Grüne Zahlen Stadt ohne Spezialisierung überhaupt möglich+ Fragen?!

  • Hallo, ich hatte gestern eine 120k Einwohner Stadt mit 2 Recyclingwerken und einem voll ausgebauten Prozessorwerk.


    Abgesehen von den Problemen das es nicht mehr Einwohner wurden trotz dicker Straßen ,ich keine SSS Bürger bekam, trotz SSS Parks und das meine Jobs alle unbesetzt waren ( 12k s jobs, 10k unbesetzt etc. ) und meine Firmen und Geweregebiete alle keine Mitarbeiter hatten und oder ihre Waren nicht los wurden ist mir folgendes aufgefallen...




    Meine Stadt hatte 9k miese pro Stunde was wegen dem Prozi Werk gar kein Problem war, schnell hatte ich 4 MIo zusammen etc. und konnte bauen was ich wollte.


    Wie aber kann man die Stadt im Grünen Bereich halten und sich spezialisieren? Ich meine ein dickes Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr das kostet einfach immens viel.


    Noch dazu das Problem das Studenten scheinbar nicht aus anderen Städten kommen etc. etc.




    Und warum erzeugt eine Müllverbrennungsanlage eigentlich keinen Strom?


    Warum kosten Busunternehmen und die Straßenbahn eigentlich Geld? Fahren die Sims kostenlos mit Bus und Bahn? Normal müssten diese Sachen sich selbst tragen.




    Mir scheint das Spiel ist doch noch wenig durchdacht. Des Weiteren wäre wohl ein Leitfaden gut wie man genug S SS SSS Bürger, Firmen, Fabriken erhält ohne das man 100000 unbesetzte Jobs hat und gar nichts richtig läuft....

  • Ich finde Sim City noch reichlich unbalanced. Bei zig tausenden Passagieren sollte man eigentlich schon was einnehmen. Ich habe schon überlegt .. Feuerwehr, Kliniken und Polizei voll auszubauen, um meine Nachbarn damit zu versorgen, aber ich glaube ... das dort auch ein dickes Minus bei rumkommt.

  • Ausgebaute Krankenhäuser und das ganze kann man gut durch die Steuereinnahmen decken. Wenn man denn genug Bürger und funktionierendes Gewerbe sowie Industrie hat.
    Sobald die Spezialisierungen hinzukommen, wie Fabriken und solche Sachen, machst du aber automatisch Verlust.
    Ich denke auch, dass das so gewollt ist. Denn wie du sagst, du machst dicke Gewinne damit.


    Naja das man mit Buss und Bahn nix verdient finde ich ok. Auf der anderen Seite brauchst du keine Unterhaltungskosten für Strassen und dergleichen zahlen.


    Zitat

    Ich finde Sim City noch reichlich unbalanced.


    Ich finde diese Aussage immer seltsam. Weil es in deiner Stadt nicht läuft ist das Spiel also unausgewogen? Das Balancing ist immer auch eigene Sache.Ich hatte ne dicke Wirtschaftskrise weil ich ein paar Parks zuviel gebaut hab und deshalb fast keine Bevölkerung aus der unteren Einkommensschicht mehr hatte :D
    Es liegt viel an der eigenen Planung, ich kanns immer nur wiederholen.

  • Derzeit habe ich voll ausgebaut: jeweils 1x Polizei, 1x Feuerwehr, 1x Krankenhaus (die fortgeschritenen Versionen), dann 2 Grundschulen, 1x Gymnasium, 2x Recyclingwerk, 2x Wasserwerk, 1x Klärwerk, 2x Große Busbahnhöfe (51 min. wartezeit), 2x Tram (55 min. wartezeit), 1x Prozessorwerk, 1x Erzbergwerk, 1x Kohlebergwerk
    Dann hab ich ein AKW mit 2 Schloten, 1x Müllverbrennungsanlage mit einem Schlot, 1x Uni (3x Unterkünfte, 1x Jura, 1x Ingeneur), 1x Allg. Schulen (2x Anbau) und einige Parks
    Ich hab 140.261 einwohner. Von diesen gehen nur 13.273 Arbeiten. Arbeitslosenqoute ist gleich 0. Arbeitsstellen habe ich 25.884. 11.504 Stellen sind frei (hab noch 1.107 pendler). Schüler habe ich 5.325 (+732 pendler). Was mich an diesen zahlen wundert:
    Wenn nur 18.598 einwohner (Arbeiter+Schüler) aus meiner Stadt tätig sind, was ist mit dem rest? Das sind immerhin noch 121.663 Einwohner die fehlen. Sind das nur Alte Leute (Ü65) und Babies (U6)? Wo sind diese 121.663 Einwohner? Die müssen doch irgendwo sein? Die können sich doch nicht in Luft auflösen ... wenn nur 10% davon als Arbeiter gelistet würden, dann hätte meine Stadt nicht so ein extremes defizit an freien Stellen. Und nein meine Gewerbe und Industiregebiete sind nicht groß. Ich habe sie eher klein gehalten. Und dieses Phänomen konnte bisher bei allen Städten feststellen so die ich gebaut habe.


