Planet Zoo Frage zu Wegen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal der neue hier. Bin durch googlen auf eure tolle seite gestoßen und suche nach Hilfe.


    Leider habe ich auch hier nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    (Kann aber auch daran liegen dass ich mit dem Forum nicht wirklich vertraut bin und mich noch nicht zurecht finde.


    Mein Problem ist folgendes.

    Ich baue gerade Wege mit Randstein (automatisch im Wegetool eingestellt [also nicht manuell angebracht]) in meinen Zoo.

    Jetzt habe ich eine Kreuzung angebracht und anschließend festgestellt dass ich dies so doch nicht machen möchte und habe nicht mit den Rückgängig machen sondern mit der Planierraupe gelöscht.

    Beim Anschluss der Kreuzung fehlt mir jetzt aber der Randstein.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder automatisch herzustellen?


    Ich weiß diese Frage langweilt vermutlich 99% von euch aber ich komme nicht drauf :(

  • Hallo Steini_666 und :willkommen832:


    Ich fürchte, ich hab Dein Problem nicht genau verstanden bzw. keine Vorstellung, wieso bei Abriss und Neuanlage eines Wegstückes die Bordsteine verschwinden sollten.


    Um das Naheliegendste auszuschließen: der Modus "mit Bordstein" ist nach wie vor aktiv und nicht versehentlich ausgeschaltet?


    Vielleicht kannst Du einen Screenshot von der Kreuzung einstellen, dann erennt man vielleicht die Ursache des Problems.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • und wenn Du da, wo der Randstein jetzt fehlt, einfach den Weg weiterbaust?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das "Endprodukt" Deines Weges/Kreuzung aussehen soll und was Dich genau daran hindert, das jetzt einfach fertigzustellen. Wenn dieser Abzweig mit dem fehlenden Bordstein da nicht sein soll, dann lösche den doch einfach und dann ist der Hauptweg, der auf dem Bild von links nach rechts läuft, auch wieder mit durchgängigem Randstein versehen.


    Hier mal so, wie ich das Problem verstanden habe:


    Eine Kreuzung, wo ein Abzweig ohne Randstein endet, weil ich zunächst ein Wegstück angesetzt, aber nicht gebaut habe (durch reines löschen habe ich diesen fehlenden Bordstein nämlich reproduzieren können, denn da wurde das Endstück autom. mit Bordstein abgeschlossen):



    Wenn ich diesen "Blindweg" lösche, wird der Hauptweg autom. mit Bordstein geschlossen:



    Oder ich baue den "Blindweg" weiter, dann ist auch dieser am Ende mit Bordstein versehen:




    Also wie soll Deine Konstruktion im Endeffekt aussehen? Das ist mir noch nicht ganz klar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo sorry das ich immer noch kein Foto gesndet habe... Die letzten wochen sind Mega stressig.....


    Ich hab jetzt einfach anhand von deinem 2ten Beispiel hergezeigt was bei mir passiert.

    wenn ich den Weg rauslösche schließt sich bei mir der Hauptweg nicht mehr mit Randstein.


    Ziel wäre es das dieser wieder geschlossen ist.

    Ich kann jetzt natürlich hergehen, und den Hauptweg auch 1x löschen und dann neu setzen dann ist der Randstein wieder da aber das scheint mir eher als workaround und nicht als logisches spiel element.


    Ich fürchte das einfach bei mir eine Einstellung nicht gesetzt ist.


    LG

  • ich glaube, das ist einfach eine Fehlkonstruktion beim Wegebau innerhalb des Spiels.

    Kommt ja auch eher selten vor, dass man ein neues Wegstück anschließt und dann wieder löscht, weil man es da nicht haben will. Mit "Rückgängig" statt "Löschen" sollte die Lücke dann eigentlich auch verschwinden.

    Ansonsten hab ich leider auch keinen anderen Vorschlag, als das lückenhafte Hauptwegsegment zu löschen und neu zu setzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz


  • ich glaube, das ist einfach eine Fehlkonstruktion beim Wegebau innerhalb des Spiels.

    Kommt ja auch eher selten vor, dass man ein neues Wegstück anschließt und dann wieder löscht, weil man es da nicht haben will. Mit "Rückgängig" statt "Löschen" sollte die Lücke dann eigentlich auch verschwinden.

    Ansonsten hab ich leider auch keinen anderen Vorschlag, als das lückenhafte Hauptwegsegment zu löschen und neu zu setzen.

    Ich denke das Bild ist recht eindeutig, da hat jemand ein Stück Weg in die Richtung bauen wollen, wo jetzt kein Rand zu sehen ist. Da muss man nur einfach auf die Stelle wo der Bordstein fehlt draufklicken mit Weg löschen und dann ist das wieder weg und wenn das nicht ausreicht, dann einfach ein Stück Weg löschen und wieder neubauen, vielleicht ist da auch ein Stück unsichtbarer Weg, der wird beim Wegbau mit so weißen Linien angezeigt.

  • nee, unsichtbarer Weg ist das nicht, wenn ich Steini_666 glauben darf ;)


    Lücke ist einfach nur nach dem Löschen des Abzweiges entstanden und nun gibt es die von mir bzw. Pat beschriebenen Lösungen. Aber es ist tatsächlich blöd, dass sich diese Lücke nach dem Löschen einer Abzweigung nicht autom. schließt. Kein Drama, aber ein zusätzlicher Negativaspekt beim ohnehin gewöhnungsbedürftigen Wegebau.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Super danke für eure Hilfe! Mir passiert es meist das sich wege irgendwo aufgabeln, diese aber im Spielverlauf wieder weichen müssen weil entweder Gehege größer werden müssen oder ich platz für hütten brauche oder ich einfach mal den CEO raushängen lasse und einfach alles anders haben möchte HAHA :)

  • ich glaube, das ist einfach eine Fehlkonstruktion beim Wegebau innerhalb des Spiels.

    Kommt ja auch eher selten vor, dass man ein neues Wegstück anschließt und dann wieder löscht, weil man es da nicht haben will. Mit "Rückgängig" statt "Löschen" sollte die Lücke dann eigentlich auch verschwinden.

    Ansonsten hab ich leider auch keinen anderen Vorschlag, als das lückenhafte Hauptwegsegment zu löschen und neu zu setzen.

    Rückgängig ist bei mir meist nicht möglich.... Mein TIck.... ich baue zuerst wege und dann den rest und meist komme ich dann drauf das der Weg nicht mehr ganz so passt....