Beiträge von Xul

    Ja, diese Beobachtung kann ich bestätigen....

    wenn mehr Leute im Wartebereich stehen, als es freie Plätze im Boot gibt, dass gerade angelegt hat, werden diese freien Plätze nicht aufgefüllt. Das Boot fährt dann weiter, ohne dass auch nur eine Person einsteigt.:pillepalle:


    Hier mal in Bildern:


    das Boot hat angelegt, es ist mit 9 Fahrgästen nur halb besetzt...




    Trotzdem steigt nicht einer der wartenden 14 Gäste ein; das Türchen öffnet sich, keiner steigt ins Boot und das Türchen geht wieder zu.

    Und das Boot fährt halbvoll weiter...




    Die aktuell wartenden 14 Gäste können erst einsteigen, wenn ein Boot ankommt, das noch mindestens 14 der 18 Plätze frei hat.

    Warten sogar 18 Leute (die Maximalzahl in dem Wartebereich), muss also ein komplett leeres Boot anlegen bzw. alle darin sitzenden Fahrgäste aussteigen, damit der Wartebereich endlich geleert wird! Das kann unter Umständen ganz schön dauern...


    Es stimmt wohl, dass es daran liegt, dass die Bootsstege den gleichen Wartebereich haben, wie ein Coaster. Bei Achterbahnen ist das kein Problem, weil da ja keiner sitzen bleibt und somit immer alle Gäste im Wartebereich einsteigen können, egal wie viele es sind. Bei den Booten bleiben aber manchmal Leute sitzen und dann passen die Leute, die warten, u.U. nicht mehr alle rein. Und da diese "Gruppe" offenbar von der Spielelogik nicht mehr aufgeteilt werden kann, kommt es zu diesem Problem. Bei der Monorail oder den Dampfzügen gibt es das Problem nicht, weil es da keinen festen Wartebereich gibt - da steigen immer genau so viele Leute ein, wie es noch freie Plätze gibt, die anderen warten vor dem Bahnsteig auf den nächsten Zug.


    Problem ist also erkannt, vielleicht möchte das mal jemand im Frontier Forum posten, der besser Englisch kann, als ich? Evtl. HeadCrash, der scheint da ganz gut drin zu sein und hat ja auch schon Bug Reports untergebracht...:ms_smiling_face_with_sunglasses:

    So lob ich mir das!

    Einsatz bis an die (finanzielle) Schmerzgrenze...8o


    Ich hoffe übrigens, dass diejenigen Mitspieler , die hier (im Forum bzw. im SHCP Bereich) schon länger nichts mehr geschrieben haben, dann wenigstens während der Bauphase etwas aktiver werden. Es muss ja nicht jeder jeden Tag einen Beitrag schreiben; es muss natürlich auch nicht jeder in jeder freien Minute im Park rumbauen. Ich möchte aber auch nicht, das einige Baugrundstücke wochenlang brach liegen, während die anderen schon fast fertig sind, wie beim letzten Mal (der Bereich von DeJogg glaube ich wars...).:nono:


    Wäre also schön, wenn alle angegebenen Teilnehmer ab und zu ein kurzes Lebenszeichen von sich geben oder hier kurz Bescheid sagen, wenn sie längere Zeit inaktiv bleiben, aus welchen Gründen auch immer...

    Wir bauen einen Freizeitpark - und zwar gemeinsam!


    Der Spielerheim Community Park 2018


    Wir, das sind:


    Xul (Projektleiter)

    Di.h

    heio1980

    El Danny

    KommissarFlo

    Real Steel

    Doke0815

    wuzeltown

    Z3chpreller

    Stevo

    Kalypso

    EarthCom


    Das Projekt startet pünktlich am 1. Januar 2018!

    Im Park wird es 12 verschiedene Bereiche geben, die wie folgt gestaltet werden:


    Spieler Thema Coaster/Schienenfahrgeschäft Flatrides Parzelle
    heio1980 Burg Barghest Overpower 1
    EarthCom Dschungel/Piraten Gold Fever, Choppers Creek, evtl. neue Bootsfahrt Victory 11
    Xul SciFi Cloud Runner, Kart Bahn (Back to the Future Variante) Blackout, The Cube 7
    Di.h Grusel Black Falcon, Huntsman Magic Twirl 5
    KommissarFlo moderne Wasserwelt Cascade egal 6
    Kalypso Dschungel/Atzteken Trident, Rolling River Hammerswing plus weitere (egal) 10
    Real Steel evtl. Atlantis oder Steam Punk

    2
    El Danny Grusel/Märchen Basilisk, Luna Autos Psychola 4
    Doke0815 Western tba tba 3
    wuzeltown Eingangsbereich&Mainstreet
    keine evtl. Venezianisches Karussell
    Mainstreet
    Z3chpreller tba tba tba 8
    Stevo Lost Places/Mystisch Tiamat, Wilde Maus (nur Deko!) Tri-Storm, Pathos III, Rocktopus, Teacups (Deko) 9


    Kleine Veränderungen bei der Auswahl der Fahrgeschäfte kann es noch geben, diese sind dem Projektleiter aber vorab anzukündigen!



    Allgemeine Hinweise und Regeln:

    Die "bunten" Bereiche in der Karte sind die freigegebenen Bauflächen 1-11 sowie die Mainstreet.


    Diese Flächen dürfen bebaut werden innerhalb der erkennbaren Bodenfärbung!

    Kleine „Übertretungen“ werden natürlich gestattet. Das Terrain darf selbstverständlich umgefärbt werden, sobald die Bebauung der eigenen Parzelle abgeschlossen ist!

    Dies sollte - in Absprache mit den Parzellennachbarn - einen harmonischen Übergang ergeben. Die äußeren Parkgrenzen (gestrichelte Linie) sollten nach Möglichkeit nicht erhöht oder abgesenkt werden, da dort dann irreparable "Kanten" entstehen, die sehr unschön aussehen.


    Ansonsten ist Terraforming uneingeschränkt erlaubt, solange wie beschrieben nicht angrenzende Bereiche verändert werden. Ggf. kann man sich aber mit dem Nachbarn absprechen, will man z.B. einen grenzüberschreitenden See bauen oder einen großen Berg aufschütten. Auch unterirdisches Bauen ist erlaubt! Sollte man dabei die Grenzen der angrenzenden Parzellen „unterhöhlen“, so muss das natürlich vorab mit den betroffenen Grundstücksnutzern besprochen werden. So wären aber durchaus auch „größere“ Bauprojekte denkbar.


    Bäume und Büsche dürfen beliebig gerodet oder gepflanzt werden. Ebenso darf alles dekoriert werden, wie man möchte!


    Das Hauptwegesystem (momentan blau) darf nicht verändert werden.

    Die optische Gestaltung der Hauptwege wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Gemeinschaft geplant und entsprechend gemeinsam umgesetzt.

    Der Verlauf der Monorailstrecke darf geändert werden, aber nur innerhalb des eigenen Bereichs.


    Ist im eigenen Bereich eine Monorail Station vorhanden, so darf diese verlegt werden, aber nicht komplett verschwinden oder verkürzt werden! Ist keine Station vorhanden, darf eine neue gebaut werden – sie muss aber so lang sein, dass sie einem Zug mit 3 Wagen Platz bietet.


    Jeder ist für seinen Bereich alleine verantwortlich.

    Dazu gehört die Anbindung an das vorhandene Wegesystem (auch der ggf. vorhandenen Monorail-Stationen) und das Festlegen von Aufgabenbereichen für Mechaniker und Reinigungskräfte sowie deren Bezahlung. Entertainer können beliebig eingestellt werden, sollten aber ebenfalls festen Bereichen zugeordnet werden und thematisch passen. Wir empfehlen den Tarif von 500 $ pro Mitarbeiter. Ebenso sollten Mitarbeitergebäude errichtet werden, damit die Angestellten nicht kündigen. Auch Shops und Toiletten sollten in ausreichender Zahl gebaut werden...


    Unser Park verfügt über einen Zubringerbahnhof! Hier kommen die Gäste an und gelangen zum nahegelegenen Parkeingang, der von wuzeltown gestaltet wird. Davor gibt es einen Zentralen Platz, dessen Gestaltung wir später gemeinschaftlich verplanen können. Am Ender der Mainstreet befindet sich ein weiterer Platz, den ebenfalls wuzeltown dekorieren wird.


    Für die Wartung des Monorailstrecke sowie des Zubringerbahnhofs sind bereits 2 Mechaniker eingestellt, ebenso dem zentralen Aussichtsturm, der sich auf "neutralem Gebiet" etwa in der Mitte des Parks befindet. Ebenso gibt es Reinigungskräfte für den Hauptweg und einen Sicherheitsbeamten. Diese Angestellten wurden den Bereichen bereits zugeordnet und dürfen daher nicht "abgeworben" werden. Wird eine Monorailstation abgerissen und an anderer Stelle neu gebaut, muss diese daher im Dienstplan wieder zugefügt werden!


    Der Park ist täglich von 9-22 Uhr geöffnet, daher ist für angemessenen Beleuchtung in den Bereichen zu sorgen.

    Es gibt keine Verbrechen in unserem Park, daher ist die Einstellung weiterer Security Leute in den einzelnen Themenbereichen nicht notwendig.


    Der Eintrittspreis für den Park ist festgelegt. Ob man für seine Fahrgeschäfte einen zusätzlichen Fahrpreis verlangt, darf jeder selbst entscheiden. Empfohlen sind kostenlose Fahrten. Die Benutzung der Monorail und des Aussichtsturms ist generell kostenfrei.


