Beiträge von Hans_Stahl

    Das ist ja klasse, dass diese Funktion bereits integriert ist. Klar, der Kreativität sind mit den vorgefertigten Elementen natürlich Grenzen gesetzt, aber das Ergebnis sieht auf jeden Fall schön und stimmig aus! Und wie gesagt, ich bin gerade sehr begeistert!

    Oh wow, Eumel , vielen Dank! :woow46: Die Schrift sieht echt klasse aus. Wahnsinn!


    Und vielen Dank für deine lieben Worte! Ich glaube, du ahnst, wie viel Arbeit hinter dem Schriftzug der Bar steckt. Aber es macht immer großen Spaß, sich so einer Herausforderung zu stellen.

    Ihr Lieben,


    ich möchte euch nun die nächtlichen Screenshots vom Kafka-Hotel und dem Theaterplatz zeigen. Hier zeigt sich die ganze Pracht der wunderschönen Assets von Yosh, Sven und JustJay. Außerdem hat hier eine neue Location aufgemacht, Yosh's Bar. Hier soll es die besten Cocktails der Stadt geben, und man munkelt, dass ab und zu sogar Yosh himself hinterm Tresen steht und Getränke mixt.


    Wir starten am Haupteingang des Kafka-Hotels:



    Wir sind mit dem Taxi gekommen und werfen, bevor wir um das Hotel gehen, einen Blick auf den Kafkaplatz. Dass Futurium von sveniberlin ist in der Nacht sogar noch eindrucksvoller als am Tag! Die nördliche Seite hat noch eine Bebauung mit Hochäusern von Alexgazz erhalten:



    Wenn wir rechts durch den Nebeneingang Richtung Park gehen, sehen wir auch schon die Bar und den schönen äußeren Lounge-Bereich:




    Huch, die Hochzeitsgesellschaft ist immer noch da! Und die Happy Hour in Yosh's Bar ist schön längst vorbei:



    Auf dem Platz herrscht abends immer noch reger Betrieb. Ist das Restaurant nicht gemütlich?




    Schließlich werfen wir noch einen Blick Richtung Svens Peek & Cloppenburg auf der Hauptstraße:



    Ich bin total begeistert von den ganzen Assets bei Nacht! Man sollte öfter mal "in der Nacht" spielen und einfach mal die stimmungsvolle Atmosphäre genießen.

    Hallo Yosh , du hast Recht: sveniberlin hat immer ein super Händchen und auch ein gutes Auge bei der Gestaltung selbst der kleinen Assets. Er ist wirklich ein Künstler. Der Schriftzug wirkt in der Nacht nochmal viel schöner, das stelle ich gleich ein.


    Hallo Holli65 , vielen lieben Dank! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Und überhaupt kein Problem: Dein Hinweis mit dem RAM ist supernützlich, das war mir vorher nicht klar. Aber zum Glück miste ich meine Savegames von Zeit zu Zeit ohnehin aus. Ich bin auch seit einem Jahr am überlegen, ob ich mein ganzes System mal upgrade, schließlich werkelt hier immer noch mein guter alter i7-9700K auf einem einfachen, aber sehr zuverlässigen Gigabyte-Mainboard. Nur das RAM und die Grafikkarte habe ich ja letzten Sommer richtig heftig aufgerüstet, und es läuft eigentlich alles recht gut. Ob die Aufrüstung auf eine neue CPU und DDR5-RAM für CS 1 etwas bringen würde, weiß ich nicht.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zusammengebastelt hast! :ms_winking_face_with_tongue

    Ah, dann weiß ich, um welche Friedhofs-Assets es sich handelt, Yosh . Sehr schöner Screenshot mit einer schönen Atmosphäre! Das Licht macht bei einem Friedhof unheimlich viel aus. Vielleicht hätte ich meine Screenshots vom Friedhof auch am späten Nachmittag schießen sollen...

    Wow, einfach nur wow, Yosh! :applaus: :hutab3434: :hail: Das sieht großartig aus und wirkt absolut authentisch! Und dann mein Name auf der Halle... ich bin gerührt, zu viel der Ehre! :* Du hast Recht, der Name Stahlstadt passt natürlich hervorragend zur Location. Der absolute Knaller wäre es, wenn es wirklich ein altes Hochofen-Gebäude wäre, z. B. ähnlich dem in Duisburg-Meiderich. Aber so ein Gebäude wäre viel zu groß. Der Skin des Lieferwagens gefällt mir auch unheimlich gut. Das Motiv ist sehr gut ausgewählt.


    Die Plakate sind auch super gelungen! Es macht schon Spaß, sich seine eigenen Plakate zu gestalten, nicht wahr? Allerdings habe ich bei meinen Plakaten stets ein reales Vorbild aus dem Netz geholt und nur die Schriften geändert. Aber was heißt "nur"? Je nach Vorlage ist das auch ganz schön aufwendig. Hast du auf jeden Fall toll gemacht!


    Die Suchscheinwerfer geben der ganzen nächtlichen Szene noch mal einen ganz besonderen Look und sind auch realistisch. Hier in der Peripherie von Köln gab es in den 90ern tatsächlich ein paar Diskos mit Suchscheinwerfern. Ich meine aber, dass die irgendwann verboten wurden, wahrscheinlich wegen des Flugverkehrs.


    Ich werde das Projekt alte Fabrikhalle als Event-Location auch im Hinterkopf behalten, zumal es hier in Köln mit dem E-Werk ja auch ein reales Vorbild gibt.


    Vielen Dank für die superben Bilder und auch für die Verewigung in deiner Stadt, Yosh! :daumenhoch64: Ich wünsch dir schon mal schöne Ostern!


    LG

    Hans

    Ach, Yosh , ich habe die Friedhofs-Assets ja so verwendet, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist. Aber es wäre mir aufgefallen, wenn es irgendwo eine kyrillische Inschrift gegeben hätte. Handelt es sich denn um einen größeren Grabstein oder um eine Grabplatte?


    Dass du Spaß bei der Gestaltung des Kafka-Hotels gehabt hast, sieht man dem Modell auch an. Wie gesagt, besonders die Nacht-Ansicht ist der Hammer. Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön. Und ja, es wäre toll, wenn du mal wieder ein Gebäude erstellen würdest. Würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank für eure lieben Worte, sveniberlin und Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Schön, dass euch sowohl der Friedhof als auch der Theaterplatz so gut gefallen.


    Ich glaube, Sven, so schnell habe ich meine Ideen noch nie umgesetzt. Als ich deine neuen Assets im WS entdeckt habe, habe ich sofort die Szene mit dem Hochzeitfoto vor dem Wasserturm und die Hochzeitsgesellschaft am Kafka-Hotel vor Augen gehabt. Und deine animierten Skulturen sind für mich der Hit, da sie m. E. perfekt zum Theater passen. Daher habe ich das gestern abend auch alles in einem Rutsch gebaut. Aber die Skulptur ist schon ein spezielles Asset, was nicht überall hin passt. Vielleicht ist es deshalb noch nicht der Renner. Danke übrigens für den Tipp bzgl. der Colourmaps bei den Figuren, das wusste ich noch gar nicht!


    Stimmt, Yosh, du hast ja einen Soldatenfriedhof für die Assetpräsentation gestaltet. Sorry, war mir entfallen. :dash: Ich hatte nur an die Youtube-Videos der englischsprachigen Cities Skylines-Spieler gedacht. Dass in dem Pack auch Assets von einem russischen Soldatenfriedhof dabei sind, war mir auch nicht bewusst. Interessant!


    Dein Kafka-Hotel gehört für mich immer noch zu meinen Lieblingsassets. Nicht von ungefähr war es ja auch Gegenstand meines allerersten Screenshots, den ich hier im Spielerheim veröffentlicht habe. Umso mehr freue ich mich, dass ich dem Hotel nun mit dem Futurium, dem Theater, dem Wasserturm und der schönen Außengastronomie einen (für mich) perfekten Rahmen geben konnte! Ich habe übrigens auch noch ein paar nächtliche Screenshots gemacht, da brillieren das Kafka-Hotel, die Skulptur und der Wasserturm besonders. Werde ich euch auch noch zeigen.


    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure phantastischen Assets (und natürlich auch an JustJay für das Theater und den Turm), die hier ein so schönes Bild ergeben haben! :hail: Ich glaube, ich hatte selten so viel Freude bei der Gestaltung eines Szenarios.

