Onlinezwang - Eure Meinung

  • Nur mal ne lustige Anekdote zu dem Thema:


    Letztes Jahr schreib ich so n Gaming-Mate von mir aus den USA an, wir haben gelegentlich Anno 2070 gezockt, wollte eigentlich nur bisschen über die kommenden US-Wahlen 2012 plaudern. Und er so


    "hey Alter ich wohn in NY, wir haben momentan andere Probleme als die Präsidentschaftswahl"


    "wieso was ist denn los?"


    "hurricane sandy, bei uns ist das volle Chaos ausgebrochen, die City ist tot, wir haben kein Strom und im Umkreis von 100 km gibts nirgendwo Sprit"


    "shit, gehts euch gut? und überhaupt, wie zur Hölle bist du online?"


    "mein Laptop hängt am Dieselgenerator und ich bin übers iPhone on :D Bock auf ne Runde Anno?"


    LOL, sprich Mittel und Wege online zu gehen gibts immer. Will damit nur sagen, die Argumente à la 200 Orte wo ich kein SimCity zocken kann sind absolut fail.


    Jedes Hotelzimmer hat heutzutage W-Lan, T-Online Hotspot im ICE und selbst auf Aida Clubschiffen gibts mittlerweile Internet, ganz abgesehen von UMTS.
    Aber mal ganz ehrlich, wer irgendwo ist wo es kein Internet gibt hat besseres zu tun als SimCity zu zocken.
    Und wenn du generell kein Internet hast, ist dein geringstes Problem das du kein SimCity zocken kannst, sondern viel eher das du nicht Online bist.
    Eine Argumentation dieser Art kann man sich also wirklich sparen.


    Aber manche sehen es nunmal mit Skepsis das Sie keine Kontrolle mehr über Ihr Produkt haben, wenn EA irgendwann die Server abschaltet kann niemand mehr SimCity zocken, bei EA Sports Spielen ist das z.B. schon vorgekommen. Somit werden die User genötigt sich das neue SimCity zu kaufen und altbewärte Klassiker sind dann unspielbar, ne ganz miese Marketingmasche.


    Nur mal um die Argumentation der Anti-Online-Zwang-Flamer korrekt darzustellen. Wie man diese Haltung bewertet muss jeder für sich selbst wissen.

  • Dazu muss man einfach sagen, wer im Urlaub zocken MUSS sollte mal dringend zum Arzt..

  • quote aus dem closed thread...
    Also ich nutze regelmäßig sowohl Uplay als auch Blizzard Titel.. habe so gut wie nie irgendwelche Probleme gehabt .. Farcry 3, Anno, Ghost Recon, AC3, Siedler 7 .. alles DRM Titel über Uplay.. Probleme in den letzten Jahren = 0 .. ganz im gegenteil.. ich find die Einbindung der Onlinefeatures (uplay punkte etc) sogar richtig gut und gelungen (Siedler 7 als Paradebeispiel) .. und bei jemandem wie mir, der sein Windows alle paar Wochen neu installiert - sind Cloud Savegames ein Segen.
    Zum Thema DRM - in der Vergangenheit war es bisher IMMER so, das diese Spiele vorher einen Offline-Patch erhielten und somit reibungslos weiter liefen.. daher is das reine Propaganda


    Bei Blizzard das Selbe.. gut, konnte mich 1-2 mal nicht sofort in Diablo 3 einloggen.. davon geht aber die Welt nicht unter, zumal das Problem in der Regel nicht länger als 10 Minuten bestand - so what ?
    Bei Sc2 wiederrum hatte ich nie Probleme .. weder beim einloggen noch beim zocken -



    PS:
    Wer der Meinung ist, daueronline sei ein Problem, oder sein Inet sei zu langsam, der bekommt von mir sofort eine 32 oder 100.000 Leitung für 19,90€ im 1. und 29,90€ im 2. Jahre. PN reicht

  • Ich denke mal, dass die Entwickler von SimCity sich auch Gedanken gemacht hat über die Leute (wie mich mehr oder weniger, die eine 6.000 Leitung besitzen :D) die einfach nicht so gute Leitungen haben und ich habe um ehrlich zu sein keine Angst, wenn ich am Releasedatum das Spiel in den Händen habe und ich eine Onlineverbindung brauche und dann feststelle, dass mein Internet zu langsam ist.


    Ich spiele z.B auch CS:GO und andere Onlinespiele über Steam wo auch eine Internetverbindung erforderlich ist und da spielen auch relativ viele und dort gibt es auch keine Serverabstürze etc. und daher denke ich, dass auch Leute, die keine gute Internetverbindung haben dies relativ gut spielen können :)


    Der Onlinezwang ist zwar nicht so toll und ich würde mir auch wünschen, wenn man wenigstens Offline seine Stadt bauen kann und diese Stadt dann auf sein PC speichern kann wie eben SimCity 4 auch (außer dass SimCity 4 keine Onlineverbindung braucht :P)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marc