Beispiel für (nahezu) perfekten Verkehrsfluss

  • Hallo zusammen,


    da Verkehrsfragen ja immer wieder einmal aufkommen, hier ein Savegame zur Veranschaulichung, wie man ihn nahezu perfekt hin bekommt. Es läuft ohne Mods.
    Die Stadt ist nicht von mir, sondern vom Workshop-User Druschki.


    Auch wenn die Stadt bauplatzbedingt "nur" 89k Einwohner hat lohnt es sowohl für Neulinge als auch Fortgeschrittene sehr, sich das einmal anzuschauen. Besonders schön ist, dass Druschki nicht im "Grid-Style" gebaut hat, sondern die Stadt natürlich gewachsen aussieht.


    Besonders zu Beachten sind folgende Punkte:
    - Verteilung der Zonen und wie sie untereinander verbunden sind
    - Anzahl und Art der Autobahnzubringer
    - Verkehrsverteilung innerhalb der Industriegebiete
    - Verteilung der Güterbahnhöfe und dadurch entstehende Leitung des Lieferverkehrs
    - Nutzung des ÖPNV


    Das ist sicherlich kein Beispiel für eine perfekte Stadt. Es ist ein Beispiel, wie man viele Verkehrsprobleme im voraus umgeht und Verkehr nahezu perfekt leitet.
    Außer an unvermeidlichen Stellen, wie Güterhafen und Güterbahnhöfen, entsteht nirgendwo Stau und der ÖPNV wird relativ gut genutzt - wenngleich ich finde, dass er hier ein paar Dinge etwas umständlich gelöst hat.


    Lesenswert, sofern man english speaking kann, ist auch der zugehörige Guide. Hier geht der User Soushi sehr detailliert auf die verwendeten Techniken ein und beschreibt an einem in-depth Beispiel sehr schön, wie er auf ein auftretendes Problem reagiert.


    Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen.


    Grüße vom Kap