Stronghold Definitive Edition

  • Liebhaber von Stronghold 1 werden sich sicher freuen, weil das Remake in meinem Augen sehr gelungen ist und der Preis absolut fair, da kann man nicht meckern. Gerne könnt ihr euch über das Spiel hier in diesem Thread über das Spiel austauschen.

  • Ich hätte dann auch gleich ein Anliegen in eigener Sache, ich bräuchte eure Unterstützung, weil ich bei der Wirtschaftsmission schon gleich bei der 1.Mission Calanais kläglich scheitere, ich habe schon verschiedenste Strategien probiert, aber ich habe keine Chance gegen die Banditen, die machen mich jedes Mal nieder oder vernichten zumindest soviel, dass ich nicht mehr weiterkomme. Man muss ohne eigenes Holz und ohne Nahrung spielen, wie man das auffangen soll ist mir ein Rätsel.

  • Stronghold: Definitive Edition


    Errichte eine florierende Burgwirtschaft, belagere denkwürdige Schurken und kehre zurück zu der „Burgsimulation“, mit der alles anfing.

    Erlebe das klassische Echtzeitstrategiespiel mit verbesserter Grafik, modernem Gameplay, Steam-Multiplayer und einer neuen Kampagne.


    Alle Rezensionen: Sehr positiv

    Veröffentlichung: 7. Nov. 2023


    Entwickler: FireFly Studios


    Publisher: FireFly Studios


    Zum Spiel/Steam: https://store.steampowered.com…ghold_Definitive_Edition/



    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank Gun, für den Link zur Stronghold-Wiki, ich werde es heute testen.


    Ich denke, am weitesten bringt mich der Tipp mit dem Marktplatz, dass man den schön abgelegen baut, der ist jetzt bei den letzten Angriffen nicht mehr zerstört worden und sichert mir somit das Überleben meiner Burg. Auch probiere ich es jetzt nicht mehr auf "leicht" sondern auf "normal", mag Zufall sein oder nicht, aber da tauchen die Vogelfreien früher auf meiner Ansicht nach, werde es am Nachmittag hoffentlich fertig spielen können.

  • Na dann viel Spaß und Erfolg Pat . Und nicht zu viel spicken, sonst wirst du noch übermütig und endest als Ratte. ;)


    Nein, im Ernst: es scheint ja so, als hätten die Entwickler da ein paar Missionen zusammen geschustert, bei denen man mal um die Ecke denken und einen unkonventionellen Weg gehen muss. Finde ich gut.

  • Das Einzige woran ich jetzt noch verzweifele sind die Zahl der Siedler in der Burg, weil da zählen anscheinend nur die arbeitenden und wo soll ich soviel Wirtschaftsgebäude unterbringen und wie das Ganze finanzieren.


    Ich habe es schon ein bisschen anders gespielt, wie gesagt, eigentlich habe ich von den Tipps nur den einen gebraucht und umgesetzt, dass ich meinen Marktplatz anders platziert habe. Es hat zwar lange gedauert, aber ich habe es dann heute Nachmittag doch noch geschafft.

  • wo soll ich soviel Wirtschaftsgebäude unterbringen

    In einer späteren Phase wird der Platz innerhalb der Mauern nicht mehr ausreichen, um weitere Pfeilmachereien anzulegen. Weitere Gebäude sind vonnöten, da sich die Bürger am Lagerfeuer stauen und keine neuen mehr erzeugt werden, bis sie einer Funktion zugeteilt werden.


    und wie das Ganze finanzieren

    Ein großes Steinvorkommen (fünf Steinbrüche) liegt südwestlich des Bergfrieds.

    ...

    Die Haupteinnahmequellen für Gold liegen beim Stein (aber immer genügend Baumaterial für den Ausbau und die Reparatur der Festung zurückhalten) und beim Verkauf von Bögen (das Holz dafür beim Markt kaufen). So bald wie möglich werden Pfeilmachereien gebaut, die Bögen sichern später nicht nur die Verteidigung der Burg, sondern liefern ab dem zehnten Bogen einen Reingewinn von 11 Gold pro Bogen.

