Grafikkartenlüfter dreht hoch

  • Salut,


    Wenn ich Sim City spiele dreht mein Grafka lüfter nach wenigen Augenblicken hoch. wird störend laut. meine App zeit mir an die temperatur geht dann so bis 80 grad.


    Bei anderen spielen habe ich das nicht. bzw nicht so laut. auch eine reinigung hat nicht geholfen.
    was nun ?. wärmeleitpaste sah auch noch ganz gut aus. hatte ich schonmal vor einiger zeit erneuert.


    das führt letztendlich soweit das bei langem spielen sich der pc ausschaltet. überhitzungsgefahr. diese problematik hatte ich schonmal vor 2 Jahren. da half eine reinigung des lüfters und neuauftragen der wärmeleitpaste.



    Geforce GTX 285

  • Ich habe ein ähnlichen Problem.
    Nach ca 2-3 Stunden Spielzeit geht die Auslastung auf einen schlag auf 99%. Wenn ich dann kurz "Windows-Taste" drücke um auf den Desktop zu kommen und wieder ins Spiel gehe ist sie wieder bei 50%.


    Wenn es bei dir ein dauerzustand ist solltest du die Auflösung vllt bissel runter machen.
    Allerdings halten Grafikkarte Temperaturen von zum teil 100°C aus. Ist Zwar nicht gesund aber das sind die Temperaturen bei einigen bevor sie sich abschalten.


    Vllt liegt es ja am Prozessor? Benutzt mal verschiedene Temperatur Anzeige Programm. Kann sein das deins ein Fehler hat und den Prozessor nicht richtig anzeigt und der das Problem ist.

  • System Information
    ------------------
    Time of this report: 3/17/2013, 01:31:47
    Machine name: .....
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Acer
    System Model: Aspire M7720
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
    Memory: 12288MB RAM
    Available OS Memory: 12280MB RAM
    Page File: 2753MB used, 21803MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode


    ------------
    DxDiag Notes
    ------------
    Display Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 2: No problems found.
    Input Tab: No problems found.


    --------------------
    DirectX Debug Levels
    --------------------
    Direct3D: 0/4 (retail)
    DirectDraw: 0/4 (retail)
    DirectInput: 0/5 (retail)
    DirectMusic: 0/5 (retail)
    DirectPlay: 0/9 (retail)
    DirectSound: 0/5 (retail)
    DirectShow: 0/6 (retail)


    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 285
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 285
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E3&SUBSYS_065B10DE&REV_A1
    Display Memory: 4069 MB
    Dedicated Memory: 997 MB
    Shared Memory: 3071 MB


    Setting Sim City ist mittel bis hoch.



    das die temperatur anzeige falsch ist kann gut sein. ist nen app für die sidebar. wo krieg ich nen vernüftiges programm dafür her ?

  • Die GTX 200er Reihe von nVidia war doch noch nie besonders leise. Von welchem Hersteller ist denn die Karte?


    Ich hab slber eine Zotac GeForce GTX 260² AMP mit 768MB und da drehen die Lüfter auch nach relativ kurzer Zeit hoch, dabei spiel ich auch nur auf Mittel bei 1920*1080, die Temperatur des Chips ist aber vollkommen im Rahmen.

  • Dieses NTune programm versteh ich nicht. zeigt mir keinerlei informationen an. gibt es noch andere programme ?


    Keine ahnung von welchem hersteller die Grafka ist. ist nen komplettsystem.
    hab da auch nicht die ahnung von.


    es wird aber unerträglich laut. ich werde bald mal andere anspruchsvolle spiele anmachen und dann vergleichen. ich denke skyrim ist da nen guter test.

  • Lad dir das hier runter um alle Temperaturen zu sehen:
    CPUCooL - Download - CHIP Online
    [CPU Cool]


    und zur Kontrolle vllt noch das hier:
    Everest Home Edition - Download - CHIP Online
    [Everest Home]
    Bei Everest musst du auf "Computer" klicken und dann auf "Sensoren", dann siehst du dort die Temperaturen.
    Hoffe das geht auch bei der Kostenlosen version.


    Bei Everest siehst du auch unter "Computer" alle Informationen aus was den PC besteht. Als welcher Prozessor, welche Graka etc.

  • Noja, ich hab auch ne GF280 in meinem ReservePC. Die 285 ist die zweite Revision.


    Leistungsfähigste Single-GPU der damaligen Zeit, Highend. Wie jede Highend-GPU thermisch schwierig und sehr Stromhungrig. Dazu noch nen i7, nicht ganz das Highend modell, aber ähnlich. Highend-PC und leise soll er sein? Dann musst du gehen und noch ma zwischen 500 und 1000 Euro investieren. Ansprüche ham die leute...


    Die GF28X hat übrigens eine normale Betriebstemperatur von 80°. Unangenehm wirds bei >90, der Chipsatz von solchen GPUs hat eine maximal zulässige Temp. von 120°, glaub ich.


    Laut ist also völlig normal. Das ABschalten nicht. Vieleicht ist das Gehäuse nicht gut plaziert? Sowas braucht Luft. Du hast da immerhin nen 500 Watt Heizlüfter stehen.