Bachelorarbeit: Umfrage zur User Experience des User Interfaces in Aufbauspielen

  • Hallo zusammen! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage zur Benutzererfahrung (UX) des User Interfaces (UI) in Aufbauspielen.

    Dabei untersuche ich die Spiele: Cities: Skylines, Cities: Skylines II, Anno 1800 sowie Highrise City.

    In der Umfrage geht es dabei primär um 3 wesentliche Abschnitte:

    • Aufbauspiel-Fragen: Generelle Fragen zur Anforderung und Erwartung an das UI
    • Spezifische-Fragen: Bewertung des UI zu einem der genannten Spiele
    • meCUE-Fragen: Standardisierter Fragebogen für die Erfassung der UX

    Optional kann man am Ende seine E-Mail-Adresse hinterlegen und mit etwas Glück einen von 10 Steam Spielen im Gesamtwert von über 200€ gewinnen.

    Die Dauer der Umfrage beträgt ca. 8-13 Minuten.


    Hier geht es zum Fragebogen:

    Deutsche Version: https://forms.gle/DwttQtnd2vKwGpGR7

    Englische Version: https://forms.gle/QJmenbepQ3cQd5iA6

    Vielen Dank an alle, die teilnehmen. Ihr helft mir damit sehr. 💙
    P.S: Wenn ihr jemanden kennt, der ebenfalls eines der Spiele gespielt habt, schickt ihm gerne die Umfrage :ms_slightly_smiling_face:

  • Hallo,


    ich habe mal die Fragen zum ersten Cities und Anno so gut es ging beantwortet. Die beiden anderen Spiele habe ich noch nicht gespielt.


    Ab Modul 2 waren ein paar echt merkwürdige Fragen dabei, auf die wohl kaum jemand eine vernünftige Antwort geben kann. Ich habe dort jeweils "lehne ich ab", also den ersten Punkt angeklickt.


    Was noch ein wenig merkwürdig war: mal wird man mit "Sie" angeredet und dann wieder mit "Du".


    Nun gut, viel Erfolg jedenfalls mit der Arbeit. Vielleicht hilft sie ja in Zukunft dabei, die Benutzeroberflächen von Spielen zu verbessern.

  • Vielen lieben Dank für die Teilnahme und das Feedback! :ms_slightly_smiling_face: