Bugs und Technische Probleme in der Alpha

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollen die denn auch den Steg erreichen? Da is ja ein fester Zaun zwischen Wartebereich und Steg bzw. Steg und Ausgang. Der muss weg...


    Aber ansonsten: nette Idee, so stelle ich mir so eine Attraktion vor!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Guten Morgen ihr lieben..
    Ich habe derzeit das problem, dass ich richtig Performance probleme habe. Das fängt schon beim laden vom Spiel an, dass die Frontier sequenz nicht flüssig läuft und wenn ich im park bin dann habe ich alle paar sekunden richtige einbrüche. Besucher, Musik und FPS stocken. Habe ich erst seit kurzem ... Workshop objekte sind bei mir relativ wenige drin und daran habe ich auch eigentlich derzeit nix verändert. Hintergrundtechnisch läuft bei mir nur der Chrome und Steam.
    Wobei ich im normalfall nebenher auch Streams schaue (selbst da lacht mich mein Rechner noch aus ^^)
    Ist das noch jemandem Aufgefallen? Systemdaten entnehmt aus der Signatur

  • Hui, das klingt aber nicht gut. Vor allem, wenn sogar das Intro nicht flüssig läuft. Hast du denn bei anderen Spielen / Anwendungen auch Probleme? Denke nicht, dass es nur an Planet Coaster liegt.
    Was sagt denn der Taskmanager zur Auslastung bestimmter Prozesse, wenn Planet Coaster gerade ruckelt?

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe durchaus vergleichbare Probleme, und zwar insb., was den Sound in game angeht (Kratzgeräusche, total übersteuerte Musik von den Fahrgeschäften). Auch liegen die FPS in der Startsequenz teilweise unter 10...


    Das hatte ich definitiv vor ein paar Tagen noch nicht. Mein System ist zwar längst nicht so toll wie das von @Jahirahmera, aber trotzdem lief es bisher eigentlich ganz gut bei mir. Und da ich nichts an meinem Rechner geändert habe und es m.W. keinen versteckten Patch von Frontier gegeben hat, habe ich für mich eine Vermutung:
    es liegt am letzten Treiber Update von Nvidia ODER/UND an diesem riesen Update von Microsoft bezgl. Windows 10 vor ein paar Tagen. Denn genau danach fingen bei mir die geschilderten Probleme an...
    Da hatte ich dann auch ein paar Runtime Error und meine Soundkarte war plötzlich "platt".


    Beweisen kann ich es aber nicht, aber es liegt nahe.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Also das rießen Update von Windows 10 habe ich auch schon hinter mir. Aber solche Probleme wie ihr bei Planet Coaster habt, habe ich nicht. Dass es mal ab und an ruckelt, wenn grad viel auf dem Bildschirm los ist, ist denke ich normal (hab ja auch kein HighEnd-Rechner).


    Mein Nvidia-Center zeigt an, dass Updates verfügbar sind, diese lasse ich dann wohl mal lieber aus.

  • Ich habe unregelmäßige aber seltene Abstürze in den letzten drei Tagen und schiebe das mal den win 10 und Nvidia updates in die Schuhe. @Jahiramera du könntest mal probieren von Fullscreen auf Fenstermodus zu wechseln oder halt umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn es noch mehr User gibt, die vergleichbare Probleme in den letzten Tagen (!) haben, sollte man das evtl. mal an Frontier weitergeben! Das Spiel muss schliesslich mit allen systembedingten Änderungen unter Windows und mit den aktuellen Grafiktreibern stabil laufen. Ich schiebe Probleme ja immer gerne in erster Linie auf meinen schwachen Rechner und kapituliere recht schnell, wenn es Performanceprobleme gibt. Aber wenn vile Leute solche Probleme beobachten, selbst mit "HighEnd-Rechnern", dann ist das schon bedenklich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Anbei mal den Anhang meiner Systemdaten während des spielens das ist noch vor dem update von windoof 10. probiere es jetzt gleich mal mit update aus

    • Offizieller Beitrag

    Anbei mal den Anhang meiner Systemdaten während des spielens das ist noch vor dem update von windoof 10. probiere es jetzt gleich mal mit update aus

    Und? Gibt es etwas neues?
    Ich hab jedenfalls gemerkt, dass das Spiel bei mir deutlich besser läuft, wenn ich im Modus "Borderless" anstatt "Fullscreen" spiele. Das bringt mir satte 5.10 FPS mehr, was in meinem Fall eine ganze Menge ausmacht!
    Erklären kann ich es allerdings nicht, weil ich nicht einmal den Unterschied zwischen beiden Modi erkenne - für mich sieht das beides wie "Fullscreen" aus...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    und hier mal wieder ein echter "Bug", der wahrscheinlich nur Freaks wie mir auffällt... :censored:


    Beim Launched Coaster "Torque" drehen sich die Räder der hinteren Achsen bei jedem Wagen permanent weiter, selbst wenn der Zug steht (also in einer Blockbremse anhält, bis die Strecke frei wird oder in der Station). Die Räder der Vorderachsen hingegen stehen still, so wie es sein soll...


    Hier ein Screenshot, der vielleicht verdeutlicht, welche Räder ich meine. Die von der eingekreisten Achse drehen sich ununterbrochen, obwohl der Zug angehalten hat, die anderen nicht:



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich wusste, dass so ein Kommentar kommt :patsch:
    aber für ein Video war es mir gestern einfach zu spät, wollte dann doch lieber zum Frauchen ins Bett :kuschel:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • also nach ein paar Tagen war das Problem jetzt beseitigt. Ich habe immer mal wieder versucht das spiel zu starten und jetzt läuft es wieder problemlos. Vllt wirklich das Windoof Update, welches probleme bereitet hat.

  • wenn es noch mehr User gibt, die vergleichbare Probleme in den letzten Tagen (!) haben

    Bei mir treten ähnliche Probleme mit der Framerate auf. Ohne dass ich irgendwas mache, schwankt die Framerate etwa alle 10 Sekunden zwischen bis zu 20 Frames und Stillstand hin und her.
    Ob Fullsreen, windowed oder borderless ist gleichgültig. Das Preset High oder low hat auch keine Auswirkung.
    Ich dachte beim ersten Auftreten, dass mein Park wieder zu gigantisch ist. Ich war nur etwas verdutzt, dass dieses Ruckeln mehr oder weniger schlagartig auftrat. Könnte also wirklich mit dem letzten Windows-Update oder Graka-Update eingetroffen sein.

    Während ich das hier schreibe, pendelt die Framerate dieser Bildansicht lustig zwischen Standbild und 27!!!!, wobei mich das Standbild mehr stört :( .
    Der Ton läuft aber auch wenn das Bild steht völlig normal durch.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

    • Offizieller Beitrag

    klingt für mich als laufen im Hintergrund irgendwelche Prozesse, welche die CPU noch stärker belasten, als gewöhnlich. Andere, bewusst geöffnete, Programme müssen das nicht mal sein; Windows startet oft "Bereinigungen" oder "Systemanpassungen" im Hintergrund, ohne dass man darauf extra hingewiesen wird. Findet man dann halt nur nach langer Suche im Taskmanager unter irgendwelchen exotisch anmutenden Systemprozessen, die ablaufen...
    Auch wenn man z.B. "Wichtige Updates autom. herunterladen und installieren" gewählt hat, kann das massive Beeinträchtigungen bringen. Bei mir war tagelang das W-Lan "im Keller" - bis ich gemerkt hab, dass Windows da gigantische Paketdaten auf meinen Rechner transferiert (das geplante Update). Als ich mein W-Lan komplett ausgemacht habe und Planet Coaster offline gestartet hab, lief auch das Spiel erkennbar flüssiger... :)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hab jetzt ne GTX 1070 im Rechner.
    Grade eben das Spiel mal seit längerem wieder gestartet.
    Ich komme auf mittleren Einstellungen nicht über 30 FPS hinaus bei 3440x1440.
    Ist die Performance verschlechtert worden? :huh: