Rathaus-Upgrades Bug?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in meiner Region 7 Städte und 1 Großprojekt. Als erstes hab ich angefangen, eine Versorgerstadt zu bauen. Da es dort keinerlei Bodenschätze gibt, ist die "Spezialisierung" für die ganze Region ausgelegt auf Strom produzieren, Wasser liefern, Abwasser aufbereiten, Recycling & Müll, Versorgung mit ControlNet, Akademie und Bildung. In dieser Stadt steht ein Rathaus mit allen Upgrades. Zu jedem Upgrade steht, dass, wenn einmal aufgestellt, es für die gesamte Region gilt.
    In meiner zweiten Stadt, die eine Touristen- und Zockermetropole werden soll, nahm ich nun an, da blanke Rathaus mit Schild und Helipad davor täte reichen, weil alle anderen Upgrades ja schon in meiner Versorgerstadt existieren.
    Jetzt nervt der Bürokratenheini aber laufend, dass für mein Rathaus Upgrades zur Verfügung stehen. Oder muss ich doch alle Upgrades, zumindest die, die für meine Zockerstadt relevant sind bauen?


    Gruß, Andy

  • Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Entschuldige bitte, dass ich hier so viele dumme Fragen stelle, aber mein letztes Sim City / Cities in Motion / Transport Tycoon liegt eben schon Jahre zurück. Wenn es eine Bugliste gäbe, würde ich auch nicht über so viele Probleme stolpern, weil ich dann wüsste, ob es an mir oder am Spiel liegt. Eigentlich ist SC 2013 & CoT das Spiel meiner Tochter, die aber die Lust dran verloren hat, wegen offensichtlich zu vieler Fehler. Jetzt hab ich mich halt mal dran probiert.


    Noch baue ich im Baukasten-Modus um alle Features und Abläufe kennen zu lernen. Hier habe ich festgestellt, dass ich mein Konzept mit der Versorgerstadt schonmal über den Haufen werfen kann. Es ist nämlich nur möglich eine weitere Stadt zu versorgen, trotz massig an Überproduktion.


    Stadt 1 versorgt bei mir Stadt 2 mit Strom Wasser, Abwasser. Stadt 3, eine Stadt, die Öl abbaut habe ich eröffnet. Es ist eine grüne Fläche ohne irgendwelche Bebauung, also frisch nach Beanspruchung. Damit ich dort los legen kann, hab ich also Stadt 1 ebenfalls als Versorger genommen (Strom, Wasser, Abwasser kaufen). Just in dem Moment poppt links ein Bildchen auf, in dem mir signalisiert wird, dass Stadt 2 ein Strom- und Wasserproblem hätte (Stadt 1 hat einen Stromüberschuss von 28000 MW und Wasser von 2500 kl/h). Wechsel ich in diese Stadt 2, wird dort gerade erst wieder Strom und Wasser zu geschaltet.


    Omega-Werke meckern permanent rum, weil sie kein Öl, Erz oder Chips hätten, obwohl Weltmarktlieferungen angeschaltet sind.


    Straßenbahnen sind angeblich überfüllt "Die Bahn ist so voll, wir stehen hier, wie die Ölsardinen". Schaut man in die Bahnen, werden dort im Schnitt zwischen 0 und 35 Leute von 200 transportiert. Busse verursachen ein tierischen Verkehrschaos. Züge fahren durch den Bahnhof ohne anzuhalten oder nehmen einfach keine Leute mit. Ich soll aber permanent mehr Bahnhöfe bauen.


    Straßen und und Bahngleise lassen sich selten so absenken, dass ein Tunnel entsteht. Ständig ist "der Winkel zu steil", selbst wenn der Tunnelbau testweise diagonal über die Städtekachel erfolgt.


    Am Flugplatz sind offensichtlich die Frachthangars buggy. Kapazität 5,6 Kisten an Waren....die bekomm ich in einem kleinen Sprinter unter.....


    Zum Großprojekt fahren, trotz dort vorhandenem Gleisanschluss und in meiner Stadt vorhandenen Umschlagplatz mit Schienenanbindung, keine Züge, um Material anzuliefern. Alles läuft über LKW, welche sich vor dem Großprojekt auf der Straße stauen.


    Städte erfahren einen exorbitant hohen Anstieg an Einwohnern in kürzester Zeit, nur durch Aufstellung einer Maglev, ohne, dass zusätzlich Wohngebiete geschaffen worden. Ich rede hier von einem Anstieg von 80000 Einwohnern innerhalb einer Ingame-Stunde. Genauso schnell kollabieren sie ohne ersichtlichen Grund.


    Gebietsabdeckung von Feuerwehr, Polizei, KH stimmt irgendwie auch nicht, bei einer Kachelgröße von 2km x 2km (was ich mal gelesen habe).


    Es könnte alles so schön sein, wenn es denn funktionieren täte. Vielleicht mach ich ja bei einigen Punkten etwas falsch.


    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Lieferungen werden eher in Tonnen berechnet, darum sind die 5.6 Tonnen im Flughafen schon okay. Flughäfen sind aber leider auch nicht ideal für den Import, das machen Depots deutlich einfacher. Ohne Handelsdepot oder Umschlagsplatz wird auch nicht zwischen den Städten transportiert, insofern sind die auch bei den eingehenden Städten wichtig.


    Züge liefern nicht an das Großprojekt. Das ist allseits bekannt und steht sicher auch in diversen Threads hier im Forum. Lies dich doch ein wenig ein, wir haben sicher viele Beschreibungen. :)


    Nur weil bei der Omega der Import aktiviert ist, brauchen die dennoch jemanden, der importiert. Hier kommen wir wieder zu den Depots...


    Tunnel können nur auf Karten gebaut werden, in denen das Grundwasser nicht zu hoch steht. Eventuell musst du da auch auf das optische Feedback achten. Und natürlich wird auch hier die Physik berücksichtigt, wenn der Eintrittswinkel zu steil ist, gehts nicht. Das gleiche bei Brücken. Experimentiere ein wenig mit den entsprechenden Tools, wenn du eh "nur" im Sandkasten spielst, hast du da genug Kohle...


    Hast du dir die Städtebaukonzepte auch schon angeschaut? :)