"Blöde" Fragen von Bautnix

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch fleißig am bauen dran und es läuft ein wenig. :ms_thumbs_up:


    Ich verstehe aber einige Zusammenhänge noch nicht richtig. Daher habe ich eine Karte mit Mods angefangen damit es schneller geht.


    Jetzt zu meinen Fagen:


    Ich habe jetzt im Spiel 70k Einwohner und davon sind 71% arbeitslos! :cursing:
    Aber ich habe keinen Bedarf an Industrie oder Gewerbe.
    Liegt es daran das die Häuser zu weit von den Arbeitsplätzen entfernt sind, bzw. das zuviele Staus vorhanden sind?
    Oder liegt es daran, dass ich den Hadron Collider gebaut habe und zuviele schlaue Bürger habe?
    Muss ich jetzt alle einfache Industrie abreißen da ich keine ungelerneten Bürger mehr habe?




    Zweitens, wie seht ihr die Anordnung der Gebiete?



    Drittens, in dem unteren Wohngebiet (Kreis + Anbau) gibt es keine Schule, ich wollte da ein "dummes" Volk ansiedeln, die fahren aber anscheinend alle zu den Schulen in den rechtesn großen Bereich. Da gibt es Schulen genug. Muss man, um ungebildete Arbeiter zu züchten :nono: nur zu wenig Schulen bauen oder kann man das räumlich trennen? D.H ein Gebiet weit weg ohne Schulen.
    :D


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.


    bautnix

  • Das erste kann ich dir ohne weiteres beantworten: Die schlauen Leute vom Hadron Collider brauchen Bürogebäude.
    Was passiert, wenn du die baust?


    Durch den Hadron Collider sind auch alle Bürger gebildet. Ungebildete sind schier unmöglich!

  • Hallo,
    jetzt habe ich das Spiel schnell laufen lassen und bekomme ein etwas anderes Problem.


    Verliere gerade drastisch an Bevölkerung, -781 Personen obwohl ich 389 Geburten und ur 271 Tote haben.
    Habe ca. 8k Leute verloren.


    Die allgemeine Zufriedenheit ist gut.


    Vielleicht kommen die Probeme da ich zu schnell gewachsen bin, durch die Mods ging das sehr schnell.


    Ich muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge noch nicht verstehe.


    bautnix

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du die Zusammenhänge im Spiel noch nicht verstehst, rate ich Dir auf jeden Fall erstmal langsam und ohne jegliche Mods eine Stadt aufzubauen und zu beobachten, was in Dieser passiert. :popcorn:
    Auch mir haben sich noch nicht alle Zusammenhänge im Spiel erschlossen, jedoch habe ich mit einer langsam aber beständig wachsenden Stadt die besten Erfahrungen gemacht.
    Man kann dadurch viel besser auf Engpässe im Verkehr, bei den Services und bei der Bevölkerungsentwicklung! reagieren und Services wie Bestattung und Bildung werden kontinuierlich ausgelastet und müssen nicht mit ganzen Kolonnen von Verstorbenen oder Schülern fertig werden.
    Nach der Ausweisung von neuen Zonen sollte man diesen Zeit geben, um sich zu entwickeln. Derweil kann man den Verkehr und den Bedarf an Services checken,
    das Verkehrsnetz erweitern, oder einfach das Gewusel in der Stadt genießen (womit ich bestimmt zwei Drittel meiner Zeit in C:S 'verschwende').


    Grundlegend weise ich zuerst ein kleines Wohngebiet (max. 20x20 Felder) aus und warte dann auf eine gesteigerte Nachfrage nach Gewerbe.
    Nachdem das neue Gewerbe ausgewiesen ist, welches wegen dem Lärm ein wenig Abstand ( min. sechs Felder) zu Wohngebieten haben sollte, geht dort ein guter Teil der Bevölkerung arbeiten und langsam sollte auch der Bedarf an Industrie(-waren) steigen.
    Vor der Ausweisung von Industriegebieten sollte man unbedingt den Verkehr checken:
    Welche Straßen werden aktuell am meisten benutzt und wie wird sich der Verkehr nach Ausweisung des Industriegebiets verteilen?
    Das Gewerbe wird seine Waren bevorzugt von der nahen Industrie erhalten und somit kann sich auf einmal der komplette Verkehrsfluss ändern.


    Güterbahnhöfe verringern nicht das Verkehrsaufkommen, aber Sie konzentrieren den Lieferverkehr auf sich und verkürzen die Wege der Im- und Exportfahrzeuge, bzw. der Lieferfahrzeuge, die zwischen den durch Gleise verbundenen Industrie- und Gewerbegebieten pendeln.
    Staufreie Straßen sorgen für ein besseres Budget, also sollte der Verkehr immer am Laufen gehalten werden. Für dieses Thema gibt es eigentlich auch genug Threads und Guides.


    Höherstufige Industrie- und Gewerbegebäude generieren mehr Profit,benötigen jedoch mehr Arbeiter mit höherer Bildung, welche erstmal die entsprechenden Bildungsstufen durchlaufen müssen. Gebildete Cims besetzen übrigens auch Stellen, für die keine Qualifizierung notwendig wäre, wenn der Arbeitsmarkt nichts Besseres bietet.
    Ökonomisch sinnvoller ist es natürlich, die 'überschüssigen' gebildeten Cims in Büros arbeiten zu lassen.




    So, das sind mal meine wichtigsten Ratschläge, aber ich erteile gerne Weitere, wenn die richtigen "blöden" Fragen gestellt werden. ;)

  • Nabend,


    vielen Dank Gun155 für die Tipps.


    Ich abe auch schn Städte ganz ohne Mods gebaut, bis ca. 60k Einwohner. Dann bricht aber meistens mein Verkehrssystem zusammen.
    Es ist für mich nicht planbar wie der Verkehr sich entwickelt und so vorrausschauend zu bauen das alles weiterhin läuft.


    Reißt du immer wieder ganze Strassenzüge ab um die wachsende Stadt am laufen zu halten?


    Ich versuche die Leute per Bus und U-Bahn zu befördern, das klappt aber immer nur bedingt.
    Gibt es da besondere Tricks dait die damit zur Arbeit fahren? Haltestellen habe ich meiner Meinung nach genug.


    Spielt die Entfernung, wenn der Verkehr ohne Stau läuft, zwischen den Gebieten eine Rolle oder fahren meine Enwohner geduldig auch längere Strecken zur Arbet oder zu den Gewerbegebieten?


    Werde aber deinen Tipp berücksichtigen und eine neue Karte ohne Mods beginnen.


    butnix bzw. verstehtnix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Reißt du immer wieder ganze Strassenzüge ab um die wachsende Stadt am laufen zu halten?

    Zur Not ja. Wenn man keinen Plan hat, wie die Stadt mal aussehen und vor allem funktionieren soll, kommt man früher oder später um Abriss wohl nicht herum.
    Aber In der Realität befinden sich Städte ja auch ständig im Umbau, also keine Angst beim Bulldozern. Meistens reicht es aber schon Gebiete zu verlagern.
    Wenn z.B. Gewerbe an einer Kreuzung Stau verursacht, kann man Es durch Büro- oder Wohngebäude ersetzen und an einem weniger verkehrsreichen Abschnitt neu ausweisen.




    Ich versuche die Leute per Bus und U-Bahn zu befördern, das klappt aber immer nur bedingt.
    Gibt es da besondere Tricks dait die damit zur Arbeit fahren? Haltestellen habe ich meiner Meinung nach genug.


    Spielt die Entfernung, wenn der Verkehr ohne Stau läuft, zwischen den Gebieten eine Rolle oder fahren meine Enwohner geduldig auch längere Strecken zur Arbet oder zu den Gewerbegebieten?

    Die Cims suchen sich den schnellsten Weg zum Ziel, egal wie weit entfernt Es ist.
    Wenn Lieschen Müller nur einen Job am 'Arsch der Welt' findet, wird Sie pflichtbewusst dorthin fahren.
    Im Idealfall ist das Ziel direkt zu Fuß erreichbar, im Normalfall zumindest eine Haltestelle, deswegen sollten Fußwege nicht unterschätzt werden.
    Gerade im Bereich belebter Kreuzungen in größeren Städten muss man Unterführungen oder Brücken für Fußgänger errichten um den abbiegenden Verkehr nicht zu behindern.
    Außerdem vergrößert jede durch Fußwege überbrückte Straße den Radius, den die Cims bereit sind zu laufen. Jeder laufende Cim entlastet den sonstigen Verkehr!


    Um Bus und U-Bahn optimal zu nutzen, muss man die Auslastung der Linien an jeder einzelnen Haltestelle kontrollieren. Wenn z.B. eine Ring-Buslinie drei Haltestellen anfährt und schon an der zweiten Haltestelle alle Busse durch Leute besetzt werden, die zur ersten Haltestelle wollen, kommt an der dritten Haltestelle Niemand fort.
    In diesem Fall kann man z.B. eine separate Linie setzen, die nur von der ersten zur dritten Haltestelle fährt. Dasselbe gilt natürlich für die (U-)Bahn.

  • In diesem Fall kann man z.B. eine separate Linie setzen, die nur von der ersten zur dritten Haltestelle fährt. Dasselbe gilt natürlich für die (U-)Bahn.

    darum baue ich generell zwei Linien, eine in jede Richtung.


    ansonsten, wenn ich merke, dass der Verkehr an einer Stelle stockt überlege ich woran es liegt und gucke ob ich eine Art Umgehung schaffen kann, geht das nicht überlege ich mir wie ich den Bereich komplett umbauen kann um das Problem komplett ab zuschaffen