• Offizieller Beitrag

    Mein Acer Aspire 7745G-Notebook kommt so langsam ins Rentneralter und soll deswegen durch einen neuen Desktop-PC auf Skylake-Basis ersetzt werden.
    Ich habe mir bei 'alternate.de' einen Wunschzettel mit den Komponenten zusammengestellt und würde gern Eure Meinung dazu hören.


    Anmerkungen:

    • Maus(Roccat Tyon), Tastatur(Razer Blackwidow 2013) und Headset(Sennheiser PC 363D) besitze ich bereits.
    • Ich will nicht unbedingt übertakten, aber die Möglichkeit dazu haben, um auf zukünftige Performance-Engpässe reagieren zu können. (Ich denke an VR)
    • Der Rechner soll auch unter Last möglichst leise seinen Dienst verrichten, weswegen ich eigentlich eine 980TI X3 Ultra von Inno3D verbauen wollte. Leider ist diese Karte bei Alternate nicht gelistet und lt. Support ist auch nicht geplant sie ins Sortiment aufzunehmen. Auf dem Wunschzettel steht deswegen eine Asus Strix, wäre das eine Alternative?
    • Reicht das Netzteil mit 550 Watt für dieses System?
    • Passt die Kombination von Board und RAM?
    • Habe ich eine Komponente vergessen oder macht eine Komponente keinen Sinn?

    Ich freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen.

  • Hallo @Gun155,


    beeindruckende Maschine die du dir da zusammen bauen möchtest :ms_thumbs_up:


    Aber ein Paar Sachen würde ich noch kontrollieren:


    1. Die SSD unbestritten geile Werte die das Teil da hat 8o Aber kannst du die über Haupt an einem normalen (nicht Laptop) Mainboard montieren ?
    2. Wenn du schon ''soviel'' Geld in die Hand nimmst würde ich ein Stärkeres Netzteil (Mehr Watt) empfehlen um einfach spätere verbesserungen besser Kompensieren zu können.
    3. Der Kühler für den Prozessor ist Top keine Frage. Aber ich meine zu Wissen das genau dieser Kühler aufgrund seiner Höhe nicht in das von dir ausgesuchte Gehäuse passt.


    Da würde ich auf jeden fall vorher bei Alternate nachfragen.



    Wenn du so alles bekommst und das funzt dann viel Spaß damit :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    MfG Laudazius



    Edit: Board und Ram müssten passen :ms_thumbs_up:
    Habe gerade nochmal wegen der Festplatte geschaut.
    Nimm diese hier: https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E1T0B-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1163760?tk=7&lk=8560
    Da bekommst mehr Speicher fürs Geld und bist auch gut bedient.

  • Hallo @Gun155


    Hier mal meine Anmerkungen.


    Kühler:Top, aber die nicht PCGH Edition ist glaube ich etwas günstiger. (passt auch von der Höhe in den Tower)


    Netzteil:
    550W reichen vollkommen aus, aber auch hier vielleicht lieber auf ein bequiet Straight Power E10 600 Watt oder 500 Watt setzen. Lässt sich evtl ohne den PCGH Promo Bonus noch der eine oder andere Euro sparen. Grundsätzlich aber eine gute Wahl


    SSD:
    Warum so groß? SSDs bringen kaum einen Vorteil beim Zocken und zu viele Zugriffe, wie es bei Spielen üblich ist, verkürzen nur unnötig die Lebensdauer. Lieber eine 250GB SSD, da ist dann neben Windows auch Platz für 2-3 Spiele und eine 2TB HDD. Bei 90% der Spiele wird sich der Unterschied kaum auswirken


    RAM:
    Skylake unterstütz nur Dualchannel, nicht wie Haswell-E Quad-Channel, daher reicht ein Kit mit 2 x 8 GB. 4x4GB könnten vielleicht sogar minimal Leistung kosten


    @Laudazius
    Bezüglich größerem Netzteil.. wozu?
    SLI macht man gleich oder garnicht (genauso wie Crossfire). Da man es mit einer 980Ti derzeit nicht braucht und später, sprich ab nächstem Jahr wenn Pascal mit HBM2 kommt, wieder schaun muss die Karte überhaupt zu bekommen macht ein großes Netzteil nur dann sinn wenn Gun vor hat zweitnah eine zweite Graka nachzurüsten. Wenn Gun dann mal auf den VR Zug aufspringt wird die 980Ti für den momentanen gebrauch reichen und wenn sie nicht mehr reicht wird es neuere Karten geben die allein die Leistung von zwei 980Ti haben. Wie man es auch dreht, die wahrscheinlichkeit das ein stärkeres Netzteil für eine zwei Karte im SLI verbund benötigt wird ist verschwindend gering und selbst dann würde ich erst das Netzteil kaufen wenn ich es brauche, da die Effizienz sonst so grotten schlecht ist das die Vorsorge schon wieder extra Geld kostet.


