Bug oder Feature? Unendlich Wasser?

  • Tach alle zusammen,


    Ich bin gerade eben draufgekommen dass seit anbeginn meiner Stadt (ca. 4 Jahre Spielezeit) das Wasserwerk neben dem Fluss noch kein bisschen Bodenwasser aufgebraucht hat.


    Hier einige Screenshots:

     [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/43038655/Spark_2014-02-03_17-22-28.png

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/43038655/Spark_2014-02-03_17-23-01.png]


    Kann es sein dass 1. das Abwasser in den Fluss fließt da das Klärwerk keinerlei Bodenverschmutzung bewirkt und dass 2. der Fluss den Boden unter dem Wasserwerk mit unendlich Wasser versorgt?


    Bug oder Feature?


    Lg, Pali

    Einmal editiert, zuletzt von Palinator ()

  • Das Klärwerk säubert das Abwasser wieder.


    Aber, dass es so krass ist, ist sehr ungewöhnlich ...

    Ja aber das Klärwerk hat 0% Bodenverschmutzung, gar nichts, soll das heißen das Klärwerk gibt rein sauberes Wasser zurück in den Boden oder gar keines?

  • Das Klärwerk gibt bei richtiger Benutzung keine Bodenverschmutzung an die Umwelt ab. Deshalb muss man auch darauf achten, dass der Balken immer Grün und maximal Gelb bleibt.

    Das weiß ich schon, der Trick für unendlich Wasser ist ja dass man ein Wasserwerk mit Filterpumpen neben das Klärwerk stellt.


    Meine Frage ist nur, gibt das Klärwerk jetzt Wasser zurück in den Boden oder nicht? Es heißt ja man soll auf den Balken achten sodass KEIN Abwasser austritt?

  • Ich finde teilweise ist Sim City zu realistisch :D


    Wenn man versucht logisch an das thema zu gehen ist es ganz einfach.


    Angenommen man pumpt 250 kl/STUNDE aus dem Boden damit alle genug Wasser haben.
    Gleichzeitig verarbeitet man 300 kl/Stunde Abwasser. Dadurch hat man im Prinzip 50kl/Stunde Gewinn. Und das Wasser sammelt sich halt im Boden an.


    Wie bei unseren Klärwerken.
    Wir pumpen das Wasser zurück in die Flüsse und teilweise geht es zurück zum Grundwasser.
    Da es in Sim City keine geregelten Abläufe für Frischwasser gibt, läuft halt alles in den Boden :D




    *Vortrag beendet, Dr. Dr. Met Al verlässt das Podium

    Ich höre 9 Stimmen in meinem Kopf. - Die 10 summt die Melodie von Tetris

  • Ich muss zugeben, so genau hab ich das noch nicht beobachtet, ob sich die Verarbeitung im Klärwerk mit der Pumpstation so verhält.


    Werd ich auch jedenfall mal beobachten.
    Aber ansonsten Beromon: signed. Logisch wäre es.

  • Also was ich auch ganz sicher sagen kann ist dass das gereinigte Wasser wieder ins Grundwasser bzw. in die Flüsse geleitet wird. Nach meinen Erfahrungen ist es auch so das es mehr Grundwasser in der nähe von Gewässern gibt. Wobei das in deinem Fall schon sehr extrem ist. Aber möglich wäre es zumal ja deine Kläranlage nicht besonders klein ist also gibt sie dem entsprächend mehr Wasser ab.

  • Man braucht übrigens neben dem Klärwerk keine Pumpstation mit den teuren Filtereinheiten. Die Normalen Wasserpumpen reich voll kommen, da das Klärwerk ja sauberes Wasser abgibt. Selbst wenn der Balken beim Klärwerk rot wird, dauert es recht lang, bis die Bodenverschmutzung zur Wasserpumpe gelangt und man hat genug Zeit seine Kapazität vom Klärwerk zu erweitern.