Wolfsblatt II - and the world goes round and round

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hier mal passend zum zweiten Start meiner Kreisstadt ein kleines Screenshottagebuch. Entsprechende Bilder zur Erstellung des Kreisverkehrs werde ich im Städtebaukonzept-Thread vorstellen und verlinken. Aber zunächst zum Anfang. Ich habe die Karte "Riverrun" gewählt, da ich die ganz hübsch finde: relativ viel Platz für den Anfang, gute Baumöglichkeiten. Hier ein paar Bilder der Wohn- und Industrieviertel. (S und N an den Autobahnen jeweils)



    Wohnviertel in Spider-Technik. Spiel war pausiert beim Bau. Ich musst ein wenig auf die Finanzen achten. ;)



    Das Industrieviertel wird ein später enorm knackiger Punkt, was den Verkehr angeht. Darum werde ich dieses Mal vermutlich die Autobahn von oben nicht mit unten verbinden...


    Und wir sind im Plus mit dem Einkommen, Meilenstein erreicht! (Edit: und der zweite Meilenstein nur wenig später.) (Edit2: Der dritte kam auch noch recht schnell hinten dran, Screenshot vergessen. Kennt ihr ja eh. :D)


    • Offizieller Beitrag

    So, wenig später, mittlerweile Meilenstein 4 erreicht - ich will möglichst schnell zur Müllverbrennung, alles andere sorgt meist recht früh im Spiel für einen totalen Kollaps, wenn die Deponien volllaufen. Ein Landstück wurde gekauft, demnächst wird der erste Kreis gebaut.


    • Offizieller Beitrag

    So, hier hab ich beschrieben, wie das erste Blatt entstand:


    Kreisverkehr Reloaded


    Jetzt kommen wir zum nächsten lustigen Part: ich will ja mehr Blätter! Dafür hab ich zunächst mal am unteren Rand des Blattes über 1 links - 1 rechts die Senkrechte gefunden und runtergezogen. Landerweiterung inklusive, konnte ich so schön runterziehen und schauen, wo das nächste Blatt reinpassen könnte. Es beginnt die Experimentierphase!



    Die Markierung für die Senkrechte nach unten.



    Landerweiterung vor dem Bau!



    Das sieht gut aus.. gemessen wird hinterher, wenn das zweite Blatt halbwegs anständig aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint gut zu laufen, aktueller Stand:



    Es folgt erst einmal ein wenig Feinschliff, wobei ich einige Hilfslinien stehen lassen muss, um später die Autobahn sauber verlegen zu können. Aber das Bevölkerungslimit muss hoch, sonst hab ich bald zu viel Müll.

  • Moin moin,


    verdammt groß, da wünscht man sich seit Sim City größere Karten und dann stehe ich plötzlich vor einen Problem, wie anfangen?
    Meine letzten Städte in Sim City waren auch Kreissstädte und es lief super.
    Ich werde dein Posting mal weiter verfolgen, sieht klasse aus.


    Gruß
    Carsten

  • Schaut für mich auf den ersten Blick immer wie Kornkreise aus - aber mir gefällts, so lang ich sowas nicht in meinen Städten sehe. Zu viel Symetrie geht mit gegen den Strich :D

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Update. Meine Stadt brummt mittlerweile - im wahrsten Sinne, bis vor kurzem gab es noch keinen Öffentlichen Personen-Nahverkehr und auch keine Güterzüge. Seit deren Einführung wurde es deutlich ruhiger, aber dennoch, die Autobahnauslastung ist gut - aber ich hab die Blätter ja auch nicht anders verbunden, wie sollen die sonst rumkurven. :) 6 der 8 Blätter sind Wohnlaub, eines Gewerbe (N), eines Büros (S). Namen passend zu den Himmelsrichtungen. Screenshots!



    Hier sieht man sehr gut, wie die Viertel ausgewiesen sind.



    Draufsicht. Das untere Blatt wird gerade noch hochgezogen, da bauen sich Büros aus. Ich hatte bis vor kurzem noch Finanzprobleme, war gerade so bei 3000 im Plus - konnte also nur langsam die Bildung pushen.



    Die Einführung der UBahn hat sich gelohnt, sie wird sehr gut akzeptiert. :D



    Hier sieht man meine "Industrielösung": Die Industrie bekommt eine Autobahn zur Auf- und eine zur Abfahrt, dann noch einen Güterbahnhof. Jeglicher Verkehr wird über Autobahnen abgeleitet. Läuft gut, auch wenns hier recht voll aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Update. Alle Blätter sind nun "bewohnt", den Verkehr hab ich im Griff, seit Einfuhr der Bahnstrecken (incl. UBahn als Untergrund-Laubverkehr und Bussen als In-Blatt-Verteiler) ist das wesentlich ruhiger, einzig mein kombiniertes Gewerbe- und Industriepark-Gebiet im Süden der Karte erzeugt eine enorme Auslastung.



    7 von 9 Karten - dabei "frisst" das Blatt den Großteil davon. Leider, ich seh hier nämlich wenig Potential für weitere Anbauten.



    Schön isses aber schon.. *seufzt*



    Verkehrsauslastung. Hält sich deutlich in Grenzen, der Verkehr ist, wie geplant, auf der Autobahn, in den Vierteln ist es fast schon ruhig.



    Was kommt noch? Ich will die Straßen zu Alleen ausweiten, also Bäume dransetzen, um die Zufriedenheit zu erhöhen und den Lärm zu reduzieren. Aber auch so gibt es bereits voll ausgebaute Wohngebäude, es läuft also.