Performanceeinbrüche ab einer gewissen Touristenanzahl

  • Da ich zum größten Teil nur Casinostädte spiele ist mir folgendes Problem jetzt leider immer öfter aufgefallen. Gefühlt würde ich sagen, dass es ab einer Touristenanzahl von ca. 150.000 in der Stadt zu enormen Performanceeinbrüchen kommt. Spielstufe 1 ruckelt schon leicht, aber im Zeitraffer braucht man gar nicht mehr spielen. In der schnellsten Stufe dauert eine Spielminute, in meinen anderen Städten, gefühlt vielleicht eine Sekunde, maximal 2. Durch die Performanceverluste in den Städten ( Bilder siehe unten ) dauert eine Spielminute selbst im schnellsten Zeitraffer locker 10-15 sec, weil er einfach nicht hinterherkommt mit dem Berechnen. Liegt das eventuell daran, dass wirklich jeder der Touristen, dank der "Super Engine" für sich selbst gerechnet wird ( Wünsche, Wo geh ich hin etc.? ) Grafikeinstellungen / Auflösung ändern etc. hat überhaupt keinen Einfluss auf diese Performance, also denk ich eher, dass es ne Serversache ist. Habt ihr ähnliche Probleme? Zur Not reiß ich wieder Casinos ab, damit die Touristenanzahl wieder sinkt, denn auf so ne Diashow hab ich wirklich keine Lust :dash:

  • I7 4x 3,4 GHz
    16 GB DDR 3
    Geforce GTX 580
    ASUS P8P67 Board


    Ich glaube auch weniger, dass es am PC liegt, da wie bereits oben erwähnt, jegliche Veränderungen an Grafikdetails / Auflösung etc. überhaupt keine FPS Steigerung ergibt.


    Wenn man das Spiel pausiert, und keine Daten der Touristen berechnet werden, läuft alles wunderbar. Aber wenn er wieder mit dem Berechnen der Touristen anfängt ist es einfach vorbei. Und meines Wissens nach berechnet das alles die Glassbox Engine Serverseitig, und hier schätze ich wird der Hund begraben sein.

  • Doch es liegt an deinem PC. Oder besser ausgedrückt an der allgemeinen technischen Beschränktheit (wobei du die Mindestanforderungen übererfüllst) und dem Aufbau der Glassbox-Engine.


    Wie du ja erkannt hast, ist die Grafik davon nicht betroffen und sicher auch nicht die Framerate im herkömmlichen Sinne (also zuviel Grafik).
    Es ist schlicht so, dass ab einer gewissen Anzahl an Simulationsobjekten die Geschwindigkeit in den Keller geht, weil die Rechnerperformance nicht ausreicht, die Zeitvorgaben für das Gamespeed zu erfüllen. Das ist übrigens der eigentliche Grund, warum die EW-Zahlen nach oben hin gefaked sind: Den Eindruck zu haben, es würde mehr simuliert werden, als tatsächlich wird und den Spielern zumindest das Gefühl einer Metropole zu geben. Bei den Touristen ist das sozusagen "schlimmer" als bei den Einwohner, weil die tatsächlich berechnet werden müssen.
    Um sich das nochmal anders klar zu machen: Bevor die Ingame-Uhr weiterspringt, wird jeder einzelne Agent durchgerechnet, also wo er im nächsten Schritt sein wird und was er tut. Dauert diese Berechnung länger als der Simulation codemäßig für den jeweiligen Gamespeed vorgegeben, weil die Anzahl Agenten sehr hoch ist, springt die Uhr eben später um. Der Gepard wird zum Lama.


    Aber zur Beruhigung: 150k Touris, dazu vermutlich noch 20-40k "echte" Einwohner und dann die Versorgungsagenten (Wasser, Strom, Abwasser, Sicherheit) plus Handelswaren ist ein vergleichweise sehr guter Wert.
    Um auch eine Lanze für Maxis zu brechen; auch 100k+ Simulationsobjekte sind ein sehr guter Wert verglichen mit anderen Simulatoren (zB Tropico um die 10k).


    Kurz gesagt: Mach dir keine Sorgen, du hast einfach das technische Limit erreicht, hard- und softwareseitig.

  • Genau mit sowas hatte ich fast gerechnet. Dann also Casinos zerlegen, damit sinkt zwar die monatliche Einnahme, allerdings nimmt der Spielspaß proportional wieder zu :)