Sim City Strassen Layout Guide

  • Tuning Designer Chris Schmidt, auch bekannt als MaxisBigTuna, hat seinen Blog aktualisiert. Diesmal geht es um den Strassenbau.
    Unter anderem geht er darauf ein dass es nicht immer sinnvoll ist viele Hauptstrasse zu bauen. Weiterhin schreibt er über dies sinvolle Plazierung von Bushaltestellen.



    Blog Article

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Eine Sache habe ich nicht verstanden:


    Meint der Designer Chris Schmidt, dass er Bushaltestellen in diesem Hauptstraßen-Innenring nur auf einer Seite platziert, sodass die Busse beispielsweise immer im Uhrzeigersinn fahren?

  • Eine Sache habe ich nicht verstanden:


    Meint der Designer Chris Schmidt, dass er Bushaltestellen in diesem Hauptstraßen-Innenring nur auf einer Seite platziert, sodass die Busse beispielsweise immer im Uhrzeigersinn fahren?


    Das wir im Text nicht so ersichtlich. Aber anders gehts dann ja gar nicht, würd ich mal sagen. Schade das die dtenkarten mit den Bussen und so nicht gezeigt werden.

  • Oder eine Karte der Zonierung... Er spricht die ganze Zeit von Straßen, die irgendwelche Zonen miteinander verbinden, doch so ein geübtes Auge dürften wenige haben, dass man erkennen kann, wo welche Zone auf den Fotos ist.

  • Danke dir!


    Man sieht jetzt natürlich super, dass auf der einen Seite des Straßenbahnenrings Gewerbegebiet ist und auf der anderen Seite Wohngebiet. Das minimiert natürlich den Verkehr, da die Sims so nicht von einer Seite der Stadt auf die andere pendeln müssen. Auch können sie normalen Straßen genutzt werden, um Sims vom Wohn- zum Gewerbegebiet zu transportieren (und umgekehrt) und die Hauptstraßen werden genutzt, um zur Autobahn zu gelangen.

  • Aber ich kann auf der 2ten map von ihm kein Gewerbegebiet ausmachen. Die bedarfsanzeige ist aber bei 0.

  • Zu Bushaltestellen.


    hab gelesen das man Bushaltestellen nur auf einer strasseseite machen soll. sonst fahren die busse zickzack... besser währe natürlich ein Liniennetz wo man bussen und bahnen strecken zuweisen kann

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Witzig finde ich, dass das gerade jetzt kommt. Nachdem ich auf der gleichen Map spiele und heute ganz früh eine Hilfe beim Stadtaufbau dazu gemacht habe. :beer: :D


    Ich fühle mich vom Chris Schmidt betrogen :D

  • Hab die Map 1:1 nachgebaut um mal allein bei ein dutzend tausend Einwohnern zu schauen, wie die Busse fahren. Und siehe da ... sie fahren wie die doofen am liebsten die langen Straßen durchs Zentrum oder biegen wie bekloppt einfach mal von der großen kreisrunden Alle in Seitenstraßen ab, nur um zu drehen und weiter in die vorherige Richtung zu gurken ... Der muss wohl mit der "echten" Releasefassung spielen, die wir später bestimmt für 50 € angeboten bekommen.


    Nein, war ein Scherz. EA würde niemals für so was Geld verlangen ... oder doch?^^

  • Hab die Map 1:1 nachgebaut um mal allein bei ein dutzend tausend Einwohnern zu schauen, wie die Busse fahren. Und siehe da ... sie fahren wie die doofen am liebsten die langen Straßen durchs Zentrum oder biegen wie bekloppt einfach mal von der großen kreisrunden Alle in Seitenstraßen ab, nur um zu drehen und weiter in die vorherige Richtung zu gurken ... Der muss wohl mit der "echten" Releasefassung spielen, die wir später bestimmt für 50 € angeboten bekommen.


    Nein, war ein Scherz. EA würde niemals für so was Geld verlangen ... oder doch?^^


    Danke das du dir die mühe gemacht hast!


    Für allen denen die Bilder im Blog zu unscharf sind oder Spass am nachbauen hat: Chris Schmidt hat auf twitter den Link zu den Bildern in voller grösse veröffentlicht.


    City Blog - Imgur

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Ach, menno ... die größeren Bilder hätten gestern super gepasst. War manchmal echt schlecht zu erkennen.
    Allgemein ist das Konzept ziemlich nett. Innen die Wohnungen, nach der großen Allee die Gewerbezonen und außen hab ich meine Industrie hingepflastert. Bis auf die Richtung, woher der Wind kommt.
    Außen ist der meiste Verkehr und innen kann man sich gut Platz für alle Notfalldienste usw machen, die dann gut durch die Straßen kommen.
    An den Ecken der Karte ist dann noch genug Platz für große Betriebe wie Recyclinganlagen, Umschlagplätze und Prozessorenfabriken.
    Hat man erst mal das Konzept raus, lässt sich so ein System super einfach anlegen, ohne vorab bestimmte große (und teure) Straßen zur Orientierung anzulegen.


