Alte Spiele bzw. Anfänge des Internets

  • Hallo Freunde,


    wollte mal ein Thema auf machen das mich schon seit längerem beschäftigt. Entweder werde ich einfach Alt oder die Spiele haben sich geändert.


    Erinnert Ihr euch noch an Spiele wie WarCraft (Orcs&Humans oder Tides of Darkness), dass waren noch tolle Strategiespiele. Ich spreche nicht
    von einem MMO(RPG) (RPG in Klammern weil es für mich nichts mit Rollenspielen zu tun hat). Sondern das schöne Strategiespiel :) Glaube das müsste so 1994 oder 1995 gewesen sein.


    StarCarft das sich über ein Jahrzehnt gehalten hat. Wobei StarCraft II zum Glück nicht mit irgendwas "neuen" um die Ecke kommen musste. Man ist dem Hauptspiel treu geblieben und so muss es auch sein um seine "Fans" nicht zu Entäuschen.


    Selbst Command&Conquer fand ich die ersten beiden Teile sehr schön. Irgendwann wurde aber die ganze "Serie" kaputt gemacht.


    Alles Spiele welche mich über Wochen bis Monate begeistern konnten. Lag natürlich auch daran das Spiele nicht im Halb Jahres Rhytmus herausgekommen sind ;)
    Updates bzw. Patches gab es nicht, da niemand großartig Internet hatte und über ein 28.8er 33.6er Modem waren auch kaum Downloads mit großen Files möglich. Also wurde einfach Sauber Programmiert.


    Überhaupt war es sehr Interessant als ich 1995 das erste mal ins Internet gekommen bin. Zu dieser Zeit hatte auch kaum wer Internet und alles war sehr neu ;) Eine Demo für ein Spiel war 19 MB groß und man hatte sich schon gedacht das die etwas am Kopf haben müssen solch große Files ins Internet zu stellen. ISDN war teuer und hatte kaum jemand, also musste man zum Telefonieren immer aus dem Internet. Downloadmanager waren das Werkzeug der Wahl um Downloads zu Pausieren ;)


    Irgendwann hatte ich dann sogar ISDN und mit 128 kbit (Kanalbündelung) war man der King ;) Gab aber auch noch ein paar Studenten welche im Wohnheim via. Lan und Uni-Standleitung deutlich mehr hatten. Achja und IRC war auch eine tolle Geschichte ....


    Was habt Ihr so zu erzählen von damals, als Ihr am PC oder Mac begonnen habt, die ersten Computer Spiele usw. erzählt mal ein wenig was.


    P.S.: Die C64 Zeiten habe ich mir mal gespart :)

    Einmal editiert, zuletzt von Artenes ()

  • Ungefähr zur selben zeit habe ich den pc entdeckt, wir hatten jahrelang Atari Zuhause und als der erst pc von Siemens Nixdorf ins Haus kam war ich Feuer und Flamme, es war ein Gerät das Tv und pc in einem war. Man musste aber umschaten zwischen pc und Tv.


    Für ein cd Laufwerk mit 16 Fach Speed machte ich 2 Wochen Praktikum, um danach Worms 2 spielen zu können..


    Er hatte diese Windows Modifikation von 3.11 die Aussah wie ein Arbeitszimmer.


    Wir verbrachten Tage damit Micro machines zu spielen und sind immer zu einem Freund Gefahren denn sein Vater arbeitete in einem Elektronik Markt und brachte eines Tages einen Monitor mit 16 Farben mit nach Hause...


    Man wartete nicht 6 Monate auf eine Release sondern ging in den Spielwaren Laden um die Ecke und sah: oh, Day of the tentacle sieht lustig aus, das nehme ich mit.


    Windows 95 hatte 11 Disketten und es gab sogar Games die ganze 3 Disketten hatten... Wow!


