Ebbe und Flut?

  • Öfters, jede Zweite Nacht fängt eine Ebbe an und wenn der Mittag /zirka/ anbricht die Flut.
    Mods sind keine an die das Wasser beeinflussen und das Abwasser fließt in die andere Richtung in einer guten Entfernung weg.

  • Würde aber zum Thema passen, wenn es eine Nacht gibt wird es auch einen Mond geben, somit auch Ebbe und Flut, wäre nur Konsequent und würde halt das Realitätsgefühl fördern.
    vielleicht ein Vorläufer eines Wettersystems? :D


    Aber ich wüsste auch nicht warum man es dann unerwähnt gelassen hat.

  • Hehe, ich hab das selbe "Problem". Ist mir erst jetzt aufgefallen, weil meine Stromversorgung immer wieder einbricht.
    Ich spiele auf einer Karte mit zwei Flüssen, die ins Meer münden.
    Bei diesen beiden habe ich nun enorme Wasserstandsschwankungen. Ganz regelmäßig etwa alle 10 Minuten zwischen zwei Höchstständen.
    Die Folge: Der Output meines Staudamms schwankt zwischen 150 und 800 MW. Und das gesamte Flussbett runter hab ich Ebbe und Flut mit guten 12m Hub. Das Meer absorbiert das dann.
    Die Wellen treten bei beiden Flüssen gleichzeitig (zwei getrennte Quellen) auf und entstehen schon an den Que, bwz. auf jeden Fall jenseits der Bebauungsgrenze
    Ich werd mal ein paar Screenshots machen.
    Interessant wäre es ja, dem auf den Grund zu gehen und reproduzieren zu können. Für Städte wie London oder so...

  • Na klar. Aber bei mir entstehen die Pegelschwankungen schon ausserhalb des bebaubaren Gebiets. Und an der Wasserversorgung hab ich schon rumgedoktert, und sie auch mal verlegt. Die hat definitiv nix damit zu tun. Wie gesagt, ich mache mal Screenshots, wobei ein Video es wahrscheinlich besser zeigen würde. Da weiss ich nur nicht, ob mein Rechner das packt...

    • Offizieller Beitrag

    Na klar. Aber bei mir entstehen die Pegelschwankungen schon ausserhalb des bebaubaren Gebiets. Und an der Wasserversorgung hab ich schon rumgedoktert, und sie auch mal verlegt. Die hat definitiv nix damit zu tun. Wie gesagt, ich mache mal Screenshots, wobei ein Video es wahrscheinlich besser zeigen würde. Da weiss ich nur nicht, ob mein Rechner das packt...

    sonst lad doch mal dein spielstand hoch, vielleicht passiert es dann auch bei jemand anders. Und so könnte man besser nachvollziehen woher das problem kommt.

  • So, erstmal ein paar Screens von der nackten Karte.
    Allerdings sind mir soeben, bevor ich mich für Moses persönlich halten konnte, ein paar Sachen aufgefallen.
    Ich habe an dem oberen Fluss eine Quelle im Mapeditor mehr gesetzt, damit der dort geplante Staudamm auch ordentlich Pfuffu hat. (Jaja, ich weiss, ich alter Cheater, aber es sollte meine Megaschönbaukarte werden, ohne Geld und so)
    Da kommt jetzt auch richtig Wasser an, wieviel war mit nicht so klar, weil ich beim Start im Pausenmodus da direkt besagten Staudamm hingebastelt hab...


    Trotzdem hat es arge regelmäßige Pegelschwankungen. Der Staudamm hats im Spiel nur ruhiger gemacht...
    Oberer Fluss:


    Unterer Fluss (andere Quelle, kommt aus einer ganz anderen Richtung auf die Karte):


    Wie sagt nackte Karte, die Strasse hab ich nur als Referenz hingzogen...


    Im Spiel sieht es so aus, dass die Boote vorne im Bild regelmäßig unter Wasser sind, dass stört mich aber nicht weiter, viel ärgerlicher ist, dass das eingekreiste Stadtviertel regelmäßig absäuft. Muss ich höher setzten, aber grad startet die Karte nicht, nach dem Patch :S

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du am oberen Flusslauf zwei große Wasserspawner gesetzt hast, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden sich gegenseitig beeinflussen.
    Ein Wasserspawner funktioniert ja gleichzeitig als Quelle und Abfluss, je nachdem, ob das ihn umgebende Wasser höher oder niedriger ist.
    Wenn das Wasser z.B. niedriger als die Höhe des Spawns ist, dann wird der Spawn solange Wasser ausspucken, bis der Wasserpegel die eingestellte Höhe des Spawns erreicht.
    Wenn der Pegel den Spawn übersteigt funktioniert der Spawn entsprechend als Abfluss.
    Sind beide von Dir gesetzten Spawns auf exakt gleicher Höhe und hast Du mal mit dem Abstand der beiden Quellen/Abflüsse gespielt?