    Aber trotz allem ... das Städtebauprinzip ist etwas langweilig~
    Und der Verkehrsfluss lässt für hohe Bevölkerungszahlen nichts gutes verheißen. Alles nur Kreuzungen und wenn man eine hohe Dichte haben will, werden das alles Kreuzungen mit Ampeln^^

  • So.. habe das mal ausprobiert, dass ich ausschließlich Bushaltestellen entlang des Straßenbahnenrings platziert habe - und das nur auf einer einzigen Straßenseite. Sodass die Busse theoretisch einfach nur im Kreis fahren bräuchten die ganze Zeit, ohne zu wenden (so wie das Herr Schmidt in seinem Blog auch beschrieben hat).


    Doch das funktioniert nicht. Die Busse wenden weiterhin permanent und biegen an jeder Abbiegemöglichkeit ab. Die Busse fahren auch permanent die gleiche Haltestelle ab: Halt an Haltestelle, Wendemanöver, wieder Halt an der gleichen Haltestelle, Wendemanöver, ...


    Das Verhalten kennt man und liegt ja an der Glassbox-Engine. Allerdings wundert es mich, dass Herr Schmidt dann solche Tipps abgibt, die nicht funktionieren.

  • Finde den Guide auch nicht wirklich hilfreich. Klar macht es mit der KI Sinn die Bushaltestellen alle auf der rechten oder linken Fahrbahn zu platzieren. Aber wurde ja schon gesagt das die trotzdem umdrehen. Das große Problem ist einfach das jedes Auto zich U-turns macht. Da kann man noch so viele Taktiken anwenden, solange die Sims keine ordentliche KI haben machen Sie U-turns und verstopfen die Straße. Feuerwehr löscht auch nur im seltenen Falle mal einzeln ein Gebäude, meistens stehen die wieder ineinander.


    Was mich noch stört das er ja vorschlägt auch im Schachbrettmuster zu bauen, aber das finde ich fürn Ars... . Ich will bauen wie ich lustig bin, wenn ich hier nen Kreis machen will und da nen Dreieck, dann soll so gefälligst auch meine Stadt wachen ohne Stau. Mir soll die Stadt gefallen und die ganze Zeit Schachbrett kotzt einen an.

  • Ein Bus hat einfach von Station zu Station zu fahren, ganz egal wie man die Haltestellen baut.
    Aber nein, die gurken stundenlang im Kreis da rum wo nix los ist und woanders laufen die
    Haltestellen über bis die Sims von allein wieder abhaun.


    Die fahren genauso wie die Trams immer im Pulk. 20 Busse hintereinander an eine leere
    Station, woanders sind 3 voll besetzt was aber keinen interessiert.


    Ausserdem, sobald man Industrie hat die weiter weg sein muss will man nicht sofort
    3 volle Krankenhäuser haben sind alle Strassen sofort verstopft.
    Da hilft das beste Layout nix.
    Habs probiert und die ganzen niederen Arbeiter in der Nähe der Iindustrie angesiedelt.
    Half auch nix da ja auch viele in den Gewerben der Mittleren arbeiten.
    Es ist alles für die Katz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodping ()

  • So.. habe das mal ausprobiert, dass ich ausschließlich Bushaltestellen entlang des Straßenbahnenrings platziert habe - und das nur auf einer einzigen Straßenseite. Sodass die Busse theoretisch einfach nur im Kreis fahren bräuchten die ganze Zeit, ohne zu wenden (so wie das Herr Schmidt in seinem Blog auch beschrieben hat).


    Doch das funktioniert nicht. Die Busse wenden weiterhin permanent und biegen an jeder Abbiegemöglichkeit ab. Die Busse fahren auch permanent die gleiche Haltestelle ab: Halt an Haltestelle, Wendemanöver, wieder Halt an der gleichen Haltestelle, Wendemanöver, ...


    Das Verhalten kennt man und liegt ja an der Glassbox-Engine. Allerdings wundert es mich, dass Herr Schmidt dann solche Tipps abgibt, die nicht funktionieren.

    Das war ja in dem Blogeintrag vom 26.03.13 von Software Engineer Alexander Harkness bezüglich der Einsatzfahrzeuge auch so.



    Da stimmte ja auch Nichts! Das ist wohl die Mache. Wir veröffentlichen Lösungen und schreiben einfach das was gepatcht und damit behoben wurde, aber es stimmt gar nicht. Aber in der Öffentlichkeit für noch nicht Spieler sieht es so aus, als wären die Fehler beseitigt.