Patch 1.1 (Clarke)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mal eure Meinung zum update hören, da es ja jetzt bestimmt alle mal gespielt haben.


    • Wie findet ihr die Änderungen in der Diplomatie? Also das man einfach jetzt mit ihnen Handeln kann.
    • Was sagt ihr zu den Änderungen bei den Ethiken?
    • Und was haltet ihr davon das die Außenposten jetzt korrekt berechnet werden? Vorher konnte man die ja einfach in einen Sektor packen und war die kosten los

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Zur Diplomatie:


    Ich persönlich feiere das ein wenig, wenngleich der Diplomatiesieg immer noch fehlt. Aber ein Spielstart umgeben von stagnierenden Reichen führt nicht mehr in den sofortigen Spielneustart - dank Handelsoptionen kann man auch schon recht früh bei denen einen Zivilzugang erhandeln und sein Reich so erweitern. Das ging früher schlicht nicht. Auch ein Spawnen der "Crisis"-Gegner am anderen Ende der Galaxie sorgt bei mir nicht mehr für totales Herzflattern, weil ich dann eben durch Diplomatie doch hinfliegen kann. Findsch gut!


    Zu den Ethiken:


    Sehr sinnvoll gelöst, finde ich. Wobei ich nicht sooo viel damit experimentiert hatte.


    Zu den Außenposten:


    Mein persönlicher Herzschmerz. Ich fand die Option verdammt gut, gerade im frühen Spiel baut man gerne mal fix nen Außenposten. Jetzt kann ich wirklich effektiv nur noch über Planetenbesiedlung mein Reich ausweiten - und dann gehen die Forschungskosten ja (auch dank des Patches) nun deutlich fixer nach oben. Insofern aber wieder eine gute Regelentscheidung, weil man so enormes Auswuchern beenden konnte - ich kann jetzt nicht einfach 10 Außenposten pflanzen, sondern muss mir überlegen, wohin ich welchen setze. :)

  • Das Update hat das Spiel ein Stück weit voran gebracht. Mir gefällt es gut, auch wenn es für mich nun schwieriger ist.
    Ich habe die anderen Reiche gerne gleich mit einem Mal zum Vasallen gemacht und anschließend integriert. Das geht nun leider nicht mehr mit einem Krieg :D