Getrennte Stadt für Tourismus

  • Habe mir mal überlegt zu meiner doch recht verrückten Idee welche ja schon hier im Forum steht ein eigenes Thema zu verfassen.


    Meine Grundidee ist folgende:


    Eine Stadt mit durchgehender Autobahn (am besten 90° ) auf Kasino und Tourismus aufzubauen, ohne das jedoch die Touris mir die Straßen im Wohngebiet verstopfen, was irgendwann zum Verkehrsinfarkt führt. Ich habe das Problem schon bei mehreren Städten mit denen ich eben jenes vorhatte gehabt und immer hat das die Stadt vor die Hunde gehen lassen, da aufgrund von Stau kein Einsatzfahrzeug oder Lieferfahrzeug mehr ankam, trotz des ganzen ÖPNV.


    Nun zum eigentlichen Plan.


    Was braucht ihr?


    • Ein recht großes Barvermögen, wenn ihr das in einem Schritt aufbauen möchtet
    • Eine Stadt mit durchgehender Autobahn, am besten wie bereits erwähnt im 90° Bogen
    • Eine Ecke wo ihr eure komplette Versorgung zweimal aufstellt also Wasser Abwasser und Müll.
    • Ein Strassenbahndepot. Das ist essentiell wichtig für diesen Aufbau

    Wie fängt man an


    • Als erstes Autobahn abreissen


    • Dann schauen wo man einen großen Wasservorrat hat.


    • Als nächstes Stadt in zwei unabhängige Bezirke aufteilen.


    • Jedoch mit den äußeren Straßen so dicht beieinander liegen lassen das dort ein voll ausgebautes Rathaus zwischen passt.





    dazu hänge ich mal ein Bild an, wie ich das bei mir gemacht habe.

    Auf dem Bild sieht man auch wie ich die Notfallversorgung, also Arzt, Polizei und Feuerwehr gesetzt habe.


    Zur Feuerwehr ist noch was zu sagen, ich habe gleich die große gebaut und diese so gesetzt das ich im Bearbeitungsmodus der Feuerwehr eine Garage für ein Löschfahrzeug und eine für den Brandschutzbeauftragten an die Hauptstrasse des Kasinobezirkes setzen konnte.


    In den rechten Bezirk baue ich später meine Kasinos, da drüber kommt die gesamte Versorgung und Links kommt die Stadt.


    Die Strassenbahn, welche ich oben als essentiell wichtig bezeichnet habe ist in diesem Aufbau sozusagen das Herzstück was den reibungslosen Ablauf in Bezirk zwei und der Region garantiert.
    Denn über die Strassenbahngleise stellt ihr eine Verbindung zwischen den beiden Bezirken her.
    ACHTUNG: DIE EINZELNEN GLEISE NEHMEN keine Hauptstrasse mit Gleisen


    Zur Aufteilung hänge ich noch ein zweites Bild an




    So mein Aufbau, ich habe das getestet und hatte bis knapp 125.000 Einwohner und keine Ahnung wie viel Touris pro Tag keine Probleme mit Staus, da alle die Strassenbahn nutzen mussten, oder zu Fuß in den jeweils anderen Bezirk gehen mussten.






    Wenn ihr noch Ideen zur Verbesserung habt immer her damit, ansonsten würde ich mich freuen wenn ich von euch ein bisschen Feedback bekomme :P

  • Habe mich heute nochmal erneut an einen Versuch rangesetzt eine getrennte Stadt für den Tourismus aufzubauen, dazu sei gesagt ich habe es in einer offenen Region mit Baukastenmodus getestet, bitte nicht gleich steinigen aber das erschien mir einfacher zum testen. Einzige was ich jedoch genutzt habe war die Tastenkombination für das Geld, Kriminalität, Krankheit etc. ist alles eingeschaltet geblieben. Aber genug geschwafelt, nun zum eigentlichen Thema.


    Wie ich bereits in meinem Vorpost erwähnte hatte ich vor zwei getrennte Bezirke in eine Stadt zu bringen die beide für sich völlig Unabhängig voneinander sind. Das ist mir würde ich sagen auch gelungen, aber dazu könnt ihr euch die Bilder anschauen.


    Ebenso habe ich keine Stauprobleme aufgrund des Aufbaus, weder im Wohnbezirk noch im Touristenbezirk, da die Touristen, sofern sie dann doch auf die Idee kommen in den Wohnbezirk zu wollen dort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingelangen. Genau so der Großteil der Arbeiter, die kommen nur zu dem Touristenbezirk über die öffentlichen Verkehrsmittel, was selbst zu Rush Hour zeiten den Stau bei 100.000 Einwohnern und 25.000 - 30.000 Touristen am Tag sehr Überschaubar hält.


    Hier noch ein paar weitere Bilder zu den Einnahmen und Ausgaben, der Auslastung eines Profistadions, dazu sei gesagt das zu dem Zeitpunkt auch das Messegelände läuft, also selbst das ist hier kein thema beides auf volle Auslastung zu bringen, sogar gleichzeitig und natürlich zu den Wartezeiten, der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Öffentlichen Verkehrsmittel. :D


    Das erstmal so weit fürs erste, ich werde weiter daran rumfeilen, wenn noch Fragen oder Ideen vorhanden sind, immer her damit.

    10 Mal editiert, zuletzt von Leric () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des BE, Codefehler behoben

  • Erstmal Dank für den Aufwand den du betrieben hast.


    Diese Idee ist wirklich verrückt aber vllt garnicht so schlecht. Vielleicht könntest du mal paar Bilder Posten mit Statistiken.
    Würde mich auch interessieren wie das dann mit dem Verkehr aussehen wird und die Einnahmen die diese Stadt hat.


    Ich glaube mal das in dem Rechten Bereich Casinos gebaut werden. Vielleicht wäre es dann auch bisschen schlauer eine kleine Wache an die Wohngebiete und eine bessere an das Touristen-Gebiet.


    Aber sonst stelle ich mir das ganz gut vor.
    Gute Idee :ms_thumbs_up:

  • Also wie gesagt ich habe es bis knapp 125k Einwohner getestet, danach hat mir leider das Spiel nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Stadt nicht mehr zu laden ging.
    Ein paar Bilder kann ich euch anhängen, jedoch sieht man darauf leider keine direkten Zahlen da das UI ausgeblendet ist. Aber ich habe mir die Zahlen dazu notiert :D



    So Bild eins sind ca. 15k Einwohner und zu dem Zeitpunkt eine Bilanz von - 4000§/h. Das zweite zeigt die Stadt mit 47k Einwohnern und einer Bilanz von 1930§/h.


    Werde nochmal so eine Stadt aufbauen und ein paar mehr Bilder machen, in der Hoffnung das mir das Spiel da nicht wieder nen Strich durch die Rechnung macht.


  • Mach das mal, würde mich doch interessieren, werde vielleicht auch selber mal so ne Stadt bauen.

  • vorschlag da man doch nun brücken und tunnel bauen kann kann man doch eine verbindungsstraßen von den einen autobahnanfang zum anderen noch bauen oder? weil so brauchst man nur einmal alle versorgungsdinger und nicht zweimal damit macht man doch auch mehr plus

  • Ja, aber das würde wiederum dafür sorgen das die Touris und Busse irgendwann diese/n Brücke/Tunnel auch nutzen und somit der ganze Kram wieder zum Verkehrskollaps führt.


    Das versuche ich ja dadurch zu umgehen. Denn so müssten sie die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um von Bezirk A nach Bezirk B zu kommen, und das was in einer Straßenbahn oder einem Bus sitzt fährt schonmal nicht mit dem Auto rum. Folglich weniger Verkehr, besseres durchkommen für Einsatzfahrzeuge und Müllwagen und somit weniger Stau.