    Mein haushaltsdefizit beträgt derzeit -25.220/Std. ... Steuerrate habe ich für alle auf 10%
    Das einzige was wich über Wasser hält und mir plus gibt ist mein Prozessorwerk und die 2 Bergwerke


    Ich hab versucht im Plus zu bleiben, aber bisher ist es mir nicht gelungen.


  • Nein. Ich meine nicht die Wirtschaft oder so. Aber zum Beispiel das mit den tausenden Passagieren pro Tag. Warum sollte mich das nur Geld kosten? Die Stadt, wenn sie von Tourismus lebt, bekommt nur Geld durch die Sehenswürdigkeiten ... aber wenn 5000 Leute pro Tag mit der Bahn fahren, sehe ich davon kein Geld. Und ob Geschäfte auch mehr Steuern zahlen, wenn sie mehr verdienen .. bin ich mir auch noch nicht so sicher.


  • Naja das man mit Buss und Bahn nix verdient finde ich ok. Auf der anderen Seite brauchst du keine Unterhaltungskosten für Strassen und dergleichen zahlen.

    Naja, das ist so nicht ganz richtig finde ich.
    Wenn ich Straßenbahndepots und die Entsprechenden Zuege bereit stelle zahle ich ja schon stuendlich dafuer. Selbiges fuer Busse. Bei mehreren Depots und Fahrzeugen is das schon eine nicht unerhebliche Summe. Ich finde schon das man dafuer ruhig Einnahmen generieren koennte.
    Ebenso die Sache mit der Muellverbrennung. Is doch nur naheliegend das man damit Strom produziert. Im Kohlekraftwerk wird auch mit der Verbrennungsmethode Strom erzeugt, wieso also nicht beim Muell? Meinetwegen auch durch ein Zusatzmodul was erst ausgeruestet werden muss und extra kosten hat. Dennoch wuerde somit auf jeden Fall ein Platzvorteil entstehen.

  • Naja, das ist so nicht ganz richtig finde ich.
    Wenn ich Straßenbahndepots und die Entsprechenden Zuege bereit stelle zahle ich ja schon stuendlich dafuer. Selbiges fuer Busse. Bei mehreren Depots und Fahrzeugen is das schon eine nicht unerhebliche Summe. Ich finde schon das man dafuer ruhig Einnahmen generieren koennte.
    Ebenso die Sache mit der Muellverbrennung. Is doch nur naheliegend das man damit Strom produziert. Im Kohlekraftwerk wird auch mit der Verbrennungsmethode Strom erzeugt, wieso also nicht beim Muell? Meinetwegen auch durch ein Zusatzmodul was erst ausgeruestet werden muss und extra kosten hat. Dennoch wuerde somit auf jeden Fall ein Platzvorteil entstehen.

    Finde deine Idee Klasse, hast du sie schon im EA Forum geschrieben? Denke nciht das einer von denen hier liest. ^^


    LG Comkra82


  • Warum kosten Busunternehmen und die Straßenbahn eigentlich Geld? Fahren die Sims kostenlos mit Bus und Bahn? Normal müssten diese Sachen sich selbst tragen.

    Nur um mal auf diese frage zu antworten. Fast keine öffentlichen Verkehrsmittel schreiben schwarze Zahlen. Sie kosten immer mehr als das sie einbringen (besonders Bus) im RL

  • Nur um mal auf diese frage zu antworten. Fast keine öffentlichen Verkehrsmittel schreiben schwarze Zahlen. Sie kosten immer mehr als das sie einbringen (besonders Bus) im RL

    Ganz richtig, Öffentliche Nahverkehrs unternehmen sind meist Subventioniert, das wissen wenige. Deshalb finde ich gut das man in Simcity dafür kein Geld bekommt :)

  • Ich bilde die Sims nur durch Schulen und Uni so weit das man fast keine Kriminalität hat und die dicken Polizeiwachen etc braucht man eigentlich gar nicht wenn die Leute gebildet sind da gar nicht so viel Brennt und Geraubt wird.
    Ich habe aber auch kein krankenhaus =D irgendwo muss man sparen die meckern zwar aber was solls =D Die Gebäude die leer sind reißt man ab und es werden neue gebaut =)