Paradox Fangahtering 2015
Am Donnerstag, 06.08.2015, am Rande der Gamescom, war es soweit: Das diesjährige Fanevent vom Publisher Paradox Interactive.
Die alljährliche Veranstaltung nutzt Paradox für eine Pressekonferenz unter dem Einbezug seiner Fans. Im Anschluss an die Pressekonferenz war dann noch Zeit für interessante Gespräche mit den Entwicklern persönlich.
In diesem Beitrag möchte ich euch meine Eindrücke schildern.
Getroffen wurde sich am Eingang "B" zur Gamescom. Nach dem Einlass hat Paradox zunächst vor der Halle zum Anstoßen geladen. Es gab Softdrinks und Bier, dazu nette Gespräche hier und da. Ich habe die Zeit damit genutzt, mich etwas mit einer andere deutschsprachigen Community zu unterhalten: Sehr nette Leute!
Anschließend ging es in die Halle. Dort wurde neben weiteren Getränken auch Kleinigkeiten zum Essen geboten. Nun begann das bange Warten auf den Einlass zur Show.
Nun begann endlich die Show! Da mich die anderen Paradoxspiele derzeit nicht sonderlich interessieren, war ich auch sehr froh, dass gleich zu Beginn Mariina Hallikainen ran durfte. Die Präsentation war wirklich gut gelungen und hat Spaß gemacht. Den Trailer live vor Ort mit anderen gemeinsam zu sehen, war ein tolles Gefühl und es war auch eine tolle Stimmung in der Arena.
Anschließend wurden noch weitere Dinge von Paradox gezeigt und vorgestellt. Das hatte mich inhaltlich aber nicht sonderlich interessiert, die folgende Stunde jedoch schon!
Denn nach der Präsentation ging es wieder in Richtung Empfang und es war viel Zeit zum Reden mit den Teams.
Das gesamte Team von Colossal Order (bis auf zwei zu Hause gebliebenen - vermutlich Strafarbeit ) war Anwesend. Ich habe gleich die Chance genutzt und mir einige geschnappt. Dabei kamen interessante Gespräche zustande und ich war doch auch etwas überrascht. Das Team war sehr nett und freundlich, teilweise fast schüchtern. Eine nette Abwechslung im Vergleich zu den Platzhirschen des Genres.
Ein besonders gutes und langes Gespräch hatte ich mit Henkka, euch bekannt aus den Dev Diaries zu Cities Skylines!
Was gab es da spannendes zu erfahren?
Natürlich nicht sonderlich viel. Die wissen, dass sie nicht alles ausplaudern dürfen, aber die ein oder andere interessante Sache war doch dabei:
- Die Gewerbegebiete am Wasser bauen nun auch aufs Wasser hinaus (Strandbars mit Steg, Yachthafen), also nicht nur auf festen Grund
- Das Team plant noch über Jahre mit dem Spiel, man möchte etwas großartiges, wie SimCity 4 schaffen, was über viele Jahre hinweg gut gelaufen ist
- Taxis kommen im Style von New York (keine Überarbeitung/Änderung im europäischen Stil)
- Mods sind eine Inspiration für das Team - Ersetzen nicht deren Pläne und Wünsche (nach dem Motto: Was es als Mod gibt, braucht man nicht selbst entwickeln)
Insgesamt aber ein sehr gelungener Abend - mein erstes auf der Paradox Fangathering. Händeschütteln mit Mariina durfte natürlich nicht fehlen, aber die nette und interessanten Gespräche (auch über Cities Skylines hinaus - Gaminginteressen) gab es vor allem mit dem Teammitgliedern selbst.
Colossal Order
Hier der gesamte Mitschnitt vom Event: http://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/9931376