Sperrung für schwere LKW?

  • Ich hab schon wieder ein Problem, vielleicht kann jemand kompetent helfen?


    Ich wollte versuchen, das Verkehrsproblem in meinem Industriegebiet dadurch in den Griff zu bekommen, dass ich eine separate LKW und PKW Anfahrt baue.


    Das klappt von den Strassen her auch ganz gut.


    Dann aber ich auf der als PKW Strasse gedachten Zufahrt ein eigenes Stadtviertel ausgewiesen und dort das "LKW Verbot" als Verordnung aktiviert.


    Leider kümmern sich die LKWs aber keinen Deut darum und nutzen die Strasse fröhlich.




    Irgendwelche Tipps wie sich diese Verordnung wirksam einsetzen lässt?

  • Dazu gibt es ein schönes Erklärungsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video erklärt genau das, was ich tue.


    Vielleicht sollte ich die LKW Fahrer auch mal zur Video-Schulung schicken?
    Die fahren einfach trotzdem über die gesperrten Strassen.

  • Also ich habe das mal bei meiner Stadt getestet, es funktioniert, es fahren nur noch LKWs durch, die halt entweder Gebäude oder Einrichtungen beliefern oder die weißen LKWs, die mit dem Kasten hinten drauf, das entspricht im Realen die 7,5 Tonner, die gehören nicht zum Schwerlastverkehr.


    Wenn man gänzlich alle LKWs aus einer Straße verbannen möchte, muss man das mit dem aktuellen Traffic++ machen, den hier kann man gezielt einzelne Fahrspuren auswählen und festlegen welche Fahrzeuge auf diesen Fahrspuren fahren dürfen, so kann man auch Feuerwehr, Leichenwagen, Polizei, Krankenwagen los werden, nachteil, Gebäude Fakeln dann aber ab, weil die Feuerwehr nicht mehr zum Ziel kommt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hm, ja das Problem scheint zu sein, dass die Sperrung nur funktioniert, wenn es eine Alternativroute gibt, die NICHT über die Autobahn führt.



    Ich hab halt gedacht, ich bau einfach 2 Autobahnausfahrten hintereinander, eine als "Fabrikausfahrt" und die andere für die "Pendler", aber das funktioniert leider nicht.


    Die LKW (und klar, ich meine nur die ganz schweren Brummis, nicht die Lieferwagen) fahren trotzdem bei der Pendlerausfahrt ab und dann durchs Sperrgebiet.

  • Also wenn man die Autobahn, somit auch die Auf und Abfahrten (1 Spurige Autobahn), mit dem Stadtviertel-Werkzeug markiert und in den Stadtviertelverordnung den Schwerlastverkehr unterbindet, klappt dies nicht, das ist aber auch ganz einfach, Autobahnen sind davon ausgeschlossen.


    So ich habe das mal mit meiner Stadt wieder getestet, es sieht wie folgt aus.


    Eine Verbots-Straße muss immer von Kreuzung zu Kreuzung gehen, ist ja auch logisch, die Wirkung tritt nicht immer sofort ein, den die AI, hat die Route der Fahrzeuge ja vom Start an schon berechnet, also fließt eine Verkehrsänderung erst verzögert ein.


    Im Bild habe ich eine 2 Spurige Nebenstraße gebaut, die 6 Spurige ist für den Schwerlastverkehr gesperrt, die LKWs also der Schwerlastverkehr fährt über die Nebenstraße.


    Was ich festgestellt habe, das dieses Schwerlastverbot aber nicht ganz zu 100% funktioniert, den wenn die Straße einen zu großen umweg macht, fahren die Schwerlast LKWs dennoch durch die Verbotszone.


    Habe das in dem versucht, das ich wie im Bild zu sehen ist, an dem einen Ende keine Nebenstraße gebaut habe, sondern eine Wendemöglichkeit, so das die LKWs quasi oben im Bild raus fahren und dann oben im Bild über die Brücke sollen und dann wieder links im Bild in den Kreisverkehr einfahren sollten, aber das passiert nicht.


    Ich fände es besser wenn man den Straßen, wie im Realen leben auch, festlegen kann, welche Art von Verkehr dort Fahren darf, sogenannte Service-Straßen, den dann könnte man z.B. Straßen bauen die nur von LKWs befahren werden, generell und speziell z.B. Schwerlastverkehr, so kann man dann Straßen speziell für die Müllabfuhr bauen, oder für die Feuerwehr/Krankenwagen.


    So könnte man z.B. Industriegebiete Bauen die sich vom übrigen Straßennetz abtrennen und z.B. nur an 4 verschiedenen stellen mit dem Rest verbunden sind, 2 davon sind reine LKW Ein und Ausfahrten und die anderen 2 sind für die Pendler und der Rest, also Busse, Feuerwehr und Co.


    Das mit dem Schwerlastverkehr ist halt etwas Tricky, man muss halt etwas Probieren bis es klappt und die LKWs dort fahren wo sie dann auch sollen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • schwer zu sagen, dafür sieht man zu wenig auf dem bild.

    aber eine vermutung von mir: wenn es keine alternativ route gibt, dann brechen sie auch die regeln.

    ansonsten schaue mal in die traffic settings, da kann man auch noch einstellen wie streng die regeln angewendet werden.

  • Im "Herbst-Park" (Geht an der kreuzung rechts los) is quasi das Fahrverbot und im "Bedford-Viertel" eben nicht...


    wie genau komm ich zu den Traffic Settings? Is das n extra addon? hab das nirgends gefunden....


    mfg flo

  • https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=583429740


    und deine beschreibung ist nicht hilfreich. man muss eine sesamtübersicht von der karte/verkehr sehen.

    wenn zb LKW xy von a nach b muss, und es nur einen möglichen weg dafür gibt, dann wird er denn fahren, egal was verbote du verhängst.


    als beispiel etwas aus meiner letzten stadt:



    das war eine großes abgeschlossenes fabrikgelände. links waren zwei ein/ausgänge, und rechts richtung güterbahnhof ein aus-und eingang. ich hatte hier an allen stellen sämtlichen verkehr gesperrt, theoretisch hätte auf dem gelände gar nichts mehr fahren dürfen.

    aber die LKW´s und lieferwagen waren trotzdem unterwegs, weil sie ja mussten. die fabrikgebäude mussten beliefert werden, und sie mussten ja auch ihre ware ausliefern. da kannst du verbieten was du willst, das kann man nicht verhindern.

    was ich durch die verbote erreicht hatte ist das keinerlei durchgangsverkehr dort her gefahren ist, der musste außen rum fahren. ansonsten wären alle den kürzesten weg gefahren, sprich quer durch das fabrikgelände.

    also, wenn fahrzeug xy von a nach b muss, und es keine alternativen gibt, dann fahren sie auch daher.

    und ich meine es gibt auch noch einen weiteren faktor, wenn die alternativ route zu lang ist fahren sie auch wie sie wollen. aber da bin ich mir nicht sicher.