    Sorry, dass ich euch schon wieder mit Bildern zuwerfe, aber ich möchte euch aus gegebenem Anlass sveniberlin 's gerade veröffentlichte Assets vorstellen. Als ich die sah, war mir sofort klar, was ich damit machen möchte. Gerade hatte ich das kleine Projekt "Staatstheater" begonnen, und Svens Assets passen hervorragend zu zwei anderen Assets, die ich gestern erst entdeckt habe: Auf der Suche nach einem passenden Theater bin ich auf das Theater Gütersloh von JustJay gestoßen, welches mir auf Anhieb gefallen hat. Er hat auch noch ein weiteres Gebäude aus Gütersloh erstellt, nämlich den alten Wasserturm. Diese beiden schönen Assets wollte ich gemäß dem Vorbild in Gütersloh zusammen platzieren, und zwar neben dem Kafka-Hotel. Den uralten Vanilla-Park hatte ich bereits abgerissen.


    Durch die neuen, fabelhaften Hochzeits-Assets von Sven bin ich auf eine weitere Idee gekommen, welche das wunderschöne Kafka-Hotel von Yosh neu in Szene setzt. So ist der heutige Abend mit einer Hochzeit vorbei gegangen. ^^


    Der Wasserturm bildet einen reizvollen Kontrast zu den neuen Gebäuden rings herum und gibt der Silhouette der Stadt einen markanten Akzent:



    Hier sieht man das Theater, den Wasserturm und auf dem Platz das erste neue Asset von SvenBerlin, die Skulpturen "Ali and Nino", die auch animiert sind:



    In den Nahaufnahmen kann man den neuen Platz mit den phantastischen Skulpturen und der neu gestalteten Außengastronmomie bestaunen. Auch Svens Cim mit dem Selfie-Stick konnte ich hier unterbringen:



    Vor dem Wasserturm wird gerade das Hochzeitsfoto gemacht. Hier hatte sich das junge Paar vor drei Jahren während einer Theaterpause kennen gelernt, und hier wollten sie auch das Foto schießen lassen:



    Die Hochzeitsfeier findet im Kafka-Hotel statt. Ein Teil der Hochzeitsgesellschaft hat sich hier schon versammelt und wartet auf Einlass:



    Die "normalen" Gäste lässt das ziemlich unbeeindruckt. Sie genießen das tolle Wetter draußen im Lounge-Bereich, der auch neu gestaltet wurde:



    Ebenfalls unbeeindruckt zeigen sich die drei Studenten, die das herrliche Wetter nutzen, um ein wenig im angrenzenden Park zu relaxen:



    Zum Schluss noch ein Blick von der Hauptstraße Richtung Theater. Hier wird übrigens auch auf das kommende Depeche Mode-Konzert hingewiesen:



    Vielen Dank, Sven, für die wunderschönen Assets, die ein Feuerwerk an Ideen bei mir ausgelöst und die zufällig perfekt zu meinem aktuellen Projekt gepasst haben! Ich hoffe, ich konnte sie adäquat in Szene setzen.

    Vielen lieben Dank, user und Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Ich finde den Friedhof auch mega, user! :ms_winking_face: Was mir am besten gefällt, hat wieder mal Yosh erkannt: Die ganzen Facetten eines Friedhofs sind vorhanden. Das war auch der Grund, Yosh, warum ich den Südfriedhof als Vorbild gewählt habe. Es gibt ja noch einen weiteren großen Kölner Friedhof, den Melatenfriedhof. Dieser ist viel bekannter und auch älter als der Südfriedhof, aber eben nicht so abwechslungsreich. Gerade die Soldatenfriedhöfe haben mich sehr gereizt, da es erstens keine Vorbilder bei Cities Skylines gibt und zweitens das Setzen der ganzen Gräber aufgrund der Symmetrie mit IMT funktioniert. Dank dieser Mod konnte ich die Tausende Gräber auf den ganzen Soldatenfriedhöfen fast ohne eine Belastung des Prop-Counters erstellen. Dennoch sind ca. 2000 Props hier in den Friedhof eingeflossen.


    Irgendwie wusste ich bereits, dass dir das Eck zwischen den Gräbern besonders gefällt, Yosh. Das hat auch was. Wenn ich mir meine Favoriten aus den beiden Posts aussuchen könnte, würde ich das erste Bild des zweiten Posts von den Begegnungsgräbern (wo die alte Dame auf der Bank sitzt) aussuchen. Das sieht einfach bezaubernd schön aus. Auf Platz zwei käme bei mir tatsächlich der Soldatenfriedhof des Ersten Weltkrieges, weil dieser vor allem im Spiel eine tolle Atmosphäre aufweist. Die Grabsteine, Hecken, Bäume und Büsche habe ich fast genau wie beim realen Vorbild setzen können. Auf Platz drei käme bei mir das Bild vom Nebeneingang mit den Gräbern im Hintergrund. Auch dieses Bild ähnelt sehr einem Bild mit dem Nebeneingang vom realen Kölner Südfriedhof, inklusive des Zeitungsautomaten.