    Netzwerkkabel hatten am Ende einen Wiederstand



    Und und und


    War schön damals

  • Ich muss gestehen, das ich früher eigentlich eher Konsolero war.
    Von Nintendo habe ich noch alle Konsolen da bis hin zur Wii
    Und auch Sony und Sega durften bei mir nich fehlen.
    Da gabs halt die geilsten RPG drauf.
    Ansonsten kann ich deine Erfahrung da nur wieder spiegeln.
    Außer das es bei mir am PC anstelle von C&C und Starcraft eben Simcity und Theme Park waren.
    Oh und Diablo 2 ^^ Das Kuh lvl
    oder uhm Baldurs Gate
    C64 ja da erinnere ich mich auch noch dran und Amiga 500^^
    Tja der King war ich dann auch als ich ISDN bekam Mensch Ebay ging in nur 32 Sekunden auf, das war das HIGHLIGHT^^
    Irgendwann gabs die ersten SNES EMUS und ich habe mit früheren Zockkumpanen dann Secret of Mana via Inet gespielt.
    Bin aber grad nich sicher ab wann das war ^^

  • Ich kann mich sogar an einen Game erinnern, auf Atari mit den 5,25 Disketten.
    Es war ein Winterolympiade Spiel, man musste während des Absprungs beim Ski springen die Diskette wechseln um zu landen...


    Aber wir hatten immer Sau viel Spaß, ohne Patch und ohne Farbe...

  • Ja genau legen sie bitte jetzt Diskette X ein um fortzufahren, da kann ich mich auch noch dran erinnern...
    mensch waren des Zeiten
    Warum komm ich mir grad so alt vor?

  • Und der Boris wusst nich ob er schon drin war ^^
    PS CDs von AOL gabs beinahe täglich weil es für jedes Familienmitglied an nem anderen Tag eine gab lol

  • wenn ich an mein 56k modem kopfhorer einsteckte konnte ich Telefonate mithören!
    niemand hat es jemals bemerkt :ninja:

  • Ein schöner Austausch, auch alles Dinge welche ich so erlebt habe ;)


    Netzwerkkabel mit Widerständen auf Koaxialkabelbasis, von Zimmer zu Zimmer :D Genau so hatte ich dann unsere Rechner auch vernetzt ;) Waren zwei und ich brauchte Tage für die Konfig.


    Windows 3.11 kannte ich auch noch :)


    Siedler konnte man durch einfaches Anschließen einer zweiten Maus im Splitscreen spielen :D Auf einem 15 Zoll Röhren-Monitor (und damit war man schon was) konnte man das über Stunden. Heute streuben sich die Leute Splitscreen zu Spielen an einem 50 Zoll Fernseher, weil man so wenig sieht :D


    Es ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen das auf diesen DVD Hüllen Packungen fast gar nichts mehr zum Inhalt steht. Früher waren noch Storys und Bilder auf den großen Kartons, manche noch mit Klappen und und und. Bei RPG Spielen hatte man schöne Karten dabei.


    Heute bekommt man nicht mal mehr eine Anleitung, meist Liegt Werbung für ein anderes Spiel in der Hülle, Anleitung als PDF auf dem Datenträger. Um mal ein Spiel für 100 bzw. 110 Mark rauszubringen mussten die aber schon einiges Beilgen, von Schlüsselanhängern, Postern oder sogar Mauspads war alles dabei.


    Man sieht bei SimCity 80 € ohne Datenträger und NICHTS! Das hätte sich damals keiner erlaubt für 160 Mark.


    @Alaska, als Konsole hatte ich nur die NES mit der Klappe, die steht glaub sogar noch im Keller unten :)


    Du meintest wohl Diablo ohne II :) Das hab ich auch gezockt :)
    BaldursGate hatte man mir empfohlen, hatte aber nie wirklich die Lust mich reinzufinden und so habe ich nach wenigen Minuten aufgehört :( Liegt im Original mit Riesen Karton und allem möglichen zusatzzeug noch im Keller ;)


    Zum ersten mal Multiplayer Rechner zu Rechner hatte ich mit Command&Conquer 2 da wählte sich mein Kumpel von seinem Modem in meines ein. Das eine wartete auf den Anruf und dann ging es los. Einmal in der Woche (wegen Telefongebühren die es damals für Ortsnetzgespräche noch gab) immer Abwechselnd, immerhin ging das ja schon gut 2-5 Stunden und damals legte man dann schon gutes Geld für sowas hin.

  • Kennst du den Koffer noch? In der Mitte lag der Gameboy mit Batterien, Links und Rechts waren die Halterungen für die Spiele :P

  • Jo, wir hatten 3 gameboys in der familie. meine mutter war tetris süchtig^^
    wenn ich ihn mir heutzutage mal ansehe, dann denke ich mein gott ist das ding klobig.

  • Ich erinnere mich noch gerne an Spiele, wie die Siedler 3 und die alten Fußballmanager. Die habe ich mit meinem Vater stundenlang gespielt. Sehr gemocht habe ich "Die Fugger 2" - mein damaliges Lieblingsspiel.


