Einkommenszusammensetzung Bevölkerung

  • Hallo Auskenner,

    ich bereite gerade einen wichtigen Post in Fragen des Spieldesigns vor und da hat sich für mich als vorübergehender Nichtspieler mit lediglich einer Regionskarte folgende Frage ergeben:


    Kann der Spieler wirklich effektiv das Reichtumsniveau seiner Bevölkerung steuern?

    Ich kann mich nicht erinnern, im Entwicklertagebuch darüber etwas gelesen.

    Klar, man kann die Einkommensteuern hoch- oder runtersetzen und seinen Bewohnern erst einmal Arbeitsplätze anbieten, aber was machen die implementierten Sicherheitsnetze in dieser Hinsicht?


    Ich habe mit Fokus auf gute Ökonomie (niedrige Arbeitslosenquote) meiner arbeitsfähigen Bevölkerung schon ausreichend Arbeitsplätze angeboten.

    Macht es einen Unterschied wo sie arbeiten?

    Macht es einen Unterschied auf welcher Position sie arbeiten?

    Macht es einen Unterschied mit welcher Bildungsstufe sie arbeiten?

    Werden alle Kinder/Schüler/Arbeitslosen/Rentner gleich behandelt?

    Mein Sozialamt versursacht jedenfalls anscheinend keine Kosten in Abhängigkeit der Arbeitslosen-/Kinder-/Rentnerquote.

    Mir ist im Moment unklar, ob und woher die Kinder/Schüler/Arbeistlosen/Rentner überhaupt ihr Einkommen beziehen.


    Geld wird im Spiel ja nicht vererbt, sondern ist an die Bildungsstufe gekoppelt.

    ungebildet = arm

    Zwischenstufen bis

    sehr gut gebildet = reich


    Was ich bei mir kurz u.a. beobachtet habe:

    Haushalt mit 2 Rentnern = meist wohlhabend bis reich, stirbt einer automatisch sofort bettelarm :ms_unamused_face: zieht natürlich trotzdem nie aus

    Haushalt aus 1 Kind im noblen Einfamilienhaus: bettelarm, zieht vielleicht irgendwann mal aus

    Haushalt mit 1 Rentner und 5 Kindern, bettelarm

    Haushalt mit 1 Arbeiter und 5 Kindern, wohlhabend bis arm

    Haushalt mit 1 Arbeiter gebildet, wohlhabend bis ?

    Haushalt mit 2 Arbeitern gering gebildet, nie arm, egal wo sie wohnen

    usw. viele Variationen

    kurz gesagt, es fällt mir zur Zeit noch äußerst schwer, das Einkommensniveau eines Haushaltes in Abhängigkeit von seiner Größe + Wohnsituation vorherzusagen,

    ich muss zugeben, aus Zeitgründen noch nicht allzu viel Haushalte geprüft zu haben, aber nach der bisherigen Prüfung konnte ich kein stringentes Systemmuster erkennen.

    In einer sehr großen Bandbreite war alles möglich, von der Zusammensetzung der Haushalte (Single bis Großfamilie) bis hin zur Vermögenssituation.

    Auch in billigen Mietwohnungen wohnen Singles/Paare mit Status reich usw. und in Nobelhütten Singles/Paare mit Vermögensstatus bettelarm.

    Kann ich irgendwas als Spieler an der Wohnsituation gezielt ändern, außer die Behausung abzureißen? Nein!


    Nun habe ich auf meiner Karte ungefähr 40% Kinder/Jugendliche und 10-15% Rentner und max. 5% Arbeitslose = 60% Sozialgeldempfänger, sofern diese Gruppen überhaupt ein Einkommen beziehen.

    Weiß da Jemand Bescheid? Falls ja, ist es einheitlich genormt oder auch schon bildungsabhängig? Bei den Arbeitslosen ist das Einkommen laut Entwicklertagebuch bildungsabhängig.


    Bleiben rund 40% Arbeitskräfte im Anstellungsverhältnis bei Privat/Öffentlichen.

    Laut Entwicklertagebuch unterschiedlich bezahlt laut Bildungsstufe, aber auch nach Arbeitsplatz? Ich dachte, ich hätte so etwas irgendwo mal gelesen, bin mir aber nicht sicher.

    Spielt die Effizienz des Betriebes für die Bezahlung eine Rolle? Ich denke nicht.

    Spielt Öffentlich/Privat eine Rolle? Ich denke nicht.


    Ich kann die Einkommenssituation über die Anzahl der angebotenen Arbeitsstellen steuern. Je mehr Arbeitsplätze für sehr gut gebildete, umso mehr Einkommen für meine Bevölkerung.

    Aber ich kann nur die rd. 40% Angestellten/Arbeiter und davon nur einem Teil gut gebildete Arbeitsplätze bereit stellen.

    Im Rahmen der Betriebs-Arbeitsplatz-Grundstruktur sind da bestenfalls vielleicht 50% von diesen 40% machbar, der Rest verteilt sich auf ungebildete und gering gebildete Arbeitsplätze, welche auch besetzt sein wollen (müssen?).

    50% von 40% = max. 20% steuerbares Einkommensvolumen für den Spieler.

    Ich kann also nur 20% der Bevölkerung beim Einkommen reell steuern, aber in welchem Umfang/Bereich?

    Wie hoch ist z. Bsp. der Einkommensunterschied von gut gebildet zu gebildet?


    Jetzt kann man auch noch die Ausgabenseite etwas steuern, in dem man die Mieten niedrig hält und wenig Konsumverbrauch anbietet.

    Wie hoch sind die Mietanteile am Gesamteinkommen der Leute? Keine Ahnung! Das Spiel verrät es mir nicht. (oder ich habe es noch nicht gefunden)

    Hat die Mietzahlung Vorrang vor anderen Ausgaben? vermutlich ja, denke mal so etwas gelesen zu haben

    Gibt es zwingende Lebenshaltungskosten (Ernährung usw.)? Falls ja, prozentual oder als Fixbetrag?

    Wird der Restbetrag immer verjubelt, sofern Angebote und Freizeit vorhanden sind?

    Müssen die Einwohner für bestimmte Freizeitaktivitäten bezahlen und gibt es da Unterschiede?


    Fragen über Fragen.

    Bitte erhellt mich!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums