Flimmern bei weit entfernten Objekten

  • Nachdem ich das Spiel so einigermaßen zum Laufen gebracht habe gibt es noch ein kleines Problem. Weit entfernte Objekte flimmern. So zum Beispiel die Autobahn, aus der Nähe ist alles in Ordnung, aber ganz weit am Horizont flimmert die Autobahn. Gelegentlich flimmern auch die Schatten der Strommasten aus der Nähe. Es ist nun nicht so das mich dies ganz wahnsinnig machen würde, ich kann also damit leben, dennoch wäre es schön wenn ich es beseitigen könnte. Problem: Keine Ahnung an welchen Einstellungen ich das was drehen muss. Also, Tipps und Tricks bitte unten anheften. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Entweder Du änderst die Grafik Einstellungen für AA (die Voreingestellten Werte bringen bei mir z.B. ein schlechtes Resultat) oder Du deaktivierst zum Test mal die Tag/Nachteinstellung unter "Gameplay". Da die Sonne sich permanent bewegt, kommt es da bei mir gelegentlich auch zu Flimmern und Zitterschatten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Tag und Nacht habe ich schon deaktiviert, denn in der Nacht gehen meine FPS tief in den Keller. AA Einstellungen habe ich jetzt mal geändert, da flimmert die Autobahn am Horizont nicht mehr, allerdings gibt es noch leichtes Flimmern bei den Strommasten, Leitungen und deren Schatten. :hmm:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • ja, wenn ich weit rauszoome, flimmert auch immer irgendwas weit entferntes. Mal Straßen, mal Gebäudefassaden.

    Das sind vermtl. fehlerhafte LOD. Aber ich muss schon ziemlich weit rauszoomen, um diese Störungen zu bemerken.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz