der Verzweiflung nah ...

  • Hallo Bürgermeister


    Ich bn der Verzweiflung nah und kurz davor das Game wieder zu löschen. Aber evtl liegen meine Probs im Game auch an mir selbst, das müssen wir jetzt mal rausfinden


    Also ich hab mir jetzt ne schöne Stadt gebaut mit allem zip und zap doch der "Gebiets Onkel" beschwert sich permanent, ich solle gefälligst mehr Anwohner ansiedeln, dann wieder mehr Industrie und so weiter und so fort. Meine Stadt ist aber voll, 0 Platz mehr. Knapp 140K Einwohner und alle mehr als zufrieden. Ich missachte also permant diese Hinweise - richtig?
    Oder gibt es eine möglichkeit das Stadtgebiet zu vergrößern?? Wie zum Henker soll die Stadt jemals über 250K Einwohner anwachsen??


    Nun zu nem richtigen Problem. Ich hab das Großprojekt Aggrologika oder wie das heisst gestartet. Ich besitze 2 Städte im Einzugsbereich. Die "große" in der alle Produktionen etc vorhanden sind hat das ganze gestartet.
    Die "kleine" Stadt (quasi mein Versorger) hat 0 Ressourcen zur Verfügung (Metall etc). Nun habe ich aber von der kleinen Stadt die möglichkeit das Großprojekt zu beliefern - die große Stadt bekommt die Meldung "Baugenehmigung läuft noch blablabla" und ich kann da nix anliefern. Was ist da faul?? Muss ich irgendwo was klicken was ich noch nicht gesehen habe??


    Andere Probleme sind eher "kleinkram" wie zB "Anzahl der Touris steigern" trotz vorhandener Wahrzeichen etc. Kann man da irgendwo gezielt Hotels bauen??? (ausser in der Glücksspielhalle)
    und noch vieles mehr wie der Handlsposten/handelszentrale wo nur Mist passiert und und und
    An sich ein nettes Spiel nur läufts irgendwie nicht anständig ...


    Danke für eure Tips und Hilfe

  • Also ich hab mir jetzt ne schöne Stadt gebaut mit allem zip und zap doch der "Gebiets Onkel" beschwert sich permanent, ich solle gefälligst mehr Anwohner ansiedeln, dann wieder mehr Industrie und so weiter und so fort. Meine Stadt ist aber voll, 0 Platz mehr. Knapp 140K Einwohner und alle mehr als zufrieden. Ich missachte also permant diese Hinweise - richtig?
    Oder gibt es eine möglichkeit das Stadtgebiet zu vergrößern?? Wie zum Henker soll die Stadt jemals über 250K Einwohner anwachsen??


    Die Gebiete musst Du gut ausballancieren, hierzu immer wieder die Anzahl freier Stellen, arbeitsloser Mitarbeiter, fehlender Lieferungen.... beobachten. Wichtig ist nicht gleich alles auf hohe Dichte auszubauen sondern anhand der verschiedenen Strassentypen die Dichte Schrittweise für die jeweiligen Gebiete zu erhöhen. Was auch ein Grund für mangelnde Arbeiter sein kann ist die zu große Entfernung zwischen Wohngebiet und Industrie und hierzu vielleicht noch zu viel Verkehr. Gewerbegebiete machen sich am besten verteilt im Wohngebiet, so dass jeder Sim eine Möglichkeit zum Shoppen in der Nähe findet.
    Auch musst Du sehen dass Du die Wohnung und Arbeitsplätze in den richtigen Einkommensschichten hast, es bringt nichts wenn Du viele §§ und §§§ Sims hast aber die freien Arbeitsplätze §-Sims benötigen.
    Richtig hohe Einwohnerzahlen kannst Du auch nur mit §-Sims erreichen, da je höher die Einkommensschicht ist, immer weniger Sims in einem Gebäude Platz finden.