    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als mein Vater "Die Sims" mitgebracht hatte und wir völlig begeistert gespielt haben. Für uns war das das Ende der Möglichkeiten, besser konnte es doch gar nicht gehen!?


    Neben diesem PC hatte ich noch die PlayStation 1. Da haben wir stundenlang Fußball gespielt und mein Opa mal geholt, um ihm zu zeigen, dass gerade ein Livespiel im Fernsehen kommt. (Man bedenke die Grafik :lol: )


    Wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich, wo das heutige Problem liegt. Waren die Spiele damals inhaltlich besser? War meine Wahrnehmung so anders? Sind meine Erwartungen heute zu groß?
    Die Spiele waren damals gefühlt besser als heute, oder anders: ich habe sie immer als cool und genial empfunden, während ich heute eher wechselhafte Erfahrungen mache. Battlefield 3 ist richtig geil, SimCity hat mich richtig enttäuscht (weshalb ich auch in diesem wirklich guten Forum immer seltener anzutreffen bin) und vom Fußballmanager 2013 hatte ich schon nicht mehr viel erwartet (spiele die Serie seit 2002).
    Ich frage mich, woran es liegt, dass ich heute ewig suchen muss, bis ein Spiel mich mal fesselt. Ist es meine übersteigerte Erwartung oder sind die Spiele heute (abgesehen von der Grafik) einfach schlechter?


    So, das war mal ein bisschen denken beim schreiben von mir. Tut auch mal gut!

  • Anagro


    Deine Fragen sind auch genau die Fragen welche ich mir immer wieder Stelle. Ich brauche keine überfrachtete Grafik, aber das Spiel muss einfach eine gewisse Logik und Spieltiefe für mich besitzen. Soll jetzt nicht bedeuten das man Textbasierte Spiele al Kingdom vom C64 veröffentlichen sollte ;)


    Aber es muss einfach Spaß machen.


    "Der Reeder" war z.B. auch ein total schönes Spiel finde ich :)

  • Wenn ich da an die ersten Games denke, bei meinem Opa am Fernseher Ping-Pong mit zwei Balken und einem eckigen ball Tennis gespielt :lol:


    Weiter ging es dann irgendwann mit Atari 2600 und PacMan und Co. :vain:


    Nächster Schritt war dein ein CPC464 mit Datasette :rofl: und heute meckert man über Ladezeiten


    Ein Amiga 500 incl. Din A3, 24 Nadel Farbdrucker, kam als letztes bevor es dann mit einem richtigen PC losging :gamer:


    Für die jüngeren Mitglieder hab mal entsprechende Links gesetzt :vain:

  • Und der Boris wusst nich ob er schon drin war ^^
    PS CDs von AOL gabs beinahe täglich weil es für jedes Familienmitglied an nem anderen Tag eine gab lol


    Ich hatte AOL sogar mal 30 Tage getestet, deswegen kamen ja auch immer dieses doofen CDs. Mich wunderte es nicht das AOL so teuer war.
    Einerseits bieteten Sie einen schönen Service, viel Community irgendwie vergleichbar mit Facebook.


    Jedes Mitglied von AOL konnte in den Chats und Spielen oder Börsen (Kleinanzeigen usw.) tätig werden. Es war irgendwie ein eigenes Ökosystem, abgetrennt vom Rest des Internets. Um "extern zu Surfen" musste man ein "Schlüsselwort" eingeben (ganz Spannend das war "WWW") dann öffnete sich ein Browserfenster mit welchem man Extern von AOL unterwegs sein konnte.


    Ansnsten waren alle Dinge mehr oder minder AOL Intern nur für Kunden. Das "Sie haben Post" kennt wohl ohnehin jeder :P


    Nach 30 Tagen bin ich wieder raus. War nicht so ganz meins. CDs bekam ich trotzdem immer wieder :)


  • Diese CDs bekamen wir auch ständig. Was das gekostet haben muss? Und hat das dann einen reellen Gegenwert gebracht? Scheinbar ja nicht :rofl:

  • Einige Kunden hats bestimmt gebracht^^.


    Aber wer ist AOL heute?.....




    Die schöne alte Zeit in der Raubkopien vorgebeugt wurde mit Puzzle Codes ala Monkey Island!! :gamer:


    Naja ich schau mal was ich noch an alten Disketten finde. :search: :popcorn: