Beiträge von Hans_Stahl

    Hans_Stahl Mal eine Frage. Nutzt du eine Boreal Map? Hatte ich nämlich auch mal verwendet und deswegen haben sich die Fenster nur in einem steilen Winkel von oben gespiegelt sonst waren meine Fenster auch immer nur schwarz ohne Spiegeleffekt. Jemand meinte zu mir dass das Boreal fehlerhaft ist. Habe dann ein anderes gewählt und da spiegelt alles wie es soll.

    Nein, ich benutze die Map "Innsbruck Summer" mit dem Thema "SCT Homecoming". Das ist, glaube ich, europäisch. Ich wusste gar nicht, dass die Auswahl des Mapthemas eine so große Wirkung auf das Aussehen der Assets hat. Aber klar, es änderrn sich ja sämtliche Lichtverhältnisse. Und ich kann gut verstehen, dass die Erstellung des Futuriums eine ziemliche Puzzlearbeit war. Aber es freut mich dann natürlich sehr, wenn ich dir, Yosh und auch allen anderen Moddern durch eine würdige Präsentation eurer Assets eine Freude bereiten kann!

    Jetzt war es an der Zeit, drei meiner Lieblingsassets an einem Platz anzulegen: Das Kafka-Hotel von Yosh und das Futurium sowie das Haus des Lehrers von sveniberlin . Der Kafka-Platz ist dort gebaut worden, wo bis Ende der Fünfziger Jahre die Markthallen standen. Diese wurden aber schon lange nicht mehr genutzt und wurden dann abgerissen, um einem verkehrsgünstigen Platz im schmucken 60er Jahre-Look Platz zu machen. Hier war wieder viel Detailarbeit nötig, denn das Kafka-Hotel sollte eine schöne Außengastronomie und das Futurium eine am Original angelehnte Dekoration erhalten. Bis ich die Decals und die ganzen Sitzsteine (fast) punktgenau gesetzt hatte, verging einiges an Zeit. Die grauen Decals lassen leider je nach Blickwinkel die Futurium-Decals durchscheinen, aber das stört mich nicht. Bis heute gehört der Platz zu meinen Lieblingsplätzen! Daher ein dickes Dankeschön an Yosh und sveniberlin für die phantastischen Assets!



    Auch zur Blauen Stunde ein optischer Hochgenuss:



    Um dann noch etwas mehr Wohnraum zu schaffen, habe ich die modernen Berliner Wohnhäuser, ebenfalls von sveniberlin , in direkter Nachbarschaft errichtet:


    Im Minimum können wir dann erkennen, was genau Du meinst Holli65 . Um etwaige Missverständnisse auszuschließen....


    Das Thema Schilder/Tafeln für Gewerbe/Dienstleistungen könnte ich ggf. ab nächster/übernächster Woche angehen. Meine aktuellen Assets/Sets sind fast fertig. Dann wäre für neue Projekte Zeit...

    Da bin ich schon sehr gespannt, Yosh!

    Wieder sehr beeindruckende Bilder, Holli65 ! Auch bei mir laufen die neuen Citizens viel herum und sind, genau wie ich, schwer begeistert von den neuen Haltestellen und den baumbepflanzten Boulevards. Sieht das nicht hübsch aus? Und ich liebe die alten Düwag-Bahnen von Hades Moon! :ms_slightly_smiling_face:


    Stimmt, Holli65 und Yosh , solche Tafeln/Schilder, aber auch Scheunentore fehlen wirklich! Ich habe leider auch noch nichts derartiges gefunden. Sowieso, Bauernhöfe wie in Deutschland gibt es im Workshop wohl gar nicht. Die ganzen Vanilla-Industries-Assets sind ja leider wieder mal sehr amerikanisch. Daher habe ich bisher auch auf landwirtschaftliche Betriebe verzichtet.

    :thumbupold: Hast du wieder super hinbekommen :applaus: . Besonders gut gefällt mir das schräge Eingangsgebäude an der Kreuzung und die asymetrische Anordnung sowie die inneren Parkplätze. Sieht schön organisch aus. Kann ich mir wieder was abgucken ;) .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank für die Blumen, Holli65 und Yosh ! Ja, ich hab mir hier wirklich Mühe gegeben, so nahe am Original wie möglich zu bleiben. Ich war sogar so bescheuert und habe in Google Earth Fensterfronten gezählt... Aber wie du schon sagst, Yosh, die Assets sind einfach bildschön und schreien daher geradezu nach einem Nachbau der echten Fabrik. Titan ist wirklich ein Meister. Wartet mal auf die Altstadt, seine Fachwerkhäuser sind der Hammer! Vorher kommen aber noch meine Lieblingsassets von Dir, Yosh, und sveniberlin : Das Kafka-Hotel und das Futurium! LG Hans

    Mit der Erhöhung der Einwohnerzahl wurde es Zeit, die industrie weiter zu entwickeln. Ich habe daher gegenüber vom Bahnhof die Eschebach-Fabrik mit den tollen Assets von Titan gebaut. Direkt daneben wurden noch Lagerhallen und ein ein Güterbahnhof angelegt, damit die LKW nicht die halbe City verstopfen. Die Eschebach-Fabrik war mein erster 1:1-Nachbau eines echten Gebäudeensembles (na ja, fast...). Darauf hatte ich mich sehr gefreut und einiges an Recherchearbeit geleistet. Ich denke, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Eine Straße war mir leider mit Move it verrutscht, was aber kürzlich behoben worden ist.


