Dem Ingenieur ists Arbeiten zu schwör

  • Moin mitnander


    Nachdem ich sowohl bei uns hier als auch in den offiziellen Foren zum Spiel schon über das Thema gestolpert bin hier nochmal ganz offiziell. Der Ingenieur scheint verbuggt zu sein.



    Hier mal ein Beispiel... eins der vielen... dazu aus eigener Produktion. Kurz nach Erstellung des Fotos ist die ganze Basis erstickt.
    Wie man erkennen kann sind Rohmaterialien für Ersatzteile vorhanden. Vor meiner letzten Bauwelle gabs jeweils noch nen rundes Duzent Stahl und Plastik mehr, sieben Ingenieure sind in der Basis, aber die Maschinen zur Ersatzteilversorgung stehen seit einigen Ingametagen still obwohl die wartungssymbole über meinen Energieerzeugern immer zahlreicher wurden. Ergebnis dessen sieht man ja. Die Stromgeneratoren gehen mit der Zeit drauf und damit gibts dann auch kein Sauerstoff mehr.
    Ob es nur an der AI Priorisierung liegt oder ein echter Bug ist weiß ich nicht, aber insbesondere dieses Problem gibt es im PB Forum zuhauf. Macht so leider nur wenig sinn weiter Zeit rein zu stecken, bis das Problem gelöst ist werde ich daher das Spiel erstmal in die Ecke legen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert er allerdings ganz gut. (Stand pre 1.0.2) Das einzige, was mir auffiel, ist: Das Spiel scheint generell so zu rechnen, dass NPC immer erst die Arbeit in ihrer Nähe abarbeiten. Insofern muss man für Betten nahe der jeweiligen Arbeit sorgen.


    Ich seh grad nicht, was deine Ingenieure denn stattdessen tun. Hast du ggf. mehrere Aufgabenfelder für die? (Waffenproduktion, Chips...) Ich werd demnächst vermutlich dann auch mal wieder ne neue Basis errichten, sobald ich die 300 geknackt habe, will ich endlich vom Wüstenplaneten runter, aber wie gesagt, die Probleme traten bei mir nur anfangs auf, als die Versorgungslinie nicht gewährleistet war. :)


    Edit: Ich seh auch keine Kajüten (Schlafplätze mit Betten pro Einwohner) - die erhöhen die Zufriedenheit und damit gefühlt die Produktivität der Einwohner enorm. Arbeitest du damit?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich merk gerade, dass seit letztem Patch teils das Routefinding kaputt zu sein scheint. Mir fällts grad bei den Handelsschiffen auf: teils eiern meine Leute dann um meine Station herum, um die Waren zum Schiff zu bringen, tänzeln dann von einem Ende zum nächsten.. Denke, da wirds bald 1.0.4 geben. ;)

  • Kajüten sind da noch keine gebaut, ist noch ein recht neues Spiel, Betten, Kantinen, Multidom ... alles ist mehrfach vorhanden.
    Wobei ich sagen muss, es kann ja nicht sein das man gezwungen wird Kajüten zu bauen um Ersatzteile zu bekommen...


    Zu meinem aktuellen Beispiel.. meine Ingenieure haben momentan so ziemlich gar nichts zu tun außer Ersatzteile zu bauen. Nachdem alle Baustellen abgeschlossen waren und ich festgestellt habe, dass mal wieder keine Ersatzteile da sind habe ich nach und nach alle Geräte abgeschaltet die von einem Ingi betreut werden mit ausnahme der Ersatzteilautomaten. Die Ingis laufen zwar vorbei aber gearbeitet wird nicht.


    Da es im Herstellerforum ebenfalls einige größere Themen zu dieser Problematik gibt muss ich wie gesagt von einem Bug ausgehen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich hab ja heute bissl bei denen Quer gelesen. Am Problem sind sie dran und mit 1.0.4 solls wohl auch einen ansatz geben, ob dieser auch ausreicht muss man mal abwarten

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Heute kam Patch 1.0.4 raus. Eines muss man den jungs lassen, um ihr Spiel kümmern sie sich. Mit dem neuen Patch sind unter anderem die Probleme mit den Ersatzteilen bzw der Arbeit der Ingenieure abgemildert. Habs eben mit meinem letzten Spiel von dem das Foto oben kam getestet, diesmal ist die Basis nicht gestorben und die Wirtschaft wächst auch (sehr) langsam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • na Gott sei Dank, ich habe gestern zwar auch mal wieder bissel gespielt, aber ich habe zwei Handelsschiffe fast voll(knapp 60-80 verschiedene Einheiten) wieder abfliegen sehen weil meine schlauen Leute aus der Luftschleuse am anderen Ende der Basis los gedümpelt sind.
    Auf dem Rückweg sind dann noch ein paar davon erstickt -.-
    Da lag dann das ganze Zeug natürlich auf dem Raumhafen rum und musste wieder zurück geschleppt werden ||
    Gott sei Dank haben sie es eingebaut, dass die Katastrophen in Minen keinen Effekt haben UND auch alle Leute rein gehen die sich draußen befinden.