Gamewatch: Star Citizen-Videoanalyse

  • Ich habe hier eine interessante Videoanalyse gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu?


    Für mich interessant: Für den Cup wird diesmal kein Raumschiff in den Hangar gestellt.

  • Ich habe das Video auch gerade eben geschaut und finde die kritische Haltung vom Herrn Obermeier und Herrn Peschke durchaus angemessen. Dass immer dieselben Leute Schiffe kaufen ist ja nicht verwunderlich, denn wenn man einmal angefangen hat, dann will man natürlich alles haben. Bevor ich mir jedoch da irgendetwas kaufe, warte ich lieber auf die (annäherende) Release Version des Spiels und entscheide dann erst, wofür ich mein Geld ausgeben möchte. Katze im Sack, nein danke. ;)

  • Ich finde es angenehm, dass es eher kritischer ist. Sie haben ja in Teilen auch recht.
    Pay2Win ist es für mich definitiv nicht. Man kann sich ja alles Ingame erspielen.


    Ich habe natürlich ein Schiff gekauft, ich möchte die Entwicklung unterstützen. Ich glaube einfach an das Spiel und dessen Potential. Kann aber auch alle vorsichtigen Beobachter verstehen.

  • Weiß ich nicht, hat mir nicht so gefallen. Im Titel heißt es, sie stellen die "neuen" Module vor bzw. Analysieren die Moduke. Dennoch wurde 3/4 derzeit nur über das Bezahlmodel Philosophiert und kritisiert.


    Ich persönlich finde die Art gut, wie sie Geld einnehmen. Die Werbespots sind intelligent und schön gestaltet und was ganz wichtig ist, man ist nicht gezwungen, ein Schiff wie die Connie zu kaufen um das Spiel zu Spielen o.Ä. Ich kenne viele, die ein paar Tausend Euro in das Spiel gesteckt haben und annähernd jedes Schiff besitzen, aber werden sie mir in irgendeinerweise im Vorteil sein ? Nein!
    Die können auch nur ein Schiff gleichzeitig fliegen und auch mit einer Aurora kann man was erreichen. Der weg zum Ziel ist da aber natürlich deutlich länger. Man muss auch bedenken, dass CR und sein Team irgendwie Geld einnehmen muss, und das ist einfach die beste Methode um das zu erreichen.


    Was das Team macht ist Legitim, wer das Geld bereit ist dafür auszugeben soll es auch machen. Und was der eine Typ da gesagt hat, stimmt so auch nicht. Gerade die "Hardcore" Fanbase kauft die Schiffe nicht nur um die Schiffe zu kaufen, sondern auch um das Spiel zu unterstützen.

  • Es ist in meinen Augen auch durchaus legitim etwas kritisch über das Geschäftsmodell von Star Citizen zu berichten. Natürlich wird es mal das Spiel werden was die meisten von uns erhoffen aber dennoch ist es noch ein langer und steiniger Weg bis zur Version 1.0.


    Aber dennoch darf Gamestar nicht vergessen das nun angefangen wird zu liefern und das Spiel immer mehr an Inhalten dazu gewinnen wird. In zwei Wochen erwartet uns wohl Arena Commander V 0.9 und damit dann auch endlich die möglichkeit zusammen mit Freunden im Cooperative Gameplay anzutreten und natürlich der Rennmodus.
    Und damit wird an neuen Inhalten auch nicht schluss sein in diesem Jahr.


    Teilweise zustimmen kann ich der Gamestar Redaktion aber beim Stichwort Schiffe Kaufen. Alle Schiffe die kein LTI haben sind nicht wirklich gekauft. Es wird warscheinlich viel geheule geben wenn das für teuer Echtgeld erstandende Schiff im PU hochgejagt wird und es nicht versichert war...
    Ich stimme deshalb zu, dass man für die fertigstellung des Spiels spendet und als Gegenleistung ein Schiff bekommt, welches man aber durch Dummheit oder Pech auch wieder verlieren kann.


    Ich für meinen Teil habe mich daher (und aufgrund meines kleinen Budgets) dazu entschlossen einen sehr kleinen Hanger zu führen und mir Schiffe später durch harte Ingame Arbeit zu verdienen. Ich brauche halt nur für die Alpha und Beta Phase ein Schiff mit dem ich ausgiebig testen und probefliegen kann und das reicht mir.

  • Kritik äußern ist ja auch immer was gutes. Wollte nicht so erscheinen, als wäre das schlecht. Nur wenn Kritik angebracht wird, sollte man mit richtigen Fakten hantieren. Das haben sie da halt nicht so richtig hinbekommen.


    LTI wird extrem überbewertet. LTI nützt nur was auf Alien Schiffen, die "außergewöhnlich", also nicht einfach so zu bekommen sind. Wie die Vanduul Scythe oder der Banu Merchantman.
    LTI versichert NUR die Standardauslieferung deines Schiffes. Also sozusagen die "Hülle". Was du an Waffen, Upgrades, Triebwerken etc. veränderst oder hinzufügst musst du extra Versichern - so wie die Ladung. Wenn du irgendwann ein Upgrade kaust für dein Schiff, verfliegt die LTI von dem Schiff ganz. Ist dann einfach weg.


    Ergo, LTI ist nice to have - aber ein total überbewerteter Faktor und in kleinen Ausnahmen wie seltene Alien Schiffe oder ein riesen Hangar von 30 Schiffen sinnvoll.

  • Für mich ist wichtig das Chris Roberts nur ganz knapp hinter seinem Zeitplan ist.
    Könnte also durchaus sein das wir ende 2015 (oder wohl eher anfang mitte 2016) im persistenten Universum unterwegs sein können.
    Wichtig für mich was auch angesprochen worden ist das Chris Roberts anfängt jetzt Content raus zu hauen.
    Bleibt abzuwarten was da alles auf uns zu kommt :ms_thumbs_up:

  • Trotzdem kann ich jederzeit damit leben, wenn es sich verzögert.
    Sie sollen es nicht schnell, sondern richtig machen.


    Transparenz ist das Stichwort und dies wird eingehalten. Die Entwickler berichten von Problemen und nehmen die Community mit. Das finde ich wichtig und sehe es als den richtigen Weg.
    Dann kann es gerne auch mal länger dauern.