Glassbox Engine - Basics & Konzept

  • Liebe Community,


    Herz von SimCity ist bekannterweise die sog. GlassBox Engine, bei der die Dinge nun mit Hilfe von "Agenten" simuliert werden und nicht mehr statistisch-global (im Gegensatz zu früheren Versionen).


    Diese Aspekte interessieren mich besonders. Sowohl bei Twitter als auch hier im Forum werden ja auch immer mal wieder Fragen gestellt nach der Funktionsweise, Scripting etc..


    Das angehängte Dokument wurde mir dankenswerterweise per Twitter von Ocean zur Verfügung gestellt. Wer sich also etwas mehr für die Basics und die Theorie dahinter interessiert, dem empfehle ich es einmal zu lesen :))


    Cheers,
    -tetaworx


    PS: Es ist gut rauszulesen, dass eine Offlineversion mit dieser Engine prinzipiell unmöglich bleiben wird ;)


  • Das ist Hochinteressant. Ich danke dir :ms_thumbs_up:

  • Wirklich sehr interessant, nur woraus liest du, dass eine Offlineversion damit unmöglich bleibt?
    Genau das lese ich da nirgendwo raus.
    Das Design ist so gewählt damit man damit gut Online spielen kann, aber ich sehe nirgendwo, ein problem darin, das ganze auch Offline zu machen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.