisch vornimmt. Was ich bei U-Bahnen vermeiden würde, wären wie gesagt zu geringe Abstände zwischen den Stationen, zu enge Kurven, und auch mit Abzweigungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das funktioniert öfter nicht, hier muss man ggf. mit Move it einige Tweaks vornehmen. Wenn man bei einigen WS-Stationen die Haltepunkte setzen möchte, muss man das manchmal sehr genau machen, damit das Spiel die Paths verknüpft. Aber am Anfang würde ich dir ohnehin empfehlen, die erste U-Bahn-Linie nur mit Vanilla-Assets zu erstellen.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles funktioniert!

  • Wie Hans schon schrieb, sollte man es tunlichst vermeiden, Abzweigungen zu bauen, sondern die Linien physikalisch getrennt halten.


    Wenn du Umsteigemöglichkeiten bieten willst, bau zwei Stationen nebeneinander oder nimm eine Station, die zwei oder mehr sich kreuzende Linien anbietet.


    Wenn du eine Linie hast, die sehr stark genutzt wird, gibt es eine Obergrenze, wie viele Züge noch vernünftig fahren können. Du kannst eine zweite Linie parallel bauen oder auch Gleise im Kreis bauen und dann zwei verschiedene Linien die beiden Richtungen befahren lassen.


    Stationen in der Mitte einer Linie können hinzugefügt werden, indem man die Linie anfasst und verschiebt. Einen zweiten Haltepunkt für die Gegenrichtung erzeugt man, indem man den ersten auf das andere Gleis verschieb (hohe Vergrößerung).

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2