    Was aber eine idee wäre ist jetzt eine günstigere Karte zu nehmen und auf Pascal zu warten. Auch eine R9 390/Fury (Non X) oder eine 970 haben aktuell genug bums um die Zeit bis dahin zu überbrücken.


    Meine Frage dazu Gun .. willst Du selbst bauen?


    Gruß Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein dickes Danke für eure Meinung @Laudazius und @WindWalker81. :ms_thumbs_up:
    Ich muss noch anmerken, dass Geld (fast) keine Rolle spielt. Ich will ein möglichst leises System, mit dem ich viele Jahre zocken kann. Aus Rücksicht auf die Umwelt versuche ich stets möglichst langlebige Sachen zu erwerben und werde daher frühestens Ende nächsten Jahres auf die leistungsfähigere und energieeffizientere Pascal-Grafikkartengeneration wechseln. Natürlich nur bei Bedarf. :ms_smiling_face_with_halo:
    Auch werde ich wegen dem G-Sync-Monitor auf jeden Fall Nvidia treu bleiben (müssen). Dabei nervt mich jetzt schon, dass ich Nvidia meine e-Mail-Adresse geben muss. :thumbdown:


    1. Die SSD unbestritten geile Werte die das Teil da hat Aber kannst du die über Haupt an einem normalen (nicht Laptop) Mainboard montieren ?

    Also das Asus Maximus VIII Ranger, sowie die meisten Z170-Boards verfügen über einen, manche auch zwei, M.2-Steckplätze mit PCIe 3.0 x4. Lass rocken!!! :dash:
    Man muss bloß aufpassen, dass wirklich alle PCIe-Lanes zur Verfügung stehen und nicht shared sind, was bei diesem Board der Fall ist.


    2. Wenn du schon ''soviel'' Geld in die Hand nimmst würde ich ein Stärkeres Netzteil (Mehr Watt) empfehlen um einfach spätere verbesserungen besser Kompensieren zu können.

    Windwalker meint ja, dass die Leistung für das System ausreicht. SLI oder Crossfire kommt für mich nicht in Frage. Ich baue höchstens noch eine SATA 6G-Platte ein.


    3. Der Kühler für den Prozessor ist Top keine Frage. Aber ich meine zu Wissen das genau dieser Kühler aufgrund seiner Höhe nicht in das von dir ausgesuchte Gehäuse passt.

    Man, das wäre schade. Der Kühler soll halt möglichst leise sein und muss daher wohl auch eine gewisse Größe haben. Laut Beschreibung ist der PCGH-Kühler extra mit zwei Lüftern bestückt, damit diese nicht so schnell drehen müssen und eine geringere Lautstärke bei gleichzeitig guter Kühlleistung erzeugen. Mit dem RAM dürfte er aufgrund seiner Bauform auch nicht kollidieren. Laut den Produktbeschreibungen auf Alternate.de passt in das Fractal Design Define R5 PCGH Edition-Gehäuse ein Kühler mit 180mm Höhe. Für den Alpenföhn "Brocken 2 PCGH"-Kühler sind folgende Maße angegeben (BxHxT):


    Lüfter Fan 1 140 x 140 x 26 mm
    Fan 2 140 x 140 x 26 mm
    Kühler 146 x 156 x 72 mm
    Gesamt 146 x 165 x 122 mm


    Da sollten doch eigentlich 15mm Luft sein? Der Service bei Alternate wird ja auch bloß diese Werte prüfen und mir mitteilen, dass der Kühler passen sollte.


    Der 'normale' Brocken 2 hat übrigens laut Beschreibung eine Höhe von 170mm, wäre also sogar einen halben Zentimeter höher.
    Falls Ihr definitiv sicher seid, dass der Kühler nicht passt, welche leise Alternative gibt es, die auch nicht mit dem RAM kollidieren kann?