  • Ne, die liegen im Flussbett hintereinander. Als ich das gemacht habe, dachte ich überhaupt nicht daran, dass die sich beeinflussen könnten.


    In die Richtung, dass es wahrscheinlich an den zwei Quellen hängt, hatte ich auch schon gedacht. Und deine Erklärung ist total plausibel.
    Beide Quellen spucken Wasser, bis bei der unteren der Threshold überschritten wird. Die fängt an zu saugen, bis er wieder unterschritten wird. Ebbe und Flut :ms_thumbs_up:
    Ich werd nächste Woche mal damit rumspielen, vielleicht kann ich dann ja die erste Londonkarte mit realistischem Tidenhub der Temse präsentieren :ms_thumbs_up:
    Geht halt nur im Flussbereich. Das offene Meer hält den Pegel...

  • Also, ich hab jetzt mal damit rumgespielt. 1. Es geht, mit viel Mühe und rumbasteln kann man sich Ebbe und Flut bauen.
    2. Das ist aber megaviel Arbeit und je länger und geschwungener die Küsten linie ist, desto mehr.
    3. Ich hab den Eindruck, dass das heftig auf die Performance schlägt, da sitzen schließlich bei einer graden Küste gut 30 Wasserspawner pro Kachel.
    4. Wenn man nun ingame die Künste verändert (Terraform tool) muss man halt auch die Wasserspawner ändern.
    5. Außerdem sieht's auch nicht so dolle aus. Mal liegt die Badematte halt direkt am Wasser, später sind da halt noch 20m Strand mehr dazwischen.
    6. Also insgesamt eher nicht zu gebrauchen. Das einzige, was mir halt einfällt, wären, wie gesagt, Städte wie London, wo Ebbe und Flut Einfluss auf das Stadtbild haben. Für diesen Typen, der die Building London Reihe gemacht hat, wär das vielleicht was gewesen.
    7. Als Nebeneffekt entsteht grad eine schöne Karibikparadis-Karte, da kommt ne geile Stadt drauf :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich bin gerade dabei mir eine schöne Map im Editor für meine neue Stadt zu erstellen. Leider bringen mich die Flüsse (besonders einer) zur Verzweiflung. Alles, auch hier geschriebene habe ich schon ausprobiert.


    Insgesamt gibt es 3 Flüsse. Das Phänomen ist bei allen leicht zu beobachten, jedoch beim längsten am stärksten.


    Egal wie ich es mache, entstehen immer Wellen (auch nach gewisser Zeit wenn es sich schon eingependelt haben müsste). Die Überflutungen sind nicht so schlimm (kann ja das Gelände ausenrum erhöhen), aber teilweise liegt der Fluss komplett im trockenen bis wieder eine Welle kommt. Irgendwo schaukelt sich das auf und ich kann die Ursache nicht finden.


    Der Anfangsfluss war relativ schmal, kurvig, hatte nur leichtes Gefälle, mehrere Quellen und hier und da Bodenwellen. An allem habe ich rumgebastelt und ich finde keine Lösung dass der Fluss ordentlich fließt.

    Gefälle erhöht, Bodenwellen begradigt, Ufer abgeflacht und wieder steiler gemacht, nur 1 Quelle am höchsten Punkt...

    Ich bin am verzweifeln :pillepalle:||:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie ich es mache, entstehen immer Wellen (auch nach gewisser Zeit wenn es sich schon eingependelt haben müsste).

    Zeit ist hier der entscheidende Faktor. Mach mal wirklich gar nichts, also keinen Spawn verstellen, kein Terraforming, einfach auf höchster Geschwindigkeit laufen lassen und einen Kaffee trinken, eine Zigarette rauchen, noch einen Kaffee trinken, Kaffee "wegbringen", Hände waschen, Doktorarbeit schreiben... ;)

    Das Problem ist, dass die Bewegung des Wassers irgendwie größtenteils vorberechnet wird (oder auch nur das Volumen des Wassers). Sobald man etwas am Wasserlauf verändert, scheint es, als wenn das Wasser wieder neu berechnet wird und es dann zu solchen Wellenbildungen kommt.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Squix,


    wie Gun155 schon schreibt, ruhig bleiben, das Problem löst sich von alleine.

    Der Fluss braucht einfach eine gewisse Zeit um sich ein-zu-pendeln.

    Wenn du ein Flussbett ausgehoben hast, den Wasser-Spawner gesetzt hast, dann einfach abwarten.

    Ich lass dann das Spiel immer auf höchster Geschwindigkeit laufen oder beschäftige mit mit anderen Dingen, nach einer Zeit fließt der Fluss seelen- ruhig dahin...


    Allerdings, kann es sein, das wenn du ein Gefälle eingebaut hast, das Wasser übertritt, hier kann man schnell Abhilfe schaffen, wenn man in diesem Bereich mit Terreforming arbeitet und hier das Ufer erhöht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll