Stadtkonzept OHNE STAUS bei Städten mit mehr als 400.000 Einwohnern!

  • Ich habe für euch ein Stadtkonzept, dass auch bei Städten mit mehr als 400.000 Einwohnern keine Staus zulässt.
    Alles Wichtige dazu, eine Beispielstadt und wie man das Konzept anwendet findet ihr in -> diesem Video .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hey,


    also meiner Meinung nach, ist es ein gut gelungenes Konzept. Ich habe es heute einfach mal ausprobiert und bis ca 120k Einwohner lief es auch sehr gut. Die Idee bei dieser Methode die Gebiete der Einkommensklassen zu steuern ist wirklich einfallsreich. Auch finde ich, dass es sich v.a. sehr schön für Anfänger eignet, um gleich mal ein Gefühl für eine größere Stadt zu bekommen, ohne, dass sie gleich im Verkehrssumpf verschwindet.
    Allerdings musste ich feststellen, dass es dann schon sehr schnell an seine Grenzen stößt, wenn man zum Beispiel ein Industriegebiet platziert (selbst wenn man es von der Entfernung/Erreichbarkeit her, günstig platziert) bricht bei mir dann das absolute Verkehrschaos aus :D (woran v.a. mal wieder die Busse Schuld sind. Die haben durch diesen massiven Blöckebau keine klare Route, die sie abfahren können). Auf den Grafiken konnte ich dann rauslesen, dass zu den Stoßzeiten die kleineren Nebenstraßen total ausgelastet sind (warum meine Sims nicht die leeren Hauptstraßen nutzen ... keine Ahnung :pillepalle: muss ich mich nochmal mit beschäftigen). Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur dumm angestellt hab. Wenn man mit dem Konzept vertraut ist, kommt man bestimmt schnell darauf, wo der Fehler liegt.
    Vllt magst du ja nochmal ein paar Screenshoots von deiner wachsenden Stadt zeigen. Für mich persönlich auf jeden Fall ein sehr interessante Methode seinen Verkehr zu regeln.

  • Danke erstmal für deine wertung :)
    Hier ein paar tipps für die busse:
    1. Nicht die englischen doppeldecker nehmen, sind glaub ich buggy...
    2. ein normales depot und ein shuttlebus depot platzieren und zwar genau an den gegenüberliegenden stadtseiten. außerdem nicht genau am rand, sondern etwas weiter mittig :) (außerdem darauf achten das die ausfahrt der busse aus dem busdepot nicht nahe einer kreuzung liegt)
    3. Industrie sollte man auch nicht an eine stelle konzentrieren, man kann übrigens die Industrie auch sehr gut in die "viertel" bauen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

  • Also ich habe es heute nochmal an zwei weiteren Städten ausprobiert. Nachdem ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe, habe ich es geschafft beide Städte ohne weitere Probleme auf 250k Einwohner zu bringen, aber nun geht einfach gar nix mehr :cursing: Da ich immer noch Probleme mit den Bussen habe :cursing: :dash: (danke für die Tipps, haben es aber nur minimal verbessert die Situation :D ), habe ich das Straßenbahn- und Eisenbahnnetz effizienter ausgebaut und das ging eben bis ca 250k Einwohner ganz gut. Nun brauche ich aber merklich einfach die Busse, um genug Autos von den Straßen zu holen.


    Also mein Fazit: eine super Lösung, um große Städte, ohne größere Verkehrsprobleme, zu bauen :ms_thumbs_up: (es soll ja noch Leute geben, bei denen die Bussen einigermaßen funktionieren)

  • Hi, kurze Frage bin
    momentan mit diesem Konzept bei 135.000Ew. aber dann gerät alles aus den Fugen.
    Mülldeponie ist plötzlich überlastet, genauso Kläranlage und Wasserpump. Naja
    und Strom kam schon lange vorher. Nur Hauptproblem ist, eine zweite Kläranlage zu
    bauen funktioniert nicht, die Zieht die ganze Sch%&$ an und ist überlastet,
    während die andere (alte) Klä.anl. keine "Saugleistung" mehr hat (nehme an die neue hat kürzen Pumpweg/Rohrleitungen). Also wie
    viele Kläranl. und Wasserpumpst. werden denn bei 400k Ew benötigt?