Auch dieses mal war der Livestream bis an den Rand mit neuem Material befüllt, das uns in der zweiten Phase erwartet. Insbesondere das sehr umfangreiche Terraformtool wurde stark thematisiert. Um einen kompletten Eindruck zu liefern und zu verstehen wie genau das Terraforming funktioniert, empfehle ich den Livestream selbst anzuschauen. Planet Coaster ist eben am einfachsten zu verstehen wenn es sieht oder am besten selber spielt.
Achterbahnbau
- Tunnels für Achterbahnen soll es in vielen verschiedenen Formen geben (quadratisch, dreieckig, rund usw.)
Neue Objekte
Man hat bei Frontier beobachtet wie viele Spieler Objekte zweckentfremdet haben. Beispielsweise den Holzbalkon als Zaun umfunktioniert oder große Holzschilder als asiatische Dachbedeckung. Also hat man sich jetzt entschieden Objekte "auseinander" zu nehmen und sie einzelnen Elemente vielfältig einsetzen zu können.
- Neue Pflanzen und Vegetationsformen kommen.
- Mehr Shops...
- Das Piraten Theming ist noch nicht vollständig.
Ebenso hat man eine neue Ziegelsteinwand vorgestellt und verschiedene neue Wandformen samt Zäunen.
Neue Türen gibt es ebenfalls
Präzisionsplatzieren
Eine weitere Neuerung der zweiten Alpha-Phase wird sein das wir Objekte nun völligfrei neigen und drehen können. So können wir beispielsweise ein Boot Überkopf stellen sodass es wie angespült wirkt. Das ganze kann man aktivieren indem man den Button "Advancedmode" anklickt.
Partikeleffekte
Ähnlich wie im geistigen Vorgänger RollerCoaster Tycoon 3 kann man nun auch in Planet Coaster verschiedene Partikeleffekte im Park geschickt platzieren . Zur Auswahl stehen: Blubblerblasen, Konfetti, Rauch, kleine Flamme, große Flamme, Dampf und eine Wasserfontäne.
Terraforming
Nun zur Königsdisziplin des Livestreams, das Terraforming! Wie bereits erwähnt lohnt es sicher eher das in Aktion zu sehen als anhand einiger Bilder mit Beschreibung, ab (Im Stream ab39:00 Minuten ungefähr). Im folgenden seht ihr die Benutzeroberfläche, darunter habe ich der Reihenfolge die Funktionen der sechs Tools erläutert.
- Terrain erheben
- Terrain senken
- Terrainkollison mit Szenerie
- Terrain ignoriert Szenerie und Wege (Terrain geht durch Szenerie durch)
- Terrain beachtet Szenerie und Wege (Terrian bildet sich um die Szenerie herum)
- Planieren (Planiert das Terrain an der angesetzten Ebene).
- Schleifen (ermöglicht grobes oder kantiges Terrain).
- Glätten (ähnlich wie die Smoothfunktion beim Achterbahnbau)
Auch ähnlich wie bei RCT3 hat man einen einstellbaren Radius der Festlegt wie groß die zu bearbeitende Fläche des Terrains sein soll.
Das war's soweit. Ich hoffe dass ich das alles einigermaßen verständlich erklären konnte. Fragt am besten nach wenn was undeutlich ist.
Gruß Wuzel