Planet-Coaster Livestream Episode 5: Digging Deeper (11. Mai)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch dieses mal war der Livestream bis an den Rand mit neuem Material befüllt, das uns in der zweiten Phase erwartet. Insbesondere das sehr umfangreiche Terraformtool wurde stark thematisiert. Um einen kompletten Eindruck zu liefern und zu verstehen wie genau das Terraforming funktioniert, empfehle ich den Livestream selbst anzuschauen. Planet Coaster ist eben am einfachsten zu verstehen wenn es sieht oder am besten selber spielt.


    Achterbahnbau

    • Tunnels für Achterbahnen soll es in vielen verschiedenen Formen geben (quadratisch, dreieckig, rund usw.)

    Neue Objekte
    Man hat bei Frontier beobachtet wie viele Spieler Objekte zweckentfremdet haben. Beispielsweise den Holzbalkon als Zaun umfunktioniert oder große Holzschilder als asiatische Dachbedeckung. Also hat man sich jetzt entschieden Objekte "auseinander" zu nehmen und sie einzelnen Elemente vielfältig einsetzen zu können.

    • Neue Pflanzen und Vegetationsformen kommen.
    • Mehr Shops...
    • Das Piraten Theming ist noch nicht vollständig.


    Ebenso hat man eine neue Ziegelsteinwand vorgestellt und verschiedene neue Wandformen samt Zäunen.



    Neue Türen gibt es ebenfalls




    Präzisionsplatzieren


    Eine weitere Neuerung der zweiten Alpha-Phase wird sein das wir Objekte nun völligfrei neigen und drehen können. So können wir beispielsweise ein Boot Überkopf stellen sodass es wie angespült wirkt. Das ganze kann man aktivieren indem man den Button "Advancedmode" anklickt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Partikeleffekte


    Ähnlich wie im geistigen Vorgänger RollerCoaster Tycoon 3 kann man nun auch in Planet Coaster verschiedene Partikeleffekte im Park geschickt platzieren :D . Zur Auswahl stehen: Blubblerblasen, Konfetti, Rauch, kleine Flamme, große Flamme, Dampf und eine Wasserfontäne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Terraforming


    Nun zur Königsdisziplin des Livestreams, das Terraforming! Wie bereits erwähnt lohnt es sicher eher das in Aktion zu sehen als anhand einiger Bilder mit Beschreibung, ab (Im Stream ab39:00 Minuten ungefähr). Im folgenden seht ihr die Benutzeroberfläche, darunter habe ich der Reihenfolge die Funktionen der sechs Tools erläutert.



    • Terrain erheben
    • Terrain senken
    • Terrainkollison mit Szenerie
      • Terrain ignoriert Szenerie und Wege (Terrain geht durch Szenerie durch)
      • Terrain beachtet Szenerie und Wege (Terrian bildet sich um die Szenerie herum)
    • Planieren (Planiert das Terrain an der angesetzten Ebene).
    • Schleifen (ermöglicht grobes oder kantiges Terrain).
    • Glätten (ähnlich wie die Smoothfunktion beim Achterbahnbau)

    Auch ähnlich wie bei RCT3 hat man einen einstellbaren Radius der Festlegt wie groß die zu bearbeitende Fläche des Terrains sein soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war's soweit. Ich hoffe dass ich das alles einigermaßen verständlich erklären konnte. Fragt am besten nach wenn was undeutlich ist.


    Gruß Wuzel


    EDIT: Was ist denn das?

    4520-91510be6.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von wuzeltown ()

  • Das meinte ich. Ein See.....


    Naja. Es sind ja noch zwei Wochen. Veilleicht ist das der neue Cheatcode.


    Water - underconstruction

  • Hab den Stream leider verpasst, musste meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen, besten Dank für die Zusammenfassung, werde das ganze aber sicher noch in Voller Länge schauen.
    Dein letztes Bild sieht spannend aus, aber für mich sieht die Oberfläche zu Glatt aus, also gut möglich dass es sich hier um unsere Version des "Wassers" handelt ;) (Dach)


    Aber coole sachen dabei. Freu mich auf die Partikel Effekte, und natürlich das Terraforming Tool!

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich kann verstehen, dass Sie das noch nicht drin haben und dass Sie damit noch nicht zufrieden sind.
    Es sieht tatsächlich sehr glatt aus.

  • Ich glaube nicht das es die Dächer sind. Da sieht man immer die Kanten ein wenig. Ab 50:20 sieht man den See ungefähr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube wenn man genau hinsieht, erkennt man auch Böen die Wellen unregelmäßig erzeugen. Das wäre natürlich was.

    • Offizieller Beitrag

    Wellen kann ich da nicht erkennen, nur Wolken, die sich auf der Oberfläche spiegeln. Durch den Zeitraffer wirkt aber eh alles sehr "undeutlich". Halte es aber durchaus für eine simulierte Wasserfläche, und nicht für aneinandergereihte Dächer, wie sie hier schon als Notlösung gezeigt wurden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da ist im Terrain auf alle Fälle der "Water"-Tab aktiv.


    Das Sounddesign wird in Alpha 2 auch noch einmal verfeinert. Je nach stärke des Windes soll sich zum Beispiel das Rauschen der Blätter und andere Sounds verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt! Den "Water" Tab hatte ich noch gar nicht bemerkt. Hab ja auch geschrieben, dass es nicht die blauen Dächer sind, die im Video den See darstellen. Die hätten auch nicht das Terrain so stark reklektiert oder die Wolken gespiegelt.


    Oh, was freue ich mich auf das Terrain Tool (auch ohne Wasser zunächst). Ich glaube, ich werde in den ersten Tagen nur Landschaften modellieren, wenn Alpha 2 raus kommt! Da werde ich gar nicht zum bauen von Attraktionen kommen.


    Die Möglichkeit, Objekte in alle 3 Achsen zu bewegen und zu drehen ist auch fantastisch, hatte ich mir ja immer genau so gewünscht. Ich hoffe, das gilt auch für Pflanzen (insb. Bäume) und Felsen. Weiss da schon jemand was konkretes?


    Die Particle Effects sind auch toll. Aber da muss später eine Steuerfunktion her, mit der man die Stärke und Dauer der Effekte regeln kann. Ein Objekt, dass ununterbrochen einen Feuerstrahl speit oder Konfetti auswirft, ist irgendwann "langweilig". Gekoppelt mit bestimmten Events wäre das non- plus- Ultra! Drache spuckt genau in dem Augenblick Feuer, wenn eine Achterbahn vorbei fährt oder Meerjungfrau macht Blubberbläschen, wenn gerade ein Gast vorübergeht...


    Ja, ich weiss, ich bin schon wieder 2 Schritte voraus :rofl:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich war mir ja auch nicht so sicher. Der Stream war echt ein durcheinander.
    Wir bekommen Shops. Im Forum dann keine Shops in Alpha 2 aber mit einem Zwinkersmiley. Heißt dann wohl neue Facilities. Naja. An sich auch egal. In zwei Wochen wissen wir es eh.


    Die Verwirrung der Frontierleute als wir plötzlich alle "Wasser" schrien war schon anzumerken.
    Gewollt oder nicht gewollt. Ich fand es gut, dass wir es mal gesehen haben. Auch wenn es nur gaaaanz kurz war.


    Ich finde auch, dass man die Intensität der Partikel einstellen sollte. Das kleine Feuer ist mir für meinen Zweck vermutlich zu wenig. Der Feuerwerfer ist mir zu viel. Mit verscheidenen Fontänen könte man auch schöne Brunnen erstellen.
    Mal brauche ich auch starken Nebel, fürs Ambiente aber dann wieder eher schwach.
    Aber auch die Konfettimaschine oder die Seifenblasen finde ich sehr nützlich.
    Aber wie Sie schon sagten. Das wurde erst am Vormittag vorher eingebaut.



    Was mich gestern auch gefreut hat. Wir bekommen bei den vfx wohl auch Sounds. Als vorstellbares Beispiel wurde Piratenambiente genannte.

  • Da ist im Terrain auf alle Fälle der "Water"-Tab aktiv.


    Das Sounddesign wird in Alpha 2 auch noch einmal verfeinert. Je nach stärke des Windes soll sich zum Beispiel das Rauschen der Blätter und andere Sounds verändern.

    Stimmt, aber der Karteireiter "Painting" war auch zu sehen und sie haben dazu nix gesagt.
    Das liegt teilweise auch an den Fassungen der Entwicklerumgebung, zu erkennen an den Textzeilen oben links.
    Da wird alles was dar ist auch dargestellt, ob sie es später implementieren bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall kommt Wasser und Painting - früher oder später...


    Gruß, Zap

    • Offizieller Beitrag

    Das "Painting" denke ich wird sogar jetzt schon kommen; ich denke, dass es das Tool ist, um das Terrain "einzufärben", also Texturen mit Gras, Sand, Felsen,...
    Konnte man ja schon in früheren Videos sehen, wo das Terraintool vorgestellt wurde. Warum sie dass im letzten Stream allerdings komplett aussen vor gelassen haben, hat mich auch verwundert.


    Ein Tool, um z.B. Gebäudeteile oder Achtebahnschienen farblich zu gestalten, wird im Objektebereich oder Coasterbuilder seperat eingebaut, vermute ich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Brett C hat im offiziellen Forum geantwortet. Kein Wasser in Alpha 2.


    Das was wir gesehen haben ist eine erste Ausführung gewesen.

  • Ich auch. Anderseits ist gedulden für mich auch kein Problem.


    Da gibt es etwas worauf die Freude dann in Alpha 3 wächst. Wasser passt auch besser zu Juli. :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Cheat für Wasser lautet ""H2O" oder "Letitrain", ich bin mir da nicht so sicher... :popcorn:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich ärgere mich gerade über etwas anderes. Habs gar nicht mitbekommen. Deswegen die Frage.


    Wird das schon diskutiert, dass das als cheat kommt?


    Mir sind heute die Tannen in dem einen Video aufgefallen. Sehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von periocus ()