[Beendet] Eine neue Herausforderung :: Lasst uns SimCity 5 erobern!!! :: Make the Money :: CommunityHUB::Money

  • Ich hatte in letzter Zeit massige Probleme mit den Lieferungen und dem Verkauf durch die Güterzüge. Sie wollten einfach die Ware nicht entgegen nehmen oder haben viel zu selten Importiert. Hab viel getan um dieses Problem zu lösen. Es ging 100 mal schief und hat mich viel Zeit und Geld gekostet.
    Ich werde hier nur wichtige Tipps aufzählen. Vllt kommt irgendwann was ausführliches das aber nicht von mir. Kann nämlich solche Tipps nur schlecht aufschreiben. ^^


    Tipps zum Handel



    1. Ihr müsst aufpassen das ihr bei der Produktion die Rohstoffe wirklich balanciert einkauft!
    2. Ein Depot der die Lokalen Rohstoffe von anderen Depots, die die Rohstoffe Importieren, aufnimmt!
    3. Müssen die Wege frei sein. Nicht zuviel Verkehr. Dazu gehört auch nicht auf jede Fabrik 4 Lkw's bauen, glaubt mir 2 reichen!
    4. Auf die Preise der Rohstoffe Achten, desto mehr ihr einkauft, desto teurer werden die Rohstoffe, völlig unabhängig vom Weltmarktpreis. Diese Lage hält 1 Stunde an.
    5. Ich Müsst eure Produkte mit dem perfekten Timing verkaufen. Dafür eignen sich 2 Umschlagsplätze mit 3 Depots der Produkte die man Produziert.


    Aufpassen!!!


    1. Ein Depot in dem Ihr einkauft sowie verkauft ist schwachsinnig. Da die Güterzüge oder Schiffe nur pro Umschlagsplatz kommen und das dann Verschwendung ist.
    2. Zu viele Lkw's sind nicht die Lösung!
    3. Das stecken bleiben der Trucks vor den Umschlagsplätzen liegt am zu dichten Verkehr.
    4. Die Depots nicht mischen.
    5. Nicht mit dem Einkauf übertreiben.


    Extra :: Güterzüge nehmen keine Ware entgegen oder Importieren nicht!!!


    Das liegt manchmal daran das der Zug zu wenig Platz zum ausrollen hat! Es kann aber auch daran liegen das die Gleise auf der die Güterzüge nicht die "Haupt-Schienen" sind! Dies ist mir sehr stark aufgefallen. Was man auf gar keinen Fall machen sollte ist die Schienen stark zu verlängern und durch wichtige Straßen durchzubauen (Niemals durch die Hauptstraße oder vor der Ausfahrt).


    Der Grund das man die Schienen nicht stark verlängern sollte (z.B. Bis neben die Ausfahrt an dem Rand der Region) ist dieser das die Güterzüge nur alles 360 Min kommen, sobald der Güterzug den Umschlagsplatz errecht läuft die Zeit wieder ab, wenn aber die Strecke zulang ist dauert das extra und so kommt der Zug statt 10 mal nur 6 mal.


    * Simcity 5 Güterzüge nehmen keine Güter entgegen / * Simcity 5 Zug nimmt keine Ware / * Güterzug Bug , Fehler / * Umschlagplatz Bug keine verkauf nimmt nichts entgegen / * Handel Tipps
    / * Rohstoffe handel

  • Super Tipps da steckt sehr viel erfahrung drin. Hatte gestern auch das Problem mit dem Zug dank Hartz fährt er wieder :)


    Das solltest du wirklich einmal unter Tipps und Tricks eintragen, bestehen bestimmt einige Fragen von anderen Membern und das hier ist nicht gerade der passende thread dafür, wobei :D


    Sonst läuft alles? Ich komm jetzt vorbei.

  • Super Tipps da steckt sehr viel erfahrung drin. Hatte gestern auch das Problem mit dem Zug dank Hartz fährt er wieder :)


    Das solltest du wirklich einmal unter Tipps und Tricks eintragen, bestehen bestimmt einige Fragen von anderen Membern und das hier ist nicht gerade der passende thread dafür, wobei :D


    Sonst läuft alles? Ich komm jetzt vorbei.


    Danke dir,


    Das in die Tipps Abteilung zu schreiben überlege ich mir noch, da wenn ich sowas mache es wirklich rüber bringen will und es muss auch ausführlich sein, benutze oftmals Grafiken, müsste das also erst vorbereiten. Mal schauen vllt schaff ich das bis nächste Woche hab extra paar Tags gesetzt damit es auch über Google zu finden ist und SC-Spieler bei diesen Problemen sofort in diese Community stoßen. Ich hab nämlich zu dem Thema mit den Güterzügen und kein Import und Export und weiters nichts finden können .