  • Ich wollte es auf meine Art spielen und habe es geschafft, ich habe meine Mauern und meine Burg auch so gebaut, dass ich da locker die ganzen Pfeilmacher untergebracht habe, die Finanzierung war weitaus schwieriger. Meine Burgmauern gingen bis zum Tal mit den Hopfengärten. Ich habe auch ganz viele Ochsenjoch gebaut, um die Leute zu beschäftigten, mehrere Brauereien, so konnte ich auch ab und zu Bier verkaufen und ich habe Waffen verkauft. Natürlich hatte ich am Schluss dann auch die 5 Steinbrüche u.a. Am meisten Nerv haben mich die Überfälle gekostet, nicht weil meine Burg nicht bestens vorbereitet war, sondern weil ich da ja immer soviel Geld aufbringen musste, damit mir die Leute nicht davon laufen und nebenbei musste ich ja immer genügend Holz für die Pfeilmacher haben und anschließend immer die 100 Münzen für den Bau des nächsten Pfeilmachers usw. dauernd musste ich auf volle Auszahlung gehen, damit die Stimmung nicht kippt und jede Menge Gärten und Teiche bauen.

  • Ich habe dann nach mehreren Fehlversuchen die Wirtschaftsmission: "Das Wolfsrudel" doch noch geschafft. Mein Tipp bei dieser Mission, wartet mit dem Bau der Brauereien bis ihr fast den ganzen Hopfen im Lager habt, der für die geforderte Bierlieferung gebraucht wird. Konzentriert euch auf die ausreichende Rekrutierung von Lanzenträgern und führt diese dann auch gegen die Wölfe, überlässt man sie sich selbst, lassen sie sich von den Wolfsrudeln ganz schnell niedermachen und auch bei Feuer muss man sie aus der Gefahrenzone bringen, also hier lässt die KI schon sehr zu wünschen übrig. Auch wenn der Bauplatz recht begrenzt ist, baut nicht zu eng, es kommen einige Feuerbrünste und die greifen sonst sehr schnell auf alle Gebäude über.


    Wie gesagt, mit dem Bau der Brauereien noch warten, weil sobald diese gebaut sind, kommen noch mehr und heftigere Angriffe der Wölfe und zeitgleich brennt es dann auch noch, es ist alles andere als einfach aber mit ausreichend Brauereien schafft man es dann trotzdem locker noch in der Zeit, die ist hier nicht das Problem.

  • Meine Tipps für die Wirtschaftsmission "Der Tyrann", ist eigentlich nicht schwer, wenn man die Anfangsphase überlebt. Wo man oft von Wölfen und Bären angegriffen wird und bis die Lebensmittelproduktion läuft. Wenn man die Phase überstanden hat, kann man sich in Ruhe um den Rest kümmern, ganz viel Nahrung anbauen, Stein, Pech und Eisen für den Verkauf abbauen, man braucht viel Geld und die Bevölkerung nach und nach aufstocken. Gleich am Anfang viele Holzfäller und Jäger als erstes platzieren, die helfen euch gleich bei der Bekämpfung der wilden Tiere und dann schnellstmöglichst ein paar Bögen kaufen und 5 Bogenschützen ausbilden, Bogenproduktion dauert zu lange. Später dann die Bogenschützen aufstocken und 1-2 Verteidigungstürme aufstellen mit Bogenschützen besetzen um die Wolfsangriffe abzuwehren, die kommen von der Ecke unten links. Wenn dann alles läuft die Bevölkerung auf 100 aufstocken, auch wenn nur 75 verlangt sind, weil euch sonst bei Todesfällen durch Pest, Feuer oder wilde Tiere, die Siegzeit immer wieder abbricht. Also wenn ihr dann soweit seit und ganz viel Geld, Nahrung und 100 Einwohner habt, stellt ihr die Angsteinflößenden Gerätschaften richtig viele braucht man bis man Stufe 5 erreicht und die Zeit beginnt zu laufen, dann muss man den Angstfaktor und die Bevölkerungshöhe halten, ich habe währenddessen vorsichtshalber immer noch ein paar paar weitere Galgen, Streckbänke usw. aufgestellt.

  • "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Es wurde ein Update eingespielt bei Stronghold Definition und 2 kostenlose neue Kampagnen - für Veteranen die kampforientierte "Juwel-Kampagne" und wirtschaftsorientiert "Heimeliger Herd-Kampagne". Wobei der Name der wirtschaftsorientierten Kampagne so gar nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat, die hat es nämlich in sich und in der ersten Folge muss man gegen zahlreiche verstreute Gegner kämpfen und in der zweiten gibt es jede Menge Wölfe zu besiegen und es werden stetig mehr............