Renommee-System

  • Guten Abend,


    wie einige bemerkt haben, habe ich eben ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt.
    Teil dieser Wartungsarbeiten ist die Implementierung des Renommee-System, dies ermöglicht Usern die Beiträge von anderen Mitgliedern auf ihre Qualität zu bewerten.


    Wie verteile ich ein Renommee?
    Unter jedem Beitrag befindet sich ein "Bewerten"-Button. Dieser muss einfach gedrückt werden. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fensterchen, in diesem kann man auswählen ob man den Beitrag gut findet oder nicht. Wichtig ist, dass man immer eine Begründung dazu gibt, ohne Begründung kann der User ja nicht wissen was er besser machen kann. -Nach Schreiben des Kommentar einfach "Absenden" drücken und abgesendet ist der Renommee.


    Wieso können manche so viele Punkte verteilen?
    Dies liegt lediglich an ihrer Aktivität. Je höher die Aktivität, desto höher auch die Anzahl der vergebbaren Punkte.
    Genau so ist es, desto höher, oder niedriger, die Renommee-Punkte, desto mehr oder weniger kann man verteilen.


    Was bringt mir ein Renommee?
    Das liegt im Auge des Betrachter. Für mich schreibt ein Mitglied mit einer höheren Renommee-Anzahl qualitativ hochwertigere Beiträge.
    Desweiteren bringt es unter dem Beitrag einen weiteren Benutzerrang, der sogenannte "Renommee-Benutzerrang"...


    Was darf ich als Kommentar schreiben?
    Du sollst als Kommentar den Beitrag bewerten. Jegliche Provokationen, Beleidigungen etc. werden nicht geduldet.
    Zudem ist es möglich sich per Renommee bei einem User zu bedanken, dies kann den "Bedanken"-Button quasi ersetzen...


    Was kann ich machen, wenn ein Kommentar gegen die Regeln verstößt?
    Dazu gibt es auch im Renommee-System einen "Melde"-Button.


    Was ist der Modifikator?
    Der Modifikator setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Er beeinflusst die Gewichtung (Punktezahl) der Bewertungen.
    Zu Anfang besitzt jeder einen Modifikator von 1.
    Der Wert des Renommee steigt mit der Zeit von der Aktivität her, also je mehr du aktiv bist umso höher ist dein Modifikator. Die Aktivität setzt sich zudem auch aus verschiedenen Faktoren zusammen. Forenbeiträge, Lexikoneinträge, Blogbeiträge, Mitgliedsalter, sowie die gesamten Datenbankeinträge.
    Hier ist beispielsweise meine Renommee-Übersicht. ( http://simcityforum.de/index.php?page=UserRenommeeOverview&userID=3092 ) Rechts siehst du eine Anzeige. Ich benötige zum Beispiel 300 Beiträge um den nächsten Modifikator zu bekommen.
    Der Modifikator kann unendlich in die Höhe steigen. In einem anderen Forum hat beispielsweise jemand 600 Renommeepunkte, der User kann dann auch etwa 40-50 verteilen ^^




    Ich hoffe damit einige Fragen beantworten zu können, bei weiteren Fragen könnt ihr gerne hier drunter schreiben oder mir eine




    Mit freundlichen Grüßen
    Technische Verwaltung | Leric

    Einmal editiert, zuletzt von Leric ()

  • Seit ihr gegen oder für das Renommee-System, oder für beides? 9

    1. Für die Einführung des Renommee-System sowie den Erhalt der Bedanken-Funktion (Beides) (6) 67%
    2. Bedanken entfernen und nur Renommee-System einführen (Nur Renommee) (3) 33%
    3. Gegen das Renommee-System und lediglich den Erhalt der Bedanken-Funktion (Nur Bedanken) (0) 0%

    Mit der Einführung des neuen Renommee-System habt ihr nun, neben der Bedanken-Funktion, eine weitere Möglichkeit Beiträge zu bewerten.
    Anbei möchten wir natürlich fragen, ob ihr überhaupt beide Möglichkeiten für sinnvoll haltet, oder ob wir doch eine streichen sollten.


    Ich bitte jeden, der abstimmt, auch als Antwort seine Wahl begründet.

  • Ich finde das System ganz gut, auch wenn ich mir eine genauere Erklärung zu den neuen Einträgen im Profil gewünscht hätte.
    Zum Beispiel, wie sich die Punkte ergeben, was bedeuten die Zahlen in den Klammern und so weiter.


    Den Danke-Button hätte ich auch gerne weiterhin.

  • Abgestimmt habe ich noch nicht weil es meine Antwort nicht gibt, finde die Funktion schick, mir wäre es aber egal was da ist, nur finde ich persönlich, dass nur eine der beiden Funktionen bleiben sollte.


    Noch ne Frage:
    Was machen die Modifikatoren, bzw. welche Auswirkung haben diese.
    Wann man die bekommt habe ich erkannt, aber was machen diese?


    Vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch :D

  • andy5476:


    Der Modifikator setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Er beeinflusst die Gewichtung (Punktezahl) der Bewertungen.
    Zu Anfang besitzt jeder einen Modifikator von 1.
    Der Wert des Renommee steigt mit der Zeit von der Aktivität her, also je mehr du aktiv bist umso höher ist dein Modifikator. Die Aktivität setzt sich zudem auch aus verschiedenen Faktoren zusammen. Forenbeiträge, Lexikoneinträge, Blogbeiträge, Mitgliedsalter, sowie die gesamten Datenbankeinträge.
    Hier ist beispielsweise meine Renommee-Übersicht. ( http://simcityforum.de/index.php?page=UserRenommeeOverview&userID=3092 ) Rechts siehst du eine Anzeige. Ich benötige zum Beispiel 300 Beiträge um den nächsten Modifikator zu bekommen.
    Der Modifikator kann unendlich in die Höhe steigen. In einem anderen Forum hat beispielsweise jemand 600 Renommeepunkte, der User kann dann auch etwa 40-50 verteilen ^^


    Nagut, das erstmal zum Modifikator. Dies wurde auch oben im Haupttext eingefügt



    Die Übersicht der Modifikatoren ist unter Profil -> Bewertungen zu finden :)



    Bei weiteren Fragen/Anregungen immer her damit!!

  • Und warum kann ich plötzlich nicht mehr bewerten?


    Wenn ich da drauf klicke kommt nur, dass der Beitrag noch nicht bewertet wurde. Sonst konnte ich immer bewerten und einen Grund angeben.


    Edit: Sorry, war Fehlalarm. habe vergessen, dass man Mods nicht bewerten kann :D.

  • @dreamlike2008:
    Das liegt daran, dass du mich bereits bewertet hast.
    Du musst 10 andere User bewerten, bevor du mich wieder bewerten kannst...


    Schau mal unter Profil -> Bewrtungen dort siehst du wenn du noch nicht bewegen kannst und wie oft du andere bewerten kannst bevor du sie wieder bewerten kannst ;)

  • Profil/Bewertungen? Ich suche mich ständig dumm und dämlich. Aber Im Menüpunkt Profil gibt es nichts mit Renommee.
    Kann man das nicht irgendwie erkenntlicher machen, dass man das auch findet?


    Ich bin zu blöd, das Forum zu benutzen.


    Edit:


    Ich bin wirklich zu blöd, wart auf Profil bearbeiten, nicht aufd dem Profil.
    Ich werde glaube ich alt.


    Zum Thema Bewertungen:
    Ich finde das nicht so toll, dass ich erst 10 andere bewerten muss, bevor ich wieder die Beiträge derjenigen bewerten kann, die auch wirklich hilfreich bzw. gut sind.
    So werde ich ja quasi gezwungen, Beiträge zu bewerten von Usern, die entweder nicht aktiv sind oder vor allem auch keine bewertbaren Beiträge verfassen.
    Letztendlich müsste ich dann zu Negativbewertungen übergreifen, damit ich wieder hilfreiche User (da komme ich nicht auf noch 10 weitere), außer der Stammbelegschaft :D.

  • Besser spät als nie:


    Das Renommee-System kommt ja anscheinend gut an.
    Der Umfrage zu Folge soll das "Bedanken"-System dennoch erhalten bleiben. So geschieht es auch.


    Ansonsten möchte ich nur daran erinnern, dass bei Renommees ein Kommentar angegeben sein muss. Sollte dies nicht der Fall sein wird das Renommee gelöscht und kann bei mehrfachen auftreten sogar zu einer Verwarnung führen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Das SimCityForum.de-Team