    :ms_astonished_face: Huch, ist mir gar nicht aufgefallen! Meine Stadt ist halt sehr divers... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Nee, ich glaube, das liegt einfach an der Belichtung. Ich muss mal mit "Play it!" herumspielen.


    Ach so, Holli65 , jetzt könnte ich mal deine Hilfe gebrauchen: In deinem zweiten Screenshot vom 10. Mai sieht man einen schwarzen Metallzaun. Es scheint nicht der Zaun von Avanya zu sein, den ich bei meinen Haltestellen verbaue. Dein Zaun würde mir sogar besser gefallen. Kannst du mir mitteilen, welches Asset das ist? Brauchst auch keinen Workshop-Link einstellen, ich denke, ich finde das schon.

    Inspiriert von Eumel hatte ich die Tage wirklich mal ausprobiert, wie eine Vanilla-Straßenbahnlinie mit einem farblich angepassten Asphalt-Filler aussieht. Das wirkt schon ganz anders! Allerdings sieht man, wenn man weit rauszoomt, wieder die grüne Farbe.



    Aber dann habe ich die für mich ultimative Straßenbahn-Lösung entdeckt. Von Clus gibt es die "Sinking Tram Roads", die tatsächlich ein ganzes Set von Tram-Straßen beinhalten (auch mit den Vanilla-Schienen!). Basierend darauf habe ich testweise eine Haltestelle komplett mit IMT gestaltet:



    Die ganzen Props gehen nicht in den "Prop-Count" des Spiels ein, was bei einer großen Anzahl an Haltestellen natürlich sehr vorteilhaft ist. Oh je, ich glaube, meiner Stadt steht ein Riesenumbau bevor...

    Nach der Gestaltung des Platzes ging es erstmals aufs Land. Der kleine Ortsteil Steinbach wurde am Rand eines kleinen Sees angelegt. Der See ist ziemlich tief, denn er war mal ein alter Steinbruch. Am Rande des Sees liegt ein kleines Ausflugslokal mit neu errichtetem Gästehaus im Hintergrund. Dieses ist ein schönes Modell von Jorge Puerta, die Gaststätte stammt wieder mal von Hades Moon.


    Ja, Yosh , es war eine ziemliche Fummelei, das Stella-Haus genau so zu platzieren und noch Platz für die Straßen und die Fountain zu lassen.


    Wie schön, dass dir die kleinen Geschichten rund um die eingesetzten Assets gut gefallen! Wie gesagt, möchte ich meine Stadt Geschichte(n) erzählen lassen. Daher passen auch das Stella-Haus, die gelben Wohnhäuser und die Gedenkstätte so gut zusammen, denn sie alle wurden hier in den 20er Jahren errichtet.


    Und du hast Recht, unsere Modder hatten mal wieder alle wichtigen Mods in recht kurzer Zeit angepasst. Ich bewundere alle dafür, denn sie machen das ja in ihrer Freizeit, und das völig unentgeltlich!

    Nun ging es wieder zurück zum "Kudamm". Dort wurde der Hansaplatz angelegt. Drei Assets wollte ich nämlich unbedingt in meiner Stadt unterbringen: Das wunderschöne Stella-Haus von Lilienherz, die St. Thomaskirche von Jens und das Kriegerdenkmal von Don B. In vielen Städten gibt es ja Denkmäler für die Gefallenen der Ersten Weltkrieges. Innthal sollte auch eine Gedenkstätte an zentraler Stelle bekommen. Ich fand übrigens heraus, dass das Stella-Haus nahezu dieselbe Architektur wie ein Vanilla-Wohnhaus aufweist und sich daher sehr schön einfügt. Die (Vanilla) Fantastic Fountain kam erst später hinzu und bedingte eine massive Umgestaltung des Platzes. Aber sie ist vor allem bei Nacht ein echter Blickfang, wie das letzte Bild zeigt.


    Oder meintest du, wie man die Vanilla-Textur genau treffen kann? Das geht nur über Rumprobieren mit den Farben und der Opaleszenz (oder so ähnlich). Wenn du dann aber die richtige Farbe und Durchlässigkeit getroffen hast, kannst du das im IMT als Template speichern und dann für jede Straße/Kreuzung wieder aufrufen. Ich hatte das mal bei einer Kreuzung ziemlich gut geschafft, aber leider nicht abgespeichert. Daher kann ich dir auch keine RGB-Werte nennen. Sorry! :ms_sad_but_relieved_face:

    Wow, das sieht ja hammergut aus, Eumel ! Das war wohl richtig Arbeit. Und ja, man kann die Straßenbahntexturen mit IMT optisch verändern. Du kannst die grüne Farbe mit einem Filler mit ganz verschiedenen Texturen überdecken. Schau mal:



    Links ist ein Filler mit "Solid"-Textur eingefügt, rechts ein Cobblestone-Decal von Avanya im 80° Winkel. So könnte man sogar eine Grastextur einfügen. Allerdings hatte ich bisher noch keine Lust, meine ganzen Straßenbahnlinien so aufzuhübschen. Daher ist das hier nur ein Beispiel.

    Vielen Dank, Eumel ! Ja, ich kann gut verstehen, dass man auf solche Prop-Orgien keine große Lust hat. Hatte ich anfangs auch nicht. Der Platz sah bei seiner ursprünglichen Gestaltung nämlich recht nackt aus. Aber die Vorstellung von Plätzen auf Youtube und auch hier im Spielerheim haben bei mir die Lust geweckt, es auch mal mit einer detailreichen Gestaltung zu probieren. Und Move it und IMT helfen hier sehr, Zeit zu sparen.