    RAM:
    Skylake unterstütz nur Dualchannel, nicht wie Haswell-E Quad-Channel, daher reicht ein Kit mit 2 x 8 GB. 4x4GB könnten vielleicht sogar minimal Leistung kosten

    Werde ich anpassen, ist 3200er RAM in Ordnung? Das Board macht maximal 3400. :hmm:




    Habe gerade nochmal wegen der Festplatte geschaut.
    Nimm diese hier: alternate.de/Samsung/MZ-75E1T0"¦duct/1163760?tk=7&lk=8560
    Da bekommst mehr Speicher fürs Geld und bist auch gut bedient.

    Tja, die läuft über SATA und ist deswegen nicht so flott wie die NVME-SSD, auch wenn das, wie @WindWalker81 schon schrieb, eine kleinere Rolle beim Zocken spielen dürfte. Leider ist die 512GB-Variante die kleinste M.2-SSD mit NVME (zumindest bei Alternate), sonst hätte ich auch lieber eine 128GB oder 256GB-SSD mit einer großen HD kombiniert.
    Ich steh halt auf schnelle Sachen :ms_smiling_face_with_sunglasses: Bin auch gespannt, ob ich die M.2-Karte noch extra kühlen muss, das sollen ziemliche Hitzköpfe sein.



    Netzteil:
    550W reichen vollkommen aus, aber auch hier vielleicht lieber auf ein bequiet Straight Power E10 600 Watt oder 500 Watt setzen. Lässt sich evtl ohne den PCGH Promo Bonus noch der eine oder andere Euro sparen. Grundsätzlich aber eine gute Wahl

    Wenn Du es für eine grundsätzlich gute Wahl hältst, dann bleibe ich dabei. Soll halt leise sein und auf 'nen Euro kommt es mir nicht an.




    Meine Frage dazu Gun .. willst Du selbst bauen?

    Jupp! Wieso? :search:


    Also, danke nochmal! :hail:


    Edit: Habe ganz vergessen wegen der Grafikkarte nachzuhaken. Die Inno3D X3 Ultra ist ja bis jetzt die leiseste 980TI-Karte, aber leider nicht bei Alternate zu bekommen.
    Die Karte von Asus ist natürlich leistungsfähiger, aber bestimmt auch lauter. Könnte es sein, dass sie zu laut ist? Habt Ihr da Ahnung? Hab keinen Nerv für rauschende Lüfter!


  • Guten Morgen

    Windwalker meint ja, dass die Leistung für das System ausreicht. SLI oder Crossfire kommt für mich nicht in Frage. Ich baue höchstens noch eine SATA 6G-Platte ein

    In dem Fall meint der Windwalker nicht, er ist sich absolut sicher ;)
    Meine R9 390 hängt an einem bequiet E9 500W zusammen mit der üblichen Peripherie
    Die GTX 980Ti die Earthcom von mit mir seinem Rechner bekommen hat hängt glaub auch nur wegen einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis an einem bequiet E10 600W.


    Bei dem System und wenn SLI nicht in Frage kommt könntest sogar mit ein wenig glück mit 400W auskommen da die Maxwell Chips recht Energiesparend sind. Dein System wird wohl irgendwo um die 350 Watt ziehen im Schnitt. Bleibe aber wie gesagt ruhig bei dem Seasonic, kann man grundsätzlich nichts dagegen sagen.


    Der 'normale' Brocken 2 hat übrigens laut Beschreibung eine Höhe von 170mm, wäre also sogar einen halben Zentimeter höher.
    Falls Ihr definitiv sicher seid, dass der Kühler nicht passt, welche leise Alternative gibt es, die auch nicht mit dem RAM kollidieren kann?

    Bin ich mir definitiv sicher das der Kühler in den Tower passt?
    Ja absolut


    CPU coolers up to 180mm in height

    Hätte mich auch gewundert wenn man in das Monster diesen recht umgänglichen Kühler nicht reinbekommt


    Was die Sache mit dem Ram angeht, schau bei Asus mal auf den Steckplan fürs Board (Anleitung runterladen) wo die zwei riegel rein müssen. Normal sind A2 und B2 belegt, der zweite und vierte von der CPU aus. Grundsätzlich wirste da aber wohl um etwas internetrecherche oder höhere Mathematik nicht rumkommen. Habe den Brocken 2 leider selbst noch nicht verbaut


