[BLOG] Akademie - Sammlung

  • _______________________________________________________________________________

    Hey Leute,


    vielleicht wissen einige das ich gerade daran bin einen Blog im Bereich Omega zu schreiben, um so eine perfekte Omega-Stadt hinzubekommen und vllt auch eine Cash-Cow Stadt.
    Um das aber zu machen werde ich am Freitag um 22:00 Uhr ne nette kleine SC Runde eröffnen und dann die Tipps und Tricks der OmegaCO-Sammlung auszuprobieren. Dabei würde es auch eine wichtige Rolle spielen das es Mitspieler gibt die auch ein wenig Informationen in dem Bereich haben.


    Naja jetzt zur eigentlichen Sache dieses Threads!
    Es wäre sehr erfreuend wenn sich jemand melden würde der sich im Bereich Akademie gut auskennt und die Tipps und Tricks die es hier zu beachten gibt auch austestet und da ich eh am Freitag ne Runde eröffne wäre das ja passend :D Natürlich müsste sich derjenige auch dazu bereit erklären einen Blog im Lexikon zu eröffnen und dort alle Tipps und Tricks aufzulisten wie auch einige Bilder.
    Dieser Thread soll nur für einige Tricks und Tipps Sammlung der Community werden.


    Also ihr könnt euch ruhig melden. TS wäre sehr vorteilhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, fangen wir mal an. :P


    Bedürfnisse der Akademie


    Die Akademie kann man erst bauen, wenn man 5 Wohngebäude der oberen Einkommensschicht besitzt. Dafür gibt es auch eine Einführungsquest, die einem die Ausgaben für die Academy auch zum Großteil abnimmt. Die Academie braucht grob ein Quadrat von 2x2 (kleine Straßen) Baufläche, für jede der drei Erweiterungen etwa 1x2 jeweils, also insgesamt etwa 10 Kästchen im kleinen Straßenraster.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140402/tfhxfmcq.gif]


    Die Akademie bietet ControlNet, welches in Gebäuden und teils auch Erweiterungen benötigt wird, die durch das Addon in das Spiel integriert wurden. Darüber hinaus erhöht sie - ebenso wie die Universität - die Technikstufe der Industrie in der Stadt auf Stufe 3. Sie ist also eine gute Alternative zur Universität. Darüber hinaus erhöht sie die Grundstückspreise in der Umgebung. Daher sollte sie also nahe der Wohngebäude stehen, nicht im Industriecluster, der von der Erhöhung der Grundstückspreise nichts hätte.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140402/temp/ve9ntczu.gif]


    Arbeiterzahlen


    Die Akademie braucht Arbeiter, um ControlNet zu erzeugen und Forschungen durchzuführen. Dabei erzeugen Arbeiter der höheren Einkommensschicht auch immer mehr Forschungsdruck und ControlNet. In die Akademie passen 50 Arbeiter der unteren $ Einkommensschicht, 100 Arbeiter der mittleren $$ Einkommensschicht und 200 Arbeiter der oberen $$$ Einkommensschicht. Jedes Erweiterungsgebäude erzeugt 25% mehr ControlNet, erhöht aber nicht die Anzahl der Arbeiter.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140402/39yyzlei.gif]


    Forschungen der Akademie


    Die Akademie ermöglicht den Zugang zu neuen Technologien, die jedoch erst freigeschaltet werden müssen. Ohne Erweiterungsflügel kann man die Schwebebahn, den Abwassersterilisator und den Wind/Sonnen-Stromverstärker bauen.


    Schwebebahn: Ein weiteres Nahverkehrsmittel, welches jede Einkommensschicht transportieren kann. Sie funktioniert komplett ohne Arbeiter. Jede gebaute Station bietet ein Fahrzeug für den gesamten Verkehrskreislauf. Die laufenden Kosten sind mit -250$/h relativ hoch, dafür sind Schwebebahnen vom Straßenverkehr unabhängig und damit sehr schnell unterwegs. Jede Station braucht 50 ControlNet.


    Abwassersterilisator: Dieser verarbeitet Abwasser und erzeugt daraus wieder im gleichen Verhältnis Trinkwasser. Die Klärkapazität ist bei 26,3 kl/h sehr gering, dafür braucht es 1450 ControlNet für das Hauptgebäude und 1250 ControlNet pro Ausbau (bis zu 7 Module können hinzugefügt werden). Insgesamt ist mir persönlich damit der Sterilisator nicht geeignet, um eine Großstadt zu versorgen, alleine auch schon wegen den ControlNet-Kosten.


    Wind/Sonnen-Stromverstärker: Dieser verdoppelt die Stromerzeugung in der Sonnen- oder Windkraft (nicht im Großprojekt!). Eines der besten Erweiterungen durch das Addon, meiner Meinung nach. Leider schwankt die Verstärkung teilweise enorm, sodass "verdoppeln" teilweise zum "Verzehnfachen" führt - und plötzlich wieder ausfällt. Insgesamt ist die Stadt aber komplett durch Solar- oder Windkraft versorgungsfähig geworden, auch bei größeren Einwohnerzahlen.


    Jede dieser Forschungen kostet 5000$ (einmalig) und dauert - abhängig von den Arbeiterzahlen in der Akademie - ungefähr einen Ingame-Tag.


    Erforscht man eines der oben genannten Gebäude, schaltet man die Forschung zur Erweiterung der Akademie frei. Diese ist kostenlos, dauert aber vergleichsweise lange. Nach Erforschung kann man die Akademie upgraden und eine Gebäude-Erweiterung bauen, die 25% mehr ControlNet erzeugt und zusätzliche Forschungen freischaltet, je nachdem, welchen Gebäudeteil man gebaut hat.