    Ich habe übrigens gerade gesehen, dass sveniberlin wieder ein paar formidable Assets veröffentlicht hat. Die kommen mir bei meinem nächsten Projekt, dem Innthaler Staatstheater, sehr gelegen. Daher schon mal vielen Dank, Sven, für deine tolle Arbeit und deine unermüdliche Kreativität für das "alte" CS 1! Auch nochmal ein dickes Dankeschön für deine tollen Friedhofs-Props! Ohne die hätte ich, wie Holli65 ja auch schon angemerkt hat, vor allem die wunderschönen Begegnungsgräber niemals erstellen können!

    <3 Vielen Dank, Holli65 ! <3


    Ja, ich habe mir in der Tat viele Gedanken um die Gestaltung und die Aufteilung gemacht. Wie gesagt ist der Südfriedhof das Vorbild, aber dieser ist nochmal viel größer als der Innthaler Friedhof. Daher musste ich das eine oder andere schon "eindampfen". Die Begegnungsgräber sind in Wirklichkeit ca. doppelt so groß. Aber das Wichtigste war mir, die Atmosphäre einzufangen. Und das ist mir, wie du schon sagst, recht gut gelungen. Letztendlich hat mich dein phantastischer Friedhof erst dazu gebracht, einen eigenen Friedhof zu designen. Das hätte ich ohne dich vielleicht nie gemacht - zumindest nicht mit dem Anspruch... Daher ein dickes Dankeschön an Dich, Holli, für deine Motivation und Inspiration!

    Huch, da ist gerade wohl ein Bild vom Soldatenfriedhof verrutscht. Entschuldigt bitte!


    Hier noch weitere Impressionen von den Begegnungsgräbern:



    Ihr merkt schon, dass mir dieses Gräberfeld sehr gut gefällt... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Weiter geht es mit dem amerikanischen Soldatenfriedhof. Dieser ist von dem britischen Soldatenfriedhof auf dem Kölner Südfreidhof inspiriert, aber da britische Soldaten ja nicht in Süddeutschland gekämpft haben - und hier auch keine Besatzungsmacht waren - habe ich ihn in einen amerikanischen Friedhof "umgelabelt". Er sieht wie das Vorbild sehr clean aus, aber so ist es nun mal:



    Schließlich wurde auch noch die Hauptallee bis zum Soldatenfriedhof fertiggestellt, und links und rechts sind Gräberfelder hinzugekommen. Da dies der älteste Teil des Friedhofs ist, finden sich hier auch zahlreiche sehr alte Gräber:



    Das ist er also, der - eigentlich viel zu große - Innthaler Südfriedhof. Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir!

    So liebe Community,


    die ganzen Plakate haben mich ein bisschen von meinem Hauptprojekt der letzten Wochen abgehalten, aber nur ein bisschen. Ich möchte euch heute die Highlights des Südfriedhof Innthal zeigen. Er ist zwar wie gesagt noch nicht ganz feritg, aber die schönsten Plätze sind in den letzten zwei Wochen feritggestellt worden. Ich muss sagen, ich bin hin und weg... mein erster Friedhof. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich:


    Zunächst mal dass erste Übersichtsbild:



    Wir gehen aber durch den kleinen Nebeneingang an der Mercedes-Benz Arena rein. Dieser Eingang ist sehr von einem Eingang am realen Südfriedhof in Köln inspiriert:



    Wir stoßen hier schon auf die ersten Gräber im alten Teil des Friedhofs, auch das ist wie beim realen Südfriedhof. Hier findet auch gerade eine Beerdigung statt:



    Wenn wir nach rechts schauen, sehen wir den Soldatenfriedhof des Ersten Weltkrieges. Auch dieser ist von der Anlage her vom realen Friedhof inspiriert:



    Gehen wir wieder nach links, so kommen wir zu meinem persönlichen Highlight des Friedhofs: Den so genannten Begegnungsgräbern. Diese finden sich ebenfalls auf dem Kölner Friedhof. Das Gräberfeld zeichnet akurate Kieswege und eine wunderschöne Bepflanzung mit zahlreichen Blumen, kleinen Büschen und Farnen aus. Die Gräber liegen eng beieinander und sind teilweise mit Mulch- und Kieselbeeten bedeckt. Auch dies habe ich versucht, hier wiederzugeben:



    Gleich geht's noch weiter! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: