Alles anzeigenEinführung
So! Es ist also an der Zeit, den Deckel von der Modding-Schnittstelle und ihrem Hintergrunddienst zu entfernen.
Wie viele von euch wissen, betreibt Paradox schon seit Jahren ein eigenes Mod-System mit dem originellen Namen Paradox Mods. In der Tat war das erste Spiel, für das wir Mods gehostet haben, die Xbox-Version von Cities: Skylines I.
Um den Spielern auf allen Plattformen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, egal ob PC oder Konsole, hat das Cities: Skylines II-Team beschlossen, Paradox Mods zu nutzen, um offiziell Mods für das Spiel zu hosten. Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen, was das für die Spieler bedeutet und wie sie mit Mods umgehen. Lies weiter!
Das Spielerkonzept
Wie wir bei anderen Titeln, vor allem bei Surviving Mars, gesehen haben, bedeutet der Zugang zu Mods aus dem Spiel selbst heraus, dass viel mehr Spieler mit ihnen interagieren und mehr Leute den Spaß am Modding eines Spiels entdecken.
In Cities: Skylines II wird die Schnittstelle zu Paradox Mods im Hauptmenü des Spiels zu finden sein. Werfen Sie einen Blick darauf:
Die Paradox Mods-Schnittstelle ermöglicht es euch, Mods aus dem Spiel heraus zu entdecken, zu suchen und einfach nur zu durchsuchen. Außerdem werden unsere Mitarbeiter besonders interessante, beliebte oder einzigartige Mods für euch hervorheben.
Wie bei anderen Spielen, die Paradox Mods verwenden, könnt ihr über die Schnittstelle Playsets erstellen und verwalten. Wenn ihr andere Paradox-Titel gespielt habt, könnte euch das Konzept bekannt vorkommen, aber wenn es für euch neu ist, sind Playsets im Grunde "Wiedergabelisten für Mods, die leicht umschaltbare Erlebnisse bilden". Wenn ihr einen Mod, der eine Abhängigkeit hat, in einem Playset platziert, werdet ihr automatisch gefragt, ob ihr alle Abhängigkeiten hinzufügen wollt (ja, wir lösen den gesamten Baum der Abhängigkeiten auf).
Natürlich ist die Schnittstelle im Spiel nicht die einzige Möglichkeit, eure Mods zu verwalten: Playsets können auch über die Paradox Mods-Website erstellt werden. Dort können Mods hinzugefügt, entfernt und umgeschaltet werden - und all dies wird dann automatisch mit eurem Spiel synchronisiert. Ebenso werden Playsets in unserem Backend gespeichert und auf alle Geräte repliziert, auf denen ihr das Spiel spielt. Und folglich: Nein, eure sorgfältig erstellten Playsets werden nicht verschwinden, wenn euer Computer den magischen Rauch ablässt.
Mods-Diskussionen sind auch direkt im Spiel verfügbar - aber dieselben Diskussionen sind auch in unseren Foren zu finden, wenn ihr lieber über ein Web-Interface posten wollt. Ihr könnt auch Links zu anderen (SoMe-)Plattformen finden, die mit der Mod zu tun haben, wenn der Ersteller darauf hinweist.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, Mods zu erhalten als von Paradox Mods, z. B. indem ihr sie selbst erstellt. Natürlich wird das Spiel es euch erlauben, lokale Mods jeglicher Herkunft zu euren Playsets hinzuzufügen - seid euch aber bewusst, dass diese nicht cloud-synchronisiert werden und bei einem katastrophalen Systemausfall tatsächlich verloren gehen werden.
Die Entwicklererfahrung
Damit man mit Mods spielen kann, muss es Möglichkeiten geben, Mods für das Spiel einzureichen.
Eine Anleitung zum Hochladen von Karten- und Code-Mods findet ihr hier.
Und wie man sie erstellt, überlassen wir unseren Freunden von Colossal Order, die ab morgen mehr Informationen dazu liefern werden!
Wir können erwähnen, dass ihr als Mod-Ersteller Metadaten zu eurer Mod hinzufügen könnt, wie z.B. Beschreibung, Screenshots, Abhängigkeiten, Versionshinweise, unterstützte Spielversion usw. Diese Informationen können jederzeit auf der Paradox Mods Website geändert werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch einen Diskussionsbereich zu eurer Mod hinzufügen.
Damit ist unser kleiner Teaser des Paradox Mods-Teams fertig und wir sind schon ganz aufgeregt, euch das so schnell wie möglich zu präsentieren. Wir sind ganz Ohr für euer Feedback, denn, seien wir ehrlich, wir sind auf einer Mission, etwas Wertvolles für alle Plattformen zu erschaffen, mit allen Makeln und so.
Morgen ist Colossal Order wieder da und wird sich ausführlich mit dem Editor im Spiel befassen, mit dem ihr die Mods erstellt, die dann die Paradox Mods-Bibliothek bevölkern!
Paradox Mods erscheint am 25. März, zusammen mit dem Beach Properties Asset Pack!
Modding Entwicklungstagebuch #1: Gastbeitrag - Paradox Mods in Cities: Skylines II
- Eric
- Geschlossen