Dev Diary 6: Karteneditor

  • Cities Skylines - Dev Diary 6: Map Editor / Karteneditor


    Der neue Entwicklerblog beschäftigt sich mit dem Karteneditor. Sehr interessante Einblicke werden hierzu gewährt.


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    Was brauchen Karten? "“ Eine Checkliste


    Es werden verschiedene Dinge benötigt, wenn man eine gute Karte spielbar machen möchte. Man braucht Wasser (in Form von Flüssen und Seen), Verbindungen zur Außenwelt (wie Autobahn und Zuggleise), Ressourcen und so weiter. Um die Erstellung von Karten einfacher zu gestalten, wird es eine einfach zu bedienende Checkliste geben. Dadurch hat man mehr Zeit für die coolen Dinge, wie Berge zu modellieren und Flussbetten auszuheben.Wenn man nun gewisse Dinge in die Karte einbaut, wird die Checkliste dies erfassen und vormerken. Die Checkliste hat zwei Kategorien: Anforderungen und Empfehlungen. Die Anforderungen müssen erfüllt werden, damit eine Karte spielbar wird. Die Empfehlungen sind optionale, aber sinnvolle Bestandteile.


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    Startfeld und Grenzen


    Wenn man eine neue Karte beginnt, ist das Gitternetz auf der Oberfläche deutlich sichtbar. Hieran kann man ablesen, wo die Grenzen des zu bebauenden Areals sind. Außerdem kann man hier das Stadtfeld für den Spieler festlegen. Standardmäßig ist dies das Feld in der Mitte, man kann jedoch auch ein anderes Feld zum Startfeld der Stadt auserwählen. Dieses Startfeld kann jederzeit verändert werden, während man an der Karte arbeitet. Das Startfeld muss dabei nicht in der Mitte der Karte liegen, es kann durchaus auch am Rand der bebaubaren Grenze liegen.


    Die Grenzen sind ein guter Indikator, wenn man am Terrain arbeitet. Die irregulären Terrains sind zwar interessant dafür, schwierige Städte zu bauen, sie schränken aber den möglichen Baugrund stark ein. Man sollte darauf Acht geben, dass man große Flächen zur Bebauung lässt und nicht zu viele nicht bebaubare Areale erstellt. Die Stellen außerhalb der Grenzen sind jedoch ideal für pompöse Berge, die man nicht bebauen kann, oder ein weites offenes Meer. Die Außenverbindungen werden außerdem auch hier geknüpft.


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    Geländebearbeitung und Höhenfelder


    Um das Gelände zu bearbeiten hat man viele nützliche Tools. Man kann das Gelände erhöhen und absenken, planieren, glätten und Pisten kreieren. Außerdem gibt es verschiedene Pinsel um das Gelände interessant zu gestalten. Es gibt weiche, runde, harte und frei wählbare Pinsel. Durch diese vielfältige Auswahl ist es möglich, malerische Landschaften zu kreieren und beindruckende und mächtige Gesteinsformationen zum Leben zu erwecken.


    Der Karteneditor ermöglicht außerdem den Import von PNG-Dateien. Dadurch können durch Bildbearbeitungsprogramme erstellte Geländestrukturen ins Spiel integriert werden. Diese 3D-Bearbeitung durch Höhenfelder ermöglicht eine weitere Möglichkeit zur Kartengestaltung im Gegensatz zur manuellen Geländebearbeitung.


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    Wasserquellen


    Das Wasser ist der Schlüssel des Lebens und auch ein sehr wichtiger Bestandteil in Cities Skylines. Damit eine Karte spielbar wird, benötigt sie natürlich auch Wasser im bebaubaren Areal "“ speziell im Startfeld. Wasser gibt es auf zwei Art und Weisen: als fließendes Wasser und als stehendes Wasser. Das Fließende Wasser benötigt eine Quelle von der aus es fließen kann, das stehende Wasser hat die Quelle unter sich (offenes Meer).


    Flüsse kann man idealerweise durch die Aushebung eines Flussbetts erstellen. Zu diesem Flussbett kann man nun ein Wasserspawner platzieren, praktisch als Quelle des Wassers. Das Wasser wird nun von der Quelle aus das Flussbett entlang fließen, bis die Kapazität der Quelle erschöpft ist, oder das Ende der Karte erreicht ist. Achtet hierbei auch auf die Höhe der Quelle. Das Wasser fließt bekanntermaßen von den Höhenlagen in die Tiefe.


    Seen werden auch durch Wasserquellen erstellt. Die Quelle wird auf der Karte gesetzt und der Editor kann so benutzt werden, dass über die Höhe und Tiefe des Sees bestimmt werden kann. Das Wasser füllt dann das Areal, bis die Quelle ihre maximale Kapazität erreicht. Anschließend wird der Wasserstand so ausgeglichen, dass das Wasser nicht unbeabsichtigt fließt. Ein Wasserspawner kann auch umgekehrt als Versickerung genutzt werden, damit ein Fluss in einen See fließen kann, ohne dass der See über die Ufer tritt. Je größer der gewünschte See sein soll, desto größer muss auch die Quelle sein.


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    Infofenster


    Der Karteneditor bietet eine Auswahl an Infofenstern an, damit mit die wichtigsten Aspekte der Karte, wie Flussrichtung des Wassers und Ressourcen, sehen kann. Wenn man einen Fluss kreiert muss man natürlich auch die Richtung beachten, in die das Wasser fließen soll. Dadurch kann man auch ablesen, ob die Wasserquelle stark genug ist. Somit kann man auch anpassen, wie schnell und intensiv das Wasser fließt. Das hängt aber natürlich auch von der Höhe der Quelle ab.


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    Außenverbindungen "“ Straßen, Gleise, Schiffe und Flugzeuge


    Damit eine Karte spielbar ist, benötigt man natürlich auch die verschiedenen Außenverbindungen. Die wichtigste Verbindung ist die Autobahn "“ jede Karte benötigt eine Fahrbahn nach Innen und eine nach Außen. Dies ist auch elementar wichtig für das Stadtfeld. Hier wird in jedem Fall eine Autobahnverbindung benötigt. Die anderen Transportmöglichkeiten benötigen auch jeweils Verbindungen nach Innen und Außen. Hierbei hilft aber auch die Checkliste. Sie zeigt an, wie viele Verbindungen nach Außen und nach Innen bestehen.


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    Natürliche Ressourcen und Dekorationen


    Damit eine Karte strategischer wird, müssen die natürlichen Ressourcen verteilt werden. Dies geschieht einfach mittels eines Pinsels, welcher auf der Karte die verschiedenen Ressourcen einzeichnen kann. Logischerweise sollte die Ressourcen auch im bebaubaren Bereich platziert werden. Bekanntlich gibt es vier verschiedene natürliche Ressourcen in Cities Skylines. Drei von diesen können auf die Karte gemalt werden. Dadurch wird dann auch die Untergrundtextur geändert. Für die Ressourcen Wald/Bäume können verschiedene Bäume gesetzt werden. Hierfür bekommt ihr eine gewisse Auswahl. Mit den Bäumen kann die Platzierung von Ressourcen exzellent mit den dekorativen Ansprüchen verbunden werden.


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    Themen "“ Nordisch


    In Cities Skylines wird es bezüglich der Karten verschiedene Themen geben. Diese drei Themen haben jeweils verschiedene Lichtstimmungen und Vegetationen. Das Beispiel des Entwicklerblogs ist das nordische Thema. Hier spielen große Waldgebiete eine entscheidende Rolle. Das Licht ist entsprechend der nördlichen Hemisphäre und die Texturen entsprechend dunkler. Am Ende der Erstellung kann man nochmal überprüfen, ob man an alles gedacht hat. Anschließend kann man ein Screenshot erstellen und die Karte abspeichern. Von nun an ist die Karte in der Auswahl, wenn man ein neues Spiel beginnt.

    - Henkka von Colossal Order
    Von Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…96-Dev-Diary-6-Map-Editor frei übersetzt
    Mehr Screenshots gibt es auf https://www.facebook.com/pages…s-Deutsch/706733056087563