  • Hey Leute, hier sind noch weitere Tipps zum Handel. Ich achte auf Details und zähle auch Sachen auf die mit dem Handel wenig am Hut haben aber sehr Vorteilhaft sind. Zudem sind diese Tipps zum Elektronik Handel. Ich Garantiere nicht das diese Tipps zum 100 % erfolg der Stadt führen. Es ist nur meine Erfahrung in diesem Bereich


    Also zuerst kommen wir mal zur Ausfahrt:



    Ich bin mir sicher das sehr viele wissen das dies unvorteilhaft ist, dennoch bemerken viele diesen Fehler der eigentlich vor der ausfahrt eine Katastrophe ist nicht. Die wagen halten nämlich den Zebrastreifen an, und wenn 150 Lkws da schlange stehen dann wünsch ich jedem viel Glück.


    ^^^ Die Lösung ^^^


    ___________________________________________________________________________________________________


    Jetzt kommen wir zum Schienennetz für die Güterzüge



    Die Schienen immer so bauen das der Güterzug ohne Probleme direkt beim rein fahren in die Stadt direkt abbiegen kann. Zudem niemals die Schienen Stark verlängern.

    ___________________________________________________________________________________________________

  • Optimierte Platzverteilung und der Verkehr

    [/attach]


    Rechts und ganz Vorne (Lila Markiert) die Fabriken sind Prozessor Fabriken, diese kann man so bauen wie in dem Bild, ohne irgendwelche Kreuzungen oder sonst etwas. Wichtig ist das vor der Straße die in die Prozessoren Fabriken führt der Umschlagsplatz für die Lokale Entnahme der Prozessoren ist. Somit werden diese Schneller gefüllt und sind schnell für die Weiterverarbeitung bereit! Hier kann man pro Fabrik 4 Truck Module setzen.


    Einsetzen der Unterhaltung's Fabrik und dessen Verkehr



    Wie hier zu sehen ähnelt der Verkehr einem Schachmuster. Dieser ist Grundsätzlich nicht besonders gut, jedoch ist dieses Muster für eine Handelsstadt mit Unterhaldungs Fabriken optimal.
    Wieso? Da die Trucks viele Wege zum Ziel haben, es ensteht auch sehr geringfügig Stau. Durch diese Methode bekommen die Fabriken schnell ihre Rohstoffe und so bringen die Trucks der Fabriken auch schneller die Ware an dem Umschlagsplatz für Export.


    Perfekter Platz der Verkaufs Umschlagsplätze


    [/attach]


    Der Grüne Bereich liefert an den Grünen Umschlagsplatz.
    Der Blaue Bereich liefert an den Blauen Umschlagsplatz.


    Das ist deswegen so weil die Umschlagsplätze zum Verkaufen Mittig liege, und da die Trucks die kürzesten Wege suchen fahren sie den Kürzesten Umschlagsplatz an. Das Schachmuster-Verkehr hat auch den Vorteil das es mehrere Wege zu den Umschlagsplätzen gibt.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Bereich für Einwohner und Versorgung wie auch Uni



    Hier könnt ihr für die Versorgung sorgen. Am besten wäre eine Versorgungsstadt. In der eigenen Region muss eine Müllhalde vorhanden sein. Wer einen VU-Turm hat plaziert den, aber das weit weg von der Bevölkerung.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Kurze Tipps


    - Pro Unterhaltungsfabrik nur 2 Truck Module
    - Schauen das man balanciert einkauft
    - Uni mit 2000 Schülern
    . Vu-Turm aufbauen
    - Straßenbahn anlegen

  • Wie viel Geld sollte man vor so einen Umbau gespart haben, damit man das alles so aufbauen kann?


    Ich würde meine Stadt nun auch gerne so umrüsten, wir müssen jedoch beachten, dass die Weltmarktpreise für unsere Einkaufsgüter (Legierungen und Plastik) in die Höhe schießen werden und die Preise für unsere Verkaufsgüter in den Keller sinken werden. Bleibt da genug Gewinn übrig?

  • Wie viel Geld sollte man vor so einen Umbau gespart haben, damit man das alles so aufbauen kann?


    Ich würde meine Stadt nun auch gerne so umrüsten, wir müssen jedoch beachten, dass die Weltmarktpreise für unsere Einkaufsgüter (Legierungen und Plastik) in die Höhe schießen werden und die Preise für unsere Verkaufsgüter in den Keller sinken werden. Bleibt da genug Gewinn übrig?


    Die preise Steigen bei jedem Individuell, desto mehr der jenige kauf desto teurer. Aber das sinkt auch wieder stark. Nach ca. 1 Stunde.
    Die Verkaufspreise sinken nicht.


    Mit 80 Mio Umbaukosten sowie Vorbereitung und kauf der Rohstoffe.

  • Zitat

    Die preise Steigen bei jedem Individuell, desto mehr der jenige kauf desto teurer. Aber das sinkt auch wieder stark. Nach ca. 1 Stunde.
    Die Verkaufspreise sinken nicht.


    Mit 80 Mio Umbaukosten sowie Vorbereitung und kauf der Rohstoffe.


    Ist der weltmarktpreis nicht für jeden auf dem Server der gleiche?


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4 Beta

  • Mich würde mal interessieren, wie lange das dauert bis alles so läuft wie mans haben will?
    Am Anfangmacht man ja bestimmt richtig verluste..
    An so eine riesen stadt traue ich mich garnet ran iwie xD


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


  • Ist der weltmarktpreis nicht für jeden auf dem Server der gleiche?


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4 Beta


    Nein sind sie "zum Glück" nicht. Das könnte AxZis bestädigen. Hab ihn nämlich mal gefragt wieviel er für 1000 Legierungen zahlt

    AxZis musste ca. 53 000 § zahlen
    HartzIV musste ca. 61 000 § zahlen


    Mich würde mal interessieren, wie lange das dauert bis alles so läuft wie mans haben will?
    Am Anfangmacht man ja bestimmt richtig verluste..
    An so eine riesen stadt traue ich mich garnet ran iwie xD


    Und zu der Frage von Nini, Also wenn man 80 Mio ansammelt kann man sich da ruhig dran trauen. Wer auf nummer sicher gehen will sammelt einfach 150 Mio, zudem Nini hast du den Vorteil das ich die Tipps die oben geliestet sind auf der ebene deiner Stadt gebaut wurden.

  • Ja schon.. Und ja das Glück habe ich wirklich :D
    Du schreibst ja in deinem Beitrag, dass man darauf achten muss wie das Zeug eingekauft wird.
    Worauf muss man denn genau achten? 7
    Nur das man keine verluste macht oder auch andere Dinge?


    Edit:


    Der neue Bestenlistenstand Simoleons liegt nun bei 3.523.264.693
    Also heißt es noch mehr Geld sammeln :D


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Ninidil ()

  • Das mit den unterschiedlichen Weltmarktpreise finde ich nicht gut. Ich dachte, wir haben alle einen einheitlichen Weltmarkt. Das dies nun nicht mal regionsintern richtig simuliert wird (nach AxZis und HartzIV) finde ich richtig schade!

  • Ja, ich finde es auch nicht gerade toll. Aber naja.. was soll man machen? Vielleicht wird es ja nochmal überarbeitet.


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Also beim Einkauf muss man darauf achten das man immer genau die menge der Rohstoffe importiert die man benötig. Es liegt auch am Timing der eingehenden Import Ware.
    Es ist auch ok wenn man mal 2 Min "Mangel an Rohstoffen" hat. Mann muss drauf aufpassen das man nicht zu schnell einkauft oder zu langsam.


    Beispiel:


    1 Umschlagsplatz Legierung 3x
    Umschlagsplatz Plastik 2x Legierung 1x


    Immer wenn der Zug anfährt Umschlagsplatz 1 wird dieser nur mit Legierungen gefüllt
    Immer wenn der Zug anfährt Umschlagsplatz 2 wird dieser mit Plastik wie auch Legierung gefüllt


    Wer dann in klein brauch nimmt 1 Plastik 1 Legierung und einen Umschlagsplatz mit 2 Legierung.
    Wichtig alle Truck Module.
    Vorteilhaft ist es auch wenn man Umschlagsplätze baut nur mit den Modulen, 1 bis 2 stück. Dabei das Lager zerstören. So beliefern oder exportieren die Truck mit den Benachbarten Umschlagsplatz

    _________________________


    Das mit den Individuellen Preisen finde ich persönlich ja auch völlig schwachsinnig. Aber wenn dann jemand auf einmal 61k für Legierung statt 49k zahlen muss würde mich das nicht stören. Viel lieber wäre es mir wenn man viel Einkauft es vllt billiger bekommt. Aber das auch nur wenn es von diesem Rohstoff VIEL vorhanden ist.

  • Nun melde ich mich auch mal wieder bezüglich meiner Stadt :)
    Der Weltmarkt läuft nun doch besser und realistischer als erwartet. Da ihr so viel Plastik braucht, mache ich mein Geld nun mit eben diesen. Ich importiere Rohöl und verkaufe Plastik. Das Interessante dabei: Normalerweise macht man mit Treibstoff viel mehr Geld als mit Plastik, aber seht meine Bilder. Durch eure hohe Nachfrage, mache ich gutes Geld. Ich kaufe für 9.000 Simoleons Rohöl ein und verkaufe für 30.000 Plastik.
    Ich bin nun mal gespannt, ob sich meine Marktflutung mit Plastik auf eure Preise wiederrum auswirkt. Der müsste dann ja wieder sinken im Einkauf. Berichtet mir! Ich halte meine Verkaufspreise im Auge.


    Nochmal an dieser Stelle einen großen Dank an HartzIV für deine Mühe mit den Erklärungen zum Handel. Ich würde dir auch, wie AxZis schon, vorschlagen, das alles in einen Thread unter Tipps und Tricks zu posten. Das wäre für die Community sicherlich sehr bereichernd!

  • Und zu meinem krassen Nachteil. Das ist eben doch ein guter Weltmarkt. Ich muss nun hoffen, dass du wieder kaufst als gäbs kein Morgen :)


    Bei Plastik ist es bei mir irgendwie Komisch, ich Mangel nie an Plastik, hab 3 Plastik Depots und die reichen für meine ganzen Fabriken. Wobei ich sagen muss das bei mir 34 Züge am Tag anfahren.


    Kaufe für 875k Plastik und 5 Mio Legierungen am Tag