    Um Dir besser helfen zu können wäre nicht schlecht wenn Du Screenshots mit den Statistiken zu Arbeiter, Lieferungen... anhängst.


    Andere Probleme sind eher "kleinkram" wie zB "Anzahl der Touris steigern" trotz vorhandener Wahrzeichen etc. Kann man da irgendwo gezielt Hotels bauen??? (ausser in der Glücksspielhalle)


    Für den Tourismus ist es wichtig ein gutes Verkehrsnetz zu haben, d.h. es muss Möglichkeiten geben dass Sims von Ausserhalb nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Bus, Zug Schiff oder Flugzeug anreisen können. Die Hotels entstehen dann automatisch im Gewerbegbiet, wobei hier noch Vorsicht geboten ist, da sich jenachdem alle Gewerbegebäude zu Hotels wandeln und dann keine Shopping Möglichkeiten für Deine Einwohner mehr vorhanden sind, um dieses Problem zu umgehen musst Du bei Gewerbegebieten die für Deine Einwohner bestimmt sind die Gebietszuweisung entfernst bevor diese zu Hotels werden.

  • Alles voll und du hast nur 140K einwohner ? hast du vielleicht die Straßen nicht Upgradet auf Hoche Dichte? Und was die 3 Balken angehen, Verlass dich da drauf nicht.. Bau nah Gefühl..


    Hab vielleicht gerade mal 15% von der Map bebaut und hab schon über 100k Einwohner.


    Aber zock auch noch nicht so lange das ich dir nun DEN Tipp geben kann, sry.

  • Huhu,
    dann versuchen wir mal die Probleme nacheinander zu lösen. (Das Spiel zu löschen, ist keine gute ;) )


    Wie zum Henker soll die Stadt jemals über 250K Einwohner anwachsen??


    Ganz einfach: Die Dichte, diese erhöht man durch die Straßendichte. Also, achte darauf in den Gebieten die Eng und mit vielen Einwohnern bestückt sein sollen, die Straßen bis zum Ende auszubauen(Mit Straßenbahn nicht nötig, es reicht zudem die normalen Straßen in Wohngebieten).
    Wichtig wäre zudem auf die, vom Spiel vorgegebenen, Planquadrate zu achten. Die Häuser brauchen schließlich genug Platz zum wachsen.


    Die EKS muss nicht unbedingt auf $$$ sein. Die auf $$$ bringen am wenigstens Geld. Sind eher Häuser mit reichen Menschen und haben auch nicht viele Einwohner.
    Häuser mit $ haben die meisten Einwohner, bringen zudem die meisten Steuern ein. Für diese Häuser brauchst du, außer das Gebiet ist durch Industrie, Luftverschmutzung, etc. geschwächt, keine Parks, oder andere Objekte die die EKS erhöhen.


    Die "kleine" Stadt (quasi mein Versorger) hat 0 Ressourcen zur Verfügung (Metall etc). Nun habe ich aber von der kleinen Stadt die möglichkeit das Großprojekt zu beliefern


    Ist egal. Hauptsache am Ende ist alles da, was das Großprojekt brauch. Es reicht auch wenn nur eine Stadt daran arbeitet.


    die große Stadt bekommt die Meldung "Baugenehmigung läuft noch blablabla" und ich kann da nix anliefern.


    Warten, einfach warten!
    Es kann ein wenig dauern bis das mit der Baugenehmigung durch ist. Wechsel zwischendurch in beide Städte und halte dich dort ein wenig auf (Da war noch irgendwas, hier schwindet aber meine Erinnerung)


    "Anzahl der Touris steigern"


    Du brauchst Touristenmagnete. Beispiele dafür sind Spielhallen. Dort wird bei manchem Modulen angezeigt "Zieht so und so viel Bewohner in die Stadt", diese Gebäude bauen.
    Zudem brauchen die Touristen eine Möglichkeit in deine Stadt zu kommen. Dies ist beispielsweise durch einen Flughafen möglich.
    Desweiteren muss deine Infrastruktur in Bezug der Öffentlichen Verkehrsmittel stimmen. Die Leute müssen rumkommen ...


