Version 1.4.0 experimental

  • Madruga Works hat doch tatsächlich seine alte Perle Planetbase auf die neueste stabile Unity-Version aktualisiert. :ms_face_with_open_mouth:

    Dadurch gibt es teils bessere Grafikeffekte und verbesserte Kompatibilität, z.B. in 4K-Auflösung und bei Dual-Screen-Setups.


    Das Update ist noch im Beta-Status und muss deswegen in den Eigenschaften des Spiels in Steam aktiviert werden.


    Quelle (mit detaillierten Informationen): https://store.steampowered.com…9177631401549935?l=german

  • Ich kenne Planetbase nicht und man mag mich jetzt schlagen, aber wurde CSL nicht auch mit Unity programmiert?


    Falls ja, hätte man das nicht updaten können statt das Rad neu zu erfinden?

  • Ja, CSL basiert auch auf der Unity-Engine. Meinst du, statt CSL2 zu programmieren, hätten sie CSL einfach auf eine neuere Engine setzen sollen? So "einfach" ist das leider nicht. Man baut ja ein Spiel basierend auf einer Engine auf bzw. um die Engine herum. Wenn diese Engine dann weiterentwickelt wird und neue Funktionen erhält, muss man auch das Spiel entsprechend anpassen, damit es diese Funktionen nutzen kann. Es handelt sich bei diesen Funktionen auch nicht um neue Spielmechaniken - die sind ja Teil des Spiels -, sondern reine Engine-Sachen, wie z.B. Mehrkernoptimierung, neue Grafik- oder Soundfunktionen, usw.

  • sondern reine Engine-Sachen, wie z.B. Mehrkernoptimierung, neue Grafik- oder Soundfunktionen, usw.

    Ja, an genau sowas hatte ich gedacht. Es hieß ja immer sowas sei nicht möglich, kenne mich da auch nicht aus. Nur warum geht so eine Aktualisierung bei Planetbase, aber nicht bei CSL :denken734:

  • "Geht nicht, gibt's nicht!" - Alles andere ist nur eine Ausrede/Entschuldigung. Es wäre wahrscheinlich einfach sehr viel Aufwand, das ganze Spiel auf mehrere Kerne zu optimieren und somit wirtschaftlich nicht tragbar.

    Planetbase ist ein verhältnismäßig kleines Projekt und dort haben sie ja auch "nur" ein paar grafische Effekte aktualisiert. Und selbst dafür mussten Funktionen umgeschrieben und Assets angepasst werden.


    This was an arduous task, as the old graphics pipeline no longer exists, so we had to redo some of the graphics code and update the assets.