Mein Zerg-Imperium

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit spiele ich mit den Zerg, einem Schwarm-Imperium, welches ich euch ja schon hier vorgestellt habe. Momentan läuft es, nun ja aus meiner Sicht, ganz gut. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Die Oasvalyvia Union of Nations und das darunter angrenzende Imperium sind, nach einem kleinen Krieg, meine Vasallen. Da es mir irgendwie nicht möglich war als Kriegsgrund die Eroberung des Reiches anzugeben musste ich mich damit begnügen sie zu meinen Vasallen zu machen. Derzeit läuft die Integration des Oasvalyvia Union of Nations was aber verdammt viele Einflusspunkte frisst. :S Sorgen bereitet mir hingegen der "Graue" unter mir und der "Blaue" über mir. Das Volk über mir hat zudem, ganz frech, einen Planeten hinter meinen Grenzen geschnappt. (Dies geschah in den großen Kriegen gegen die kleinen Völker.) Mittlerweile habe ich den aber umringt und alle Planeten besiedelt. Krieg gegen den würde ich gern führen, allerdings ist er mir gegenüber "Überlegen", zudem sind unsere Beziehungen "Herzlich". Der Graue unter mir ist mir gegenüber eher "Feindselig" und in Forschung, Militär ... auf dem gleichen Stand. Klar könnte ich jetzt aufrüsten und gegen den in den Krieg fliegen, aber es nervt ... Er hat ein verdammt großes Reich. Schon die kleinen Völker haben genervt da ihre Flotten pausenlos irgendwo verschwanden, wieder auftauchten wo ich ich nicht war ... ich hinterher ... Gegner wieder weg. War schon ein Geduldsspiel den letztlich doch zu stellen.





    Nachdem ich nun auch ozeanische Planeten besiedeln konnte und zudem die Genmanipulation erforscht hatte, begannen meine ersten Kolonialisten auf der Ozeanwelt sich selbst genetisch zu manipulieren und nannten sich in die "Trans-Zerg" um. :lol:
    Ich bin ja jetzt gespannt wie es mit denen weitergeht. Hoffentlich wird die Fraktion nicht zu stark da ich schon Probleme mit einer anderen, sehr starken, Fraktion habe welche ich nur unter großen Aufwand ruhigstellen kann.



    Letztlich ist es mir auch gelungen eine primitive Spezies im frühen Raumfahrt-Zeitalter zu infiltrieren, jetzt haben sie ihren wahren Herrscher anerkannt und beten die großen Zerg an. :hail: Obwohl einige Völker recht gute Verbindungen zu mir haben, ein Bündnis wollen alle nicht eingehen. Wie man an den Bildern sieht habe ich noch etwas Platz um mich auszudehnen, noch sind nicht alle Planeten besiedelt, dennoch ... die zwei großen Gegner über und unter mir bleiben. Früher oder später muss ich mich da einem Kampf stellen, obwohl ich nicht mag. Irgendwie fehlen da wirklich noch ein paar Alternativen für einen Sieg. Momentan nervt auch dass man keine Durchflugsrechte bekommt. Viele Teile sind noch nicht erkundet, eine Quest ist noch immer offen und niemand lässt meine Forschungsschiffe durch. Die parken derweil am Raumhafen wobei ich schon überlegt habe diese zu verschrotten.


    Nachtrag: Ich habe nun 50 Spielstunden hinter mir und muss sagen, ich habe bislang noch nicht alles gesehen, nicht alles erforscht, nicht alle Möglichkeiten welche das Spiel bietet ausgetestet. Noch immer kommen neue Events, Ereignisse welchen ich mich stellen muss. In der ganzen Zeit habe ich mich nicht einmal gelangweilt und denke auch dass mich das Spiel noch lange Zeit fesseln wird. Hinzu kommen ja, mit Sicherheit, neue Inhalte und dann geht es von vorne los. Wenn andere Spieler sagen dass es im Mid- oder Late Game keinen Spaß mehr macht, so kann ich dies nicht nachvollziehen oder ich bin "einfacher gestrickt". :miffy:


    Klar gibt es eben auch Kritikpunkte: Mir fehlt die Spionage, schon um zu sehen was der Gegner für Schiffe hat und welchen Antrieb er nutzt um mich entsprechend darauf einzustellen und mir fehlen weitere Siegmöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer wird die Karte auch etwas unübersichtlich, zudem verbringe ich immer etwas mehr Zeit um diesen oder jenen Planeten oder andere Dinge zu suchen bzw. wieder zu finden. Der Krieg ist, wie bereits erwähnt, auch etwas fummelig und erinnert eher an ein Hase und Igel Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleines Update, wenn auch ohne Bilder. Habe am Sonntag mal weiter gespielt und ... keine Ahnung. Das Reich im SW (lila) habe ich nun in mein Reich integriert was aber wahnsinnig teuer war. Das kleine Reich darunter ist mein Vasall, aber uninteressant. Mein Reich selbst habe ich soweit ausgebaut dass fast nix mehr zu besiedeln ist. Mit dem Reich im NW (selbe Farbe wie ich) werde ich demnächst noch ein Krieg anfangen. Ja und dann? Die beiden Reiche über und unter mir sind wahnsinnig groß, von der Stärke ebenbürtig und ich verstehe mich recht gut mit denen. Weiter im SW gibt es kleine Reiche welche allerdings in einer großen Föderation sind. Mit anderen Worten, ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht richtig weiß wie es weitergehen soll. :hmm: Auf Krieg gegen die großen Reiche habe ich nicht richtig Lust, Krieg gegen die Föderation, da lasse ich lieber die Finger weg, dies ist mir zu heiß. :whistling:
    Erkunden kann ich auch nix mehr da mir fast kein Reich die Grenzen öffnet. Ein Teil meine Bevölkerung muckt ab und an auf, aber eine kurze Bestechung oder Propaganda und dann ist wieder Ruhe. Nichts was mir gefährlich werden könnte. Um es kurz zu machen, das Spiel stagniert etwas. Lust auf großen Feldzug zu gehen habe ich auch nicht richtig. Mir fehlen eindeutig noch weitere Möglichkeiten den Sieg zu erringen. Wenn mal die Bevölkerung auf einem Planeten streikt tut es mir auch nicht weh, warum kapern die nicht die Raumstation, bauen selber eine Flotte und fangen an mich anzugreifen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleines Update, wenn auch ohne Bilder. Habe am Sonntag mal weiter gespielt und ... keine Ahnung. Das Reich im SW (lila) habe ich nun in mein Reich integriert was aber wahnsinnig teuer war. Das kleine Reich darunter ist mein Vasall, aber uninteressant. Mein Reich selbst habe ich soweit ausgebaut dass fast nix mehr zu besiedeln ist. Mit dem Reich im NW (selbe Farbe wie ich) werde ich demnächst noch ein Krieg anfangen. Ja und dann? Die beiden Reiche über und unter mir sind wahnsinnig groß, von der Stärke ebenbürtig und ich verstehe mich recht gut mit denen. Weiter im SW gibt es kleine Reiche welche allerdings in einer großen Föderation sind. Mit anderen Worten, ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht richtig weiß wie es weitergehen soll. :hmm: Auf Krieg gegen die großen Reiche habe ich nicht richtig Lust, Krieg gegen die Föderation, da lasse ich lieber die Finger weg, dies ist mir zu heiß. :whistling:
    Erkunden kann ich auch nix mehr da mir fast kein Reich die Grenzen öffnet. Ein Teil meine Bevölkerung muckt ab und an auf, aber eine kurze Bestechung oder Propaganda und dann ist wieder Ruhe. Nichts was mir gefährlich werden könnte. Um es kurz zu machen, das Spiel stagniert etwas. Lust auf großen Feldzug zu gehen habe ich auch nicht richtig. Mir fehlen eindeutig noch weitere Möglichkeiten den Sieg zu erringen. Wenn mal die Bevölkerung auf einem Planeten streikt tut es mir auch nicht weh, warum kapern die nicht die Raumstation, bauen selber eine Flotte und fangen an mich anzugreifen?

    Wie schon von vielen gesagt fehlen im grunde Friedliche Bedingungen zum Sieg, aber auch an Event usw wird ja gearbeitet wie du ja im Entwicklertagebuch #37 - Asimov Patch Teil 2 gesehen hast, z.b die Sklaven und die Nomaden Flotten. Und warum sie nicht deinen Planeten Erobern wenn sie Streiken wäre doch nicht schön, mal dvon abgsehen was wollen sie den mit einem Planeten und einer Flottenkapazität von 6 machen? :D
    Das mit den Grenzen wird sich ja auch ändern mit Patch 1.3 dann sind sie ja von anfang an offen, und in Patch 1.2 kannst du dir die Durchflugs rechte ja erkämpfen ;)
    Was hältst du den davon wenn du mal das Problem an der Wurzel versuchst zu packen in Sachen Aufstand und Streike? :D Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe, und besser als sie immer zu bestechen,
    den zufrieden sind deine Bewohner ja anscheint nicht ;)


    Und was ist mit dem Endgame? Noch keine Kriese gehabt? Schwarm,Unbidden oder KI aufstand?

    • Offizieller Beitrag

    Was hältst du den davon wenn du mal das Problem an der Wurzel versuchst zu packen in Sachen Aufstand und Streike? Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe, und besser als sie immer zu bestechen,


    den zufrieden sind deine Bewohner ja anscheint nicht


    Und was ist mit dem Endgame? Noch keine Kriese gehabt? Schwarm,Unbidden oder KI aufstand?

    Ja, einige Dinge werden mit dem neuen Patch geändert und dies findet ich auch prima. :ms_thumbs_up: Sicher wäre es besser das Problem von den Streiks an den Wurzeln zu packen, allerdings habe ich null Peilung wie. ||:whistling:
    Nö, Kriesen habe ich noch nicht gehabt. Denke soweit bin ich im Spiel noch nicht. Roboter habe ich schon, künstl. Intelligenz habe ich noch nicht, bislang immer verschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einige Dinge werden mit dem neuen Patch geändert und dies findet ich auch prima. :ms_thumbs_up: Sicher wäre es besser das Problem von den Streiks an den Wurzeln zu packen, allerdings habe ich null Peilung wie. ||:whistling: Nö, Kriesen habe ich noch nicht gehabt. Denke soweit bin ich im Spiel noch nicht. Roboter habe ich schon, künstl. Intelligenz habe ich noch nicht, bislang immer verschoben.

    Meistens Streiken sie wenn sie Unzufrieden sind oder wenn die Ethik Abweichung zu groß ist, das kann z.b sein weil sie eben andere Ethiken haben oder weil sie zu weit weg vom Heimatplaneten sind.
    Dann erforsche doch mal die Künstl Intelligenz :D

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801