Mehr RAM, SSD und Windows 7 neu aufspielen.

  • Hallo,


    um euch die passenden Infos für meine nun kommenden Fragen zu geben, gibt es hier einmal das Datenblatt meines Laptops, das hoffentlich alle nötigen informationen bereit hält.


    Für die Frage mit dem Neu-Aufspielen des Systems schreibe ich auch mal meine Leidensgeschichte in den Spoiler, da diese ja nur für die dritte Frage relevant ist.



    1. Ich möchte eine 512GB SSD in meinen Laptop einbauen, damit er schneller sowie leiser ist und auch weniger Akku verbraucht. Welche soll ich da nehmen und auf was muss ich da achten?


    2. Ich möchte mein RAM von 4GB auf 8GB erweitern. Momentan ist ein 4GB-Riegel verbaut. Ich habe des Öfteren gehört, dass man lieber zwei baugleiche Riegel nehmen soll und dass ich den verbauten wohl nicht mehr finden würde und dass ich daher am besten zwei komplett neue 4GB Riegel einbauen soll. Stimmt das? Wenn ja worin liegt da der Unterschied, wenn ich jetzt doch lediglich einen anderen neuen 4GB Riegel kaufe, der nicht identisch mit dem verbauten ist? Muss ich aufgrund meiner Shared Memory/Hybrid-Grafikkarte was bestimmtes beim RAM-Kauf beachten?


    3. Ich möchte mein System aus den in dem Spoiler genannten Gründen nach dem Kauf des RAM und der SSD neu aufsetzen um dann gleichzeitig ein bereinigtes neues und hoffentlich von Fehlerchen freies schnelles System zu haben. Gibt es einen Weg das System samt aller Treiber auf einmal zu installieren oder sonstige Methoden, die meinen Aufwand verringern?

  • Mahlzeit.


    Zu deiner Zerschossenen Recovery Partition:
    Viele Hersteller bieten für ihre Geräte ein "Recovery Image" an, welches du nur auf eine geeignete Disk brennen musst.
    Allerdings setzen diese Hersteller vorraus, das du bei denen ein Account mit registriertem Gerät hast.
    Teilweise hilft es auch, wenn du deren Support anschreibst und eine Kopie des Kaufbelegs hinzu fügst.


    Zu deiner SSD frage:
    Generell kannst du in jedem Notebook eine Festplatte mit dem formfaktor 2,5 Zoll einbauen.
    Welche genau für deine Zwecke dienlich ist, kann ich dir leider nicht nennen.
    Da solltest du dir von diversen Platten die Datenblätter und eventuelle Tests genau durchlesen.


    Zu deiner Arbeitsspeicher frage:
    Sofern dein Notebook Dualchannel speicher unterstützt, sind identische Dimms (Riegel) zu empfehlen.
    Da dadurch der Datendurchsatz höher ist.
    Natürlich kannst du zu dem bestehenden auch einen neuen einbauen. Rechne aber damit, das du dann Programmabhängig, so gut wie keinen Geschwindigkeits schub festellen wirst.
    Denn deinen Programmen steht dann lediglich mehr Speicher zur verfügung. Wodurch sie nicht so schnell in die Knie gehen.


    Meine Persönlihce Meinung:
    Du sagst selber das Notebook ist knapp 3Jahre alt.
    Von daher würde ich ein paar Euronen zusammen sparen und ein neues Kaufen.
    Denn die Performance die es vor 3 Jahren schaffte, wird es nicht mehr hinbekommen.
    Das Problem haben auch Gaming - Notebooks die 1500€ und mehr kosten. Sprich nach ca. 2 Jahren ist jeder 5€ Taschenrechner interessanterweise schneller.
    Dazu kommt auch, das Notebooks nahezu nicht Modernisierungsfähig sind. Sprich du kannst weder die Grafikeinheit noch die Netzwerkeinheit austauschen.
    Von daher rate ich dir, Nutze das jetzige System, bis du genug zusammen gespart hast um ein neues Notebook zu kaufen.

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Recovery Image, ich werde dem Sonny Support mal danach fragen.


    Zur SSD: Ich habe in Sachen Hardware wirklich nur rudimentäres Basiswissen und kann daher nicht selbst wirklich unterscheiden, was ich benötige und was dann später nur noch Schnickschnack ist, der mir sonst nichts nützt. Daher wäre ich für konkrete vorschläge dankbar.


    Zum Arbeitsspeicher: Woher weiß ich denn, ob mein Notebook das Unterstützt. Wenn ja, welche Dimms sollte ich denn da nehmen?


    Zur persönlichen Meinung: Mir ist bewusst, dass mein Notebook nicht mehr das aktuellste ist und man im Laufe der Zeit nicht mehr die Performance wie von vorher hinbekommt (übrigens ist dies ein Phänomen welches bei Linux weitaus weniger zu Gewicht schlägt). Momentan lässt es mein knappes Studentenbudget wirklich nicht zu mir in absehbarer ein neues Notebook zu kaufen. Weiterhin sehe ich es auch nicht ein solch ein
    teures Gerät nach so kurzer Zeit auszuwechseln.
    Das Notebook sollte schon noch die nächsten 3 Jahre überleben, sodass ich mir nach dem Studium dann ein kleineres Ultrabook Hybrid Tablet/Notebook gönne, welches dann auch wieder mit Linux betrieben wird. Parallel dazu werde
    ich mir dann kurz danach, wenn ich dann im Job und in ner größeren Wohnung samt Arbeitszimmer bzw. erstmal größerem Arbeitsbereich auch wieder zusätzlich einen Desktop kaufen, der dann je nach der Entwicklung der Spieleunterstützung von Linux entweder mit Windows oder Linux betrieben wird.



  • Zum Thema SSD: Samsung bietet soweit ich weiß für ihre 840 evo und 850 evo Serie laptop kits an. Die platten sind neben crucials bx100 mx200 oder deren Vorläufer mit das beste was du bekommen kannst.


    Arbeitsspeicher: es ist richtig das dual channel ( der betrieb mit zwei identischen riegeln) vorzuziehen ist. Um einen baugleichen zu bekommen müsstest du deinen ausbauen und mal auf dem Aufkleber Schaum der da drauf sein müsste. Dort steht die Herstellern immer und nach der einfach mal suchen. Wenn du nicht weiter kommst einfach hier mal ein foto hochladen dann kann ich mal sehen was ich machen kann. Bei Interesse kannst du es auch gleich über meinen shop kaufen.


    Grundsätzlich hat vandigra aber recht. Ein notebook zum hocken das du jetzt kaufst ist schon bald veraltet und in 1-2 Jahren schon fast wieder zu langsam. Ein PC ist da flexibler und meist bei gleicher Leistung billiger.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de