    Kann man da irgendwo gezielt Hotels bauen???


    Wenn du genug Touristen hast, diese keine Unterkünfte mehr zur Verfügung haben, bauen sich, wenn du genug hast, deine Gewerbegebiete in Hotels und/oder Motels um.


    Handlsposten/handelszentrale


    Stelle deine Frage ruhig, dafür sind viele fleißige User hier, die sich gerne deiner Probleme aneignen und mit dir versuchen eine Lösung zu finden ;)
    (Empfehle dir dafür en neuen Thread, hier wirds sonst langsam sehr voll ^^


    So, das wars erstmal ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Super Moderator | Leric

  • Ok, das Problem sitzt offensichtlich nicht IM sondern VORM Rechner :blackeye:


    Da hab ich wohl komplett was falsch gemacht - also ganz grundsätzlich. Alle meine Strassen sind bei max Dichte und meine Parks etc optimal verteilt für eben die §§§ Bewohner. Und wenn ich da schon den Fehler habe ist der Rest meiner Probs wahrscheinlich recht logisch daraus abzuleiten. Ohje. Dann ergibt es nun auch Sinn, warum meine § Gewerbe + Industriegebiete "klemmen" ums mal vorsichtig auszudrücken ...


    Eure Tips und Ratschläge haben JETZT SCHON geholfen und die Installation gerettet, Danke dafür !!! :ms_thumbs_up:


    Habe ich die möglichkeit eines "Rückbaus" meiner Stadt? EInfach Parks abreissen um von §§§ wieder auf §§ oder § zu gelangen oder ist das ganze eher Mist? Hab mich um Balancing 0 bis gar nicht gekümmert ...Besser neue Stadt anfangen?


    Kurz noch was zur Verschmutzung. Ich habe meinen Strom bislang nur aus Solar gewonnen und Kläranlagen+Pumpstation+Recycling gebaut, also alles ziemlich Öko. Wie geht ihr da ran?
    Gibt es eine möglichkeit, Bodenverschmutzung komplett zu vermeiden? Was macht ihr mit den Müllhalden? Meine Lösung bisher: den Müllberg planieren und neuen bauen.


    Und eine vorerst letzte Frage. Wenn das Grundwasser leer ist - was dann? Kommt das irgendwann zurück?? Müsste ich dann meine Pumpstation umsetzen?


    Danke euch nochmal !!

  • Habe ich die möglichkeit eines "Rückbaus" meiner Stadt?


    Es ist schwierig, jedoch möglich.
    Versuche vorsichtig nach und nach die Parks zu minimieren. Die Häuser werden sich nach kurzer Zeit danach auf die $-Stufe bilden.
    Auch möglich ist es, die Parks abzureißen und die Häuser auch. Die Häuser bauen sich dann halt einfach neu ...nur halt auf $


    Ich habe meinen Strom bislang nur aus Solar gewonnen und Kläranlagen+Pumpstation+Recycling gebaut, also alles ziemlich Öko. Wie geht ihr da ran?


    Je nachdem, was du machst. Bei Industriestädten lohnen sich auf jeden Fall eher andere Stromquellen....


    Wenn das Grundwasser leer ist - was dann? Kommt das irgendwann zurück?? Müsste ich dann meine Pumpstation umsetzen?


    Baue deine Kläranlage direkt neben die Pumpstation. Die versorgen sich gegenseitig.

  • Jep, ich versuchs mal mit dem Rückbau der Parks und baue ein wenig um. Wenns schief geht geht New-Düsseldorf ins rennen :rolleyes:


    D A N K E nochmals !!!!


    P.S.: meld mich bestimmt demnächst wieder hier mit ner Frage ^^