Auslastung Nahverkehr

  • Vorbemerkung: Fahrpreise habe ich noch nicht angepasst, weder erhöht, noch gesenkt.


    Irgendwie bin ich mit der Auslastung meines ÖPNV eher unzufrieden. Meine U-Bahn, welche alle Stadtteile miteinander verbindet, hat zumindest eine Auslastung von 45%, mehr aber auch nicht. Meine Bahnlinie welche ebenfalls alle Stadtteile miteinander verbindet, einen Bahnhof im Industriegebiet hat und fußläufige Anbindung an verschiedene Buslinien, hat eine Auslastung um die 10%, da fahren höchstens mal so um die 50 Cims mit. Zwei kleinen Stadtgebieten welche etwas abseits liegen und vom Rest noch durch eine große Schnellstraße und Autobahn vom Rest abgeschnitten sind habe ich heute eine Buslinie, ausgehend vom zentralen Busbahnhof, der auch eine Anbindung an die Bahn hat, spendiert. Allerdings fährt da kein Schwein mit. Die Cims latschen lieber im Pulk auf dem Fußweg der Schnellstraßen zu den Stadtgebieten. Kurz und knapp: Wie kann ich meine Cims überreden mehr den ÖPNV zu nutzen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Also ich habe einen kleinen Stadtteil als komplette Fußgängerzone ausgewiesen, mit Bus der durch diese Fährt, die Busse sind meist überfüllt (sind mehr Leute drin, als eigentlich passen)^^. Der Autoverkehr hat sich bei mir dort nun etwas beruhigt (parkhaus-Staus). Der Zug der dort hält wird sehr gut genutzt (einige Hunderte stehen am Bahnsteig) und eine U-Bahn, die gleichzeitig auch den direktesten Weg in ein neues Gewerbe-Gebiet führt ist ca 20% ausgelastet.

    Ich baue allerdings auch kreuz und Quer und nicht wachsend von einem Punkt aus^^

  • Kommando zurück. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Nun ja, fast. Die Busverbindung über welche ich gestern noch gemeckert habe ist heute, nun ja, sagen wir voll. :ms_grinning_squinting_face: Mittlerweile muss ich da auch weitere Busse einsetzen da sich an den Haltestellen um die 190 Cim tummeln. :ms_face_with_peeking_eye:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich habe festgestellt, dass die auslastung der Linien immer schwankt und zur hauptverkehrzeit stark ansteigt und dann wieder fällt

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U