Zufriedenheit der Bewohner / Bodenrichtwert

  • Mitteilung an alle Bürgermeister,


    auch ich habe im Laufe meiner Bürgermeistertätigkeit einige graue Haare bekommen wenn ich folgende Hinweise über meinen Häusern aufblinken sah - schlechter Bodenrichtwert!


    Was kann ich dagegen tun:
    1. Haus abreisen
    2. Zuordnung aufheben (d.h. keine Ansiedlung von Bürgern, Gewerbegebiet bzw. Büro)
    3. Park errichten (ich habe bei Steam folgenden Park - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=406123106 - dafür abbonniert)
    dieser Park benötigt nicht viel Platz - erreicht aber eine sehr große Bewohnerzufriedenheit bzw. Freizeit wird gesteigert.


    Leider habe ich auch noch keine optimale Lösung um einen schlechten Bodenrichtwert von Beginn an zu vermeiden - hoffe es hilft Euch.


    LG, SpieleMaus

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich auch Vermeiden von Hauptstraßen und Lärmquellen, gute ÖPNV-Versorgung der Wohn- und Gewerbegebiete und ich denke, auch die Verfügbarkeit von Bildung erhöht den Grundwert.. müsste ich mal beobachten, ist aber auf jeden Fall eines der Bedürfnisse der Bevölkerung und kann damit ggf. niedrige Grundstückspreise ausgleichen. Insgesamt sollte aber mit genug Parks und Dienstleistungen eine recht gute Zufriedenheit erreicht werden können.


    Anfangs ist mir das aber auch meist zu viel Arbeit, da pushe ich meist mit 1-2 Buslinien die Zufriedenheit, damit keiner meckert - und der Verkehr wird dann auch deutlich weniger. ;)

  • Guten Morgen,



    Letztendlich auch Vermeiden von Hauptstraßen und Lärmquellen, gute ÖPNV-Versorgung der Wohn- und Gewerbegebiete und ich denke, auch die Verfügbarkeit von Bildung erhöht den Grundwert.. müsste ich mal beobachten, ist aber auf jeden Fall eines der Bedürfnisse der Bevölkerung und kann damit ggf. niedrige Grundstückspreise ausgleichen. Insgesamt sollte aber mit genug Parks und Dienstleistungen eine recht gute Zufriedenheit erreicht werden können.


    Anfangs ist mir das aber auch meist zu viel Arbeit, da pushe ich meist mit 1-2 Buslinien die Zufriedenheit, damit keiner meckert - und der Verkehr wird dann auch deutlich weniger. ;)

    Im groben und ganzen ist es genau so wie Wolfsmond gesagt hat :) Alle Dienstleistungen werden mit einberechnet. Es gibt auch einen Mod der einem Zeigt was noch an Dienstleistungen benötigt wird. :)
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=414469593&searchtext=
    Hoffe er kann dir helfen :)


    mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich mitteilen, das es eine weitere Möglichkeit gibt mit einem kleinen Park den Bodenrichtwert bzw. die Zufriedenheit der Bürger zu steigern.


    Ich habe vorausgesetzt das man alle anderen Gegebenheiten für die Zufriedenheit der Bürger erfüllt hat - trotzdem gibt es hin und wieder einen schlechten Bodenrichtwert.


    Der o.g. Mod ist schon in Benutzung - aber gerade die Bildungsanzeige / Schule scheint nicht ganz zu verlässige Aussagen zu liefern.


    Bps.: 10 Wohnhäuser verlangen eine Grundschule, im Einzugsbereich liegen bereits 3 Grundschulen - genügend freie PLätze sind vohanden, Öffendl. Verkehr ist gegeben - aber die Bürger sind unzufrieden, Warum?
    (die Nachfrage nach Oberschule, Gymnasium ist erfüllt, keine Nachfrage der Bürger im betreffenden Bereich)
    (alle anderen Bedürfnisse der 10 Wohnhäuser sind erfüllt, lt. Info-Fenster der betreffenden Häuser)


    Habt ihr einen Lösungsansatz für das geschilderte Problem - freue mich.


    LG SpieleMaus

    2 Mal editiert, zuletzt von SpieleMaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, den Mod benutze ich nicht, kann daher auch keine qualifiziere Aussage dazu machen. Ich habe aber schon über Inkompatibilitäten im Zusammenhang mit diesem Mod gelesen.
    Ich glaub das hing damit zusammen, dass der Mod teilweise falsche Daten bekommt, besonders wenn man gemoddete Gebäude hat. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!)
    Eine andere Überlegung wäre, dass die Häuser nicht perfekt (hellgrün) durch die Grundschulen abgedeckt sind. Hast Du mal eine Grundschule direkt daneben gesetzt? (natürlich unter Beachtung von evtl. Einbahnstrassen ;) )