SCB|Endeavor Q&A Teil 3

  • Und da ist er, der letzte Teil der Q&A Reihe zum Concept-Sale der Endeavor.
    Diesmal nur fünf Fragen, allerdings fallen die Antworten auch seeeehr umfangreich aus.
    Ab gehts"¦.




    Fragen & Antworten

    Wird der medizinische Bereich ein eigener Beruf, wie es die Hope-Klasse vermuten lässt?
    Die Medizin ist eine der wichtigeren Beschäftigungen in Star Citizen und soll eine größere, flexiblere Rolle bekommen. An der FPS-Front werden Sanitäter unersetzbar sein. Sie werden im Feld kleinere Verletzungen vollständig heilen können und größere werden sie teilweise soweit behandeln können, dass der Geschädigte wieder bedingt Einsatzfähig ist. Ein Team mit "Sani" ist also funktionaler.
    Effekte schwerer Verletzungen können auch verlangsamt werden, dass Zeit bleibt ein Krankenhaus zu erreichen in welchem spezialisiertes Personal die Überlebenschancen verbessern kann. Je nach Todesursache, kann ein gut trainierter Arzt auch Reanimieren. In diesem Fall kann der gerettete auch wieder versterben, sollten die wirklichen Ursachen nicht schnell beseitigt werden.


    Die Hope-Klasse der Endeavor eröffnet dem aufstrebenden Heiler völlig neue Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, kann die Endeavor mit "šMedical Bay"˜ auch als Spawnpunkt für gestorbene Spieler dienen. Ist ein Hangar zusätzlich vorhanden, können diese Spieler auch gleich eines ihrer Schiffe dahin liefern lassen "“ gegen eine saftige Gebühr "“ versteht sich, um gleich wieder in die Aktion zu starten.
    Den größten Nutzen hat die Endeavor also in Gebieten, in denen viele Spielertode drohen, allerdings ist eine unbewachte Endeavor in einem unsicheren Sektor auch eine willkommene Beute für Piraten und sonstiges Pack. Zusätzlich zu Respawn-Diensten, kann eine Endeavor die ihren Leitstrahl freigibt und jedem ihre Position mitteilen kann (und Informationen wie Dienste, Preise und Reputation sendet) auch jedem (Spieler sowie NPC) als Krankenhaus dienen, diese müssen also nur zur Endeavor kommen und um Landeerlaubnis bitten. Dann können sie Landen, docken oder per EVA eine der Druckkammern ansteuern. Ab dort ist es Sache der Endeavorcrew sich um den Patienten zu kümmern und so auch an der eigenen Reputation zu arbeiten.


    Mit einer großen Anzahl an Krankenbetten, ist die Hope-Klasse auch perfekt für diverse Rettungsmissionen ausgestattet. Das Wrack einer Idris zum Beispiel birgt wahrscheinlich noch viele Überlebende zwischen den Trümmern, die nur einen begrenzten Luftvorrat heben und möglicherweise verletzt aber lebend in ihren Anzügen treiben. Endeavor"™s der Hope-Klasse können diese Schicksale schnell einsammeln, sie stabilisieren und dann zum nächstgelegenen Außenposten bringen "“ alles zu einem guten Profit "“ natürlich. Eine Forschungsstation, welche in Sternennähe ihre Schilde verloren hat, könnte voll mit Wissenschaftlern sein, die Verbrennungen und hohe Strahlendosen abbekommen haben. Diese müssen vielleicht einzeln an Bord geholt werden und dann so Behandelt werden, dass genug Zeit bleibt sie in eine medizinische Einrichtung zu bringen, welche auf solche Strahlenfälle spezialisiert ist.

    Könnt ihr bei der Respawnmechanik noch etwas genauer werden? Kann man verhindern, dass Feinde dort spawnen? Wie schnell werden Ersatzschiffe normalerweise geliefert? Und wie schnell Expresslieferungen?
    Der Pilot einer Endeavor "“ genau wie auf jedem anderen Schiff "“ kann genauestens darüber bestimmen wer das eigene Leitsignal empfangen kann. Er kann bestimmen, ob nur bestimmte Individuen bzw. Organisationen, jeder oder jeder mit einem bestimmten Wert in seiner Reputation dieses Signal empfangen kann. Bestimmte Spieler oder Organisationen können auch auf eine schwarze Liste gesetzt werden. So hast du auch die Kontrolle wer, oder wer nicht in deiner medizinischen Station spawnen kann. Eillieferungen werden sehr schnell kommen, auf einem fremden Schiff die Zeit absitzen zu müssen klingt nicht gerade nach Spaß. Je länger er warten muss, desto eher entschließt er sich auch, das Gebiet zu verlassen und dann verringert sich die Chance, dass dieser wieder bei dir respawnt. Immer Merken sollte man sich jedoch, dass auch diese schnelle Respawn-Mechanik nicht dafür sorg, dass man direkt wieder dort ist wo man starb. Nach dem Respawn wirst du den Warteraum des Hangars ansteuern und ein Schiff anfordern "“ und da können andere vor dir dran sein, die auf ihr Schiff warten. Gehe dann zu deinem Schiff, steige ein und verlasse den Hangar. Dann steuere deine gewünschte Position an. Das wird kein "šCall of Duty"˜ "“ mit sofortigem Wiedereinstieg "“ egal wie weit man die Phantasie auch bemüht. Selbst wenn eine Endeavor gut platziert ist wird es also spürbare Sanktionen für jeden Tod geben "“ und sei es nur der Zeitverlust. Das ist eine wichtige Mechanik, welche uns besser Kontrolle über die Strafen für Tode gibt. Das hängt nicht nur mit der Entfernung von regulären Landezonen ab. Andererseits ermöglicht es auch eine neue Möglichkeit, wie Spieler kooperieren können "“ Spieler können anderen in Not ihre Dienste anbieten. Gleichzeitig heizt es den Wettbewerb zwischen den Anbietern an, zum einen entsteht ein Preisdruck, zum anderen kann man mehr verlangen je weiter draußen man sich in schwierigem Gebiet aufhält "“ und dadurch wird man auch interessanter als Spawnpunkt.

    Könnt ihr das Landwirtschaften im All etwas konkretisieren? Wird das ein profitables Berufsfeld werden?
    Die Landwirtschaft wird eine gewinnbringende Profession in Star Citizen. Und abhängig von dem Risiko, das ein Spieler bereit ist einzugehen, und dem Talent und Knowhow welches er mitbringt kann er es damit zu allem bringen. Von einer einfachen Existenz bis zum großen Reichtum. Der Anbau im All birgt zwei große Vorteile: zum einen kannst du ganz selbst die Bedingungen des Wachstums bestimmen unabhängig von Wetter etc. und du kannst Lieferzeit und Wachstum überlappen lassen. Ein Farmer der die Profite bei minimalen Einsatz maximieren will kauft die Samen und sonstiges benötigtes Equipment dort wo sie am günstigsten sind. Dann wachsen die Pflanzen auf der Reise zum nächsten Handelsplatz. Andere Farmer mit festem Sitz müssen hohe Preise für einzelne Dinge akzeptieren oder Reisen auf sich nehmen um diese zu beschaffen um dann wieder zurück zu kehren. Mit einer reisenden Plantage ist das alles sehr viel einfacher. Zeit ist Geld.


    Des Weiteren sind exotische Samen, deren Pflanzen den größten Gewinn generieren, nur auf fernen Planeten zu finden und müssen vielleicht schnell gesetzt werden um gesunde triebe hervor zu bringen. Einige Pflanze blühen vielleicht nur einmal "“ oder ihre Erzeugnisse weisen empfindliche Verbindungen auf die zur Produktion von Medikamenten wichtig sind. Eventuell haben sie auch einen besonderen Geschmack der sehr leicht verfälscht, was den Wert mindert "“oder nur eine geringe Haltbarkeit. All das sind gute Gründe für mobile Farmen. Das erhöht auch die Reichweite in welcher du Produkte Feldfrisch verkaufen kannst "“ was wiederum mehr einbringt.
    Bewirtschaften ist auch mehr aus nur die perfekten Wachstumsbedingungen für besondere Pflanzen zu schaffen und auf den Profit zu warten. So wie die meisten Dinge in der Wirtschaft durch Angebot und Nachfrage geregelt sind ist es auch hier so: Ist etwas leicht zu beschaffen werden es auch andere Spieler und NPCs machen. Zusätzlich musst du noch ein scharfsinniger Geschäftsmann sein, der die Reichweite von Entscheidungen abwägen kann und so abschätzen kann wann man den Profit holt und wann die anderen leer ausgehen.

    Werden die Forschungen und das Pflanzenwachstum noch fortschreiten, wenn ich offline bin?
    Forschungen benötigen ununterbrochene Aufmerksamkeit, Analyse und das treffen von Entscheidungen. Fortschritte gibt es also nur wenn ein Spieler anwesend ist.
    Empfindliche Pflanzen brauchen auch die ganze Aufmerksamkeit. Loggt man sich aus, stoppt all das und man braucht sich keine Gedanken machen. Verlässt man sein Schiff im Spiel und bleibt zu lange fern, weil man in einer Stadt versackt z.B., dann kann es sein dass man nur noch verdorrte, tote pflanzen vorfindet wenn man zurückkehrt.

    Was passiert wenn der Hangar voll mit Schiffen ist und ein frisch respawnter eins seiner Schiffe ordert?
    Wenn man an Bord der Endeavor ein Schiff ordert, dann kommt diese Bestellung in eine Schlange. Landeanfragen ankommender Schiffe reihen sich in selbige ein "“ so dass immer nur ein Schiff zurzeit direkten Zugang zum Hangar hat. Der Pilot der Endeavor könnte auch den Hangar dekomprimieren. In diesem Fall würden alle Schiffe und Individuen die sich dort aufhalten ins All katapultiert. Das wird er nur tun wenn jemand im Hangar Probleme macht und auch nur um ihn auf die schwarze Liste zu setzten, damit dieser bei seiner nächsten Landeanfrage automatisch abgewiesen wird. "“ Er hat dann quasi Hausverbot.













    Quelle:Starcitizenbase
    Link:http://starcitizenbase.de/endeavor-qa-teil-iii/
    Autor:Moo