    Werde ich anpassen, ist 3200er RAM in Ordnung? Das Board macht maximal 3400

    Schau bitte auch auf die Latenzen. Die 3200 oder 3400 MHz (was Du da nimmst ist eigentlich Dir überlassen) sind eine Sache, die Latenz eine andere. Das Quad Kit hat z.b. CL16, CL15 ist bei DDR4 so das Gängige, geht aber auch schneller (=teurer) mit z.B. CL12 oder ähnlichem. Schneller ist immer besser solange es unterstützt wird... wie beim Auto ;)


    Habe ganz vergessen wegen der Grafikkarte nachzuhaken. Die Inno3D X3 Ultra ist ja bis jetzt die leiseste 980TI-Karte, aber leider nicht bei Alternate zu bekommen.
    Die Karte von Asus ist natürlich leistungsfähiger, aber bestimmt auch lauter. Könnte es sein, dass sie zu laut ist? Habt Ihr da Ahnung? Hab keinen Nerv für rauschende Lüfter!

    Hier kann ich mich wiederum erstmal nur auf den PC von Earthcom beschränken in dem ich eine ZOTAC 980Ti AMP Extreme verbaut habe. War im Sommer die schnellste 980Ti auf dem Markt und dabei auch sehr leise, allerdings auch nicht ganz billig. Wäre durchaus eine Empfehlung wert, mich hat die Karte überzeugt.


    Jupp! Wieso?

    Weil ich als nebenbei selbständiger Hardwarehändler und Partner des Forums durchaus interesse hätte Dir ein Angebot zukommen zu lassen ;)
    In dem Fall könntest Du dann auch, je nach Verfügbarkeit, die 980Ti Hall of Fame von KFA2, oder die 980Ti iChill Black mit Wakü von Inno3D haben ;). Derzeit sind sie verfügbar


    Abschließend vielleicht noch.. wenn Du soviel Geld in den PC steckst, nimm Dir auch ein paar Euro für die Kosmetik ;). Farbliche Abstimmung (Kühler, Graka, Board, Kabel) und ein Tower mit Fenster. War bisher auch kein freund davon, seit August steht nun auch so ein bling bling Tower hier. Macht schon bissl was her ;)


    In diesem Sinne viel Spaß beim überlegen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Du kannst mir gerne ein Angebot machen. In dem Fall würde ich Dich aber bitten mir den Rechner gleich zusammen zu schrauben und (auch bei ordentlich Last) auf niedrige Lautstärke zu trimmen. Bei der Grafikkarte überlasse ich Dir die Wahl, die muss halt auch 'nur' leise unter Volllast laufen. :rolleyes:
    Du kannst mir auch gerne ein zweites Angebot machen, bei dem alle Komponenten wassergekühlt sind, wenn das System dann noch leiser wäre. :pillepalle::D
    http://galax.net/KFA2/wc_ti_hof_series.html 8o
    Ist es eigentlich möglich die M.2-SSD über den Wasserkühlungskreislauf mit zu kühlen?
    Bling Bling brauche ich übrigens nicht, deswegen der geschlossene, gedämmte, mit vernünftigen Staubfiltern und leisen Lüftern ausgestattete PCGH-Tower.


    Danke und Gruß, Gun.

  • Moin


    Lass mir per PN bitte mal eine Email Adresse mit der man dich erreicht sowie Name und Anschrift zukommen. Ohne sträubt sich immer das System was auszuspucken ;)


    Das Trimmen bei Last ist nicht so ein Problem, allerdings sei mir nicht böse wenn ich die Idee mit Wakü von vorn herein ablehne. So wie DHL mit den Paketen umgeht ist mir das einfach zu riskant das da beim Transport was passiert.


    Eins kann ich Allerdings gleich sagen. Den Prozessor zu bekommen wird ... interessant. Der ist derzeit nicht unbedingt einfach zu bekommen ;)


    Gruß Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich schick Dir 'ne PN. Ohne WaKü ist in Ordnung, Hauptsache der Rechner ist leise und GraKa und Netzteil nerven nicht durch Fiepen.
    Da ich selbst einige Jahre im Speditionsgewerbe u.a. für DHL, Dachser und TNT tätig war, bin ich natürlich auch skeptisch was den Transport angeht.
    Daumen drücken! :ms_thumbs_up:

  • Hast ja auch meine Graka bekommen Windwalker. Wir glauben an dich :D

    ja die Beschaffung schwierig zu bekommender Teile liegt mir wohl. beim 6700K könnte ich aber meinen Meister gefunden haben ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de