    Quantenwissenschaftsanbau: ermöglicht die Luftreiniger-Dachetage und die Müllentsorger-Etage. Beide sind für Megatürme vorgesehen. Die Luftreiniger filtern Luftverschmutzung und geben sie in regelmäßigen Abständen (in geschwächter Form) als Bodenverschmutzung ab. Die Müllentsorger-Etage reduziert die Abwassermenge eines Megaturms um bis zu 100% und verringert auch die Müllmengen. Beide brauchen ControlNet zum Betrieb.


    Plasmaphysikanbau: ermöglicht die Kernfusionsanlage und die Nuklearreaktoretage. Kernfusionsanlagen sind spezielle Kraftwerke, die durch Fremdstrom zunächst "angestoßen" werden müssen. Sie erzeugen dann allerdings 200 MW pro Anbau, bis zu 600 MW in der normalen Variante. Sie sind später erweiterbar, durch weitere Forschungen, und können dann bis zu 7200 MW erzeugen. Die laufenden Kosten sind allerdings relativ hoch. Die Nuklearreaktoretage für den Megaturm erzeugen Atomstrom, allerdings können sie nicht explodieren. Ich glaube, sie erzeugen ebenfalls 200 MW, ich wollte keinen Megaturm zur Überprüfung aufstellen. Auch hier wird ControlNet zum Betrieb benötigt.


    Nanotechnikanbau: ermöglicht die Skybridge und das Wellenkraftwerk. Die Skybridge ist eine Megaturm-Etage, die es ermöglicht, mehrere Megatürme miteinander zu verbinden. Diese Verkehrsverbindung wird dann auch rege genutzt, nicht nur von Einwohnern der Türme. Das Wellenkraftwerk lässt sich Flüssen oder Ufern errichten. Die Turbinen befinden sich im Wasser und erzeugen damit grünen Strom. In der Basisversion sind diese mit 30 MW pro Turbine aber relativ schwach, auch hier lässt sich durch eine spätere Forschung aber bessere Turbinen bauen.


    Darüber hinaus lässt sich - unabhängig vom Anbau - die ControlNet-Anlage erforschen, ein kleines Gebäude, welches ebenfalls Arbeiter benötigt (25/50/100) und ControlNet bereitstellen kann. Erforscht man sie, können die Nachbarn nun ihr eigenes ControlNet durch die Anlage erzeugen. Jede Anlage ist halb so effektiv wie die Akademie selbst und lässt sich, ausgehend von den Erweiterungen der Akademie in der Region, auch mit Verstärkern ausbauen, die die Leistung um 25% erhöhen.


    Hat man auch hier wieder eine der Forschungen, die jetzt bereits 50000$ kosten, abgeschlossen, kann man die nächste Ausbaustufe der Akademie erforschen. Auch hier sind wieder lange Wartezeiten eingebaut. Ist man damit fertig, kann man den zweiten Anbau der Akademie bauen. Neben der oben genannten Forschungen lassen sich auch hier jetzt weitere freischalten, abhängig von den Kombinationen, die man wählt. Um ein wenig Zeichen zu sparen, nennen wir die Anbauten mal Q, P und N.


    Müllatomisierer: Q+P: ermöglicht den Bau des Müllatomisierers in der Müllhalde. Er atomisiert 2 Tonnen pro Stunde, also leicht mehr als die Verbrennungsanlage (1,8), erzeugt dabei aber keinerlei Luftverschmutzung. Er benötigt natürlich ControlNet zum Betrieb.


    Fortgeschrittener Wellengenerator: Q+N: bietet eine neue Turbine für das Wellenkraftwerk, welche doppelt so effizient ist wie die normale - also 60 MW erzeugt.


    Fusionsreaktoretage: P+N: Eine weitere Megaturmetage, die aber mehr Strom erzeugt als die Nuklearreaktoretage.


    Hat man auch hier eine Forschung abgeschlossen, die jetzt 75000$ kostet, kann man das nächste Upgrade erforschen. Die Forschungszeit ist auch hierfür wieder deutlich größer geworden...


    Hat man alle Anbauten gebaut, lassen sich für 100000$ folgende Forschungen abschließen:


    Erdreiniger: ermöglicht es, Bodenverschmutzung in Luftverschmutzung umzuwandeln. Auch Strahlung lässt sich damit entfernen. Insgesamt ein Segen, der mit 1000$/h aber auch schön teuer ist.


    Fortgeschrittener Fusionsreaktor: Ein Ausbau der Fusionsanlage, die Unmengen von Energie erzeugt - und auch Unmengen schluckt, bis sie "anspringt". Läuft sie aber einmal, kann sie mehrere Nachbarn mitversorgen. Die laufenden Kosten sind aber auch enorm.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140402/3arlssnp.gif]


    Wie man sieht, können Forschungen auch in der Region (Symbol dahinter) abgeschlossen werden und zählen dann in der eigenen Akademie auch als abgeschlossen. Es gibt natürlich auch einen Erfolg für den alleinigen Abschluss aller Forschungen, wenn man den erreichen will, sollte man sich in der Region absprechen.


    Insgesamt ist die Akademie eine wunderschöne Erweiterung des Spiels, meiner Meinung nach, da man damit endlich schön saubere Städte aufbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen. :P Muss mal schauen, ob ich da die Zeit finde, solange Copy&Paste erlaubt ist, kann ich das gerne die Tage mal anfangen.


    Wenn jemand Langeweile hat: ich würde mich über eine Tabelle freuen:


    Gebäude, ControlNet-Verbrauch (Basis), ControlNet-Verbrauch (Zusatzmodul, sofern möglich), $/h, ggf. Leistung.


    Damit kann man dann auch wirklich alle wichtigen Daten mal schön in Pappe pressen.