    Zugelassen sind alle DLC's, der Besitz der 5 verfügbaren Erweiterungen ist also zwingend notwendig für die Teilnahme am Projekt!


    Baupläne von anderen Erbauern aus dem Workshop dürfen verwendet werden, es sollte dann aber vor Veröffentlichung des fertigen Parks ein kurzer Hinweis erfolgen, welchen Blueprint man verwendet hat, möglichst mit Link zum Workshop, damit sich niemand mit "fremden Federn" schmückt,


    Das "Vergraben" von "goldenen Schatztruhen" zur heimlichen Steigerung der Attraktivität des eigenen Bereiches sollte tunlichst unterbleiben!


    Die Bebauung der Karte erfolgt, wie schon im vergangenen Jahr, nach einem Belegplan, den jeder Mitspieler zwingend zu beachten hat, weil die Sache sonst nicht funktioniert!


    Diesen Plan sowie die Links zu der jeweils aktuellen Version der Karte im Steam Workshop findet ihr ab dem 1. Januar 2018 hier:

    Belegplan für den SHCP 2018

    Hallo Marc, willkommen bei uns im Forum!

    Sobald Du das Hauptspiel bei Steam aktiviert hast, wird erkannt, dass Du auch die kostenpflichtigen DLC's erworben hast (bzw. man sie Dir geschenkt hat - tolle Kinder hast Du!). Diese Zusatzinhalte werden dann automatisch freigeschaltet...

    Extra herunterladen musst Du das nicht, das macht Steam von alleine.


    Es müsste dann ungefähr so in Deiner Steam Bibliothek aussehen (je nachdem, was Du alles geschenkt bekommen hast...):



    also wenn die Engine dreidimensionale Edelsteine schafft, die man sogar noch einfärben kann, schaft sie auch "einfache" Glasscheiben...

    Schwer nicht, aber bestimmt sehr rechnerlastig. Wenn man ein Fenster aus dutzenden/hunderten dieser Diamanten baut und dann noch mehrere Fenster in einem Gebüde verbaut - ich weiß nicht, ob das lange gut geht. Die Lichtbrechung, die dann für jeden einzelnen Kristall berechnet werden muss, ist schon gewaltig...


    Ich verstehe auch noch immer nicht, warum Frontier uns keine "echten" Fenster spendiert? :/

    Dass sie gläserne Objekte programmieren können, dafür gibt es ja bereits einige Beispiele (Glasvordach, SciFi Baldachin, Fenster in der Monorail, und die Diamanten). Da kann eine gläseren Wand oder ein Fenster doch nicht so viel aufwändiger sein bzw. die Performance ruinieren.

    Falls Du Schienen für die Transportbahnen meinst - das ist "offiziell" nicht möglich, die Winkel noch stärker zu verstellen, als es das Spiel erlaubt. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn, einen Dampfzug mit 70% Steigung fahren zu lassen...

    Es hat aber wohl schon jemand das Spieldatei "gehackt" und es geschafft, dass die Züge sogar einen Looping fahren. Da weiß ich aber nicht, wie das geht.

    ja, für die eigenen Bereiche kann und muss man Personal einstellen!

    Es gibt lediglich ein paar Mechaniker, die sich um die Monorail kümmern und den Aussichtsturm, also um die Attraktione auf "neutralem Gebiet". Die sind aber schon angestellt worden und drehen bereits ihre Runden, ebenso eine Putzkraft für den Hauptweg...


    Die sind übrigens schon total motiviert und warten alle, dass es endlich losgeht... :rofl:



    wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig überflogen hab, haben alle alles - außer Earthcom und Heiko. Und die würden sich die Sachen offenbar bei Bedarf dann auch holen!

    Sollen wir - der Einfachheit halber - dann nicht alle DLC's für den Community Park freigeben? Heißt ja nicht, dass man davon was verbauen muss, es passt ja nicht alles überall. Aber, wie gesagt, so ne Kartstrecke im Future Style fänd ich schon ganz nett in meinem Bereich...


    Wenn also hier niemand sein Veto einreicht in den kommenden 3 Tagen, werden wir alle verfügbaren DLC's zulassen.

    Da ich keinen eindeutigen Einspruch gegen die Verwendung der kostenpflichtigen DLC‘s vernommen habe, sind nun alle zugelassen für die Community Map. Bedeutet also, wer die 5 DLC‘s noch nicht besitzt, sollte sich diese in absehbarer Zeit zulegen, weil er sonst zwar auf der Karte bauen kann, diese aber dann nicht gespeichert werden kann!

    ich hab schon so oft ne Menge Kohle ausgegeben für brandneue Sachen, die dann ein paar Monate später deutlich günstiger zu haben sind.

    Das ist aber vollkommen normal, nicht nur bei Games. Entweder, man wartet eine Weile, dann spart man natürlich Geld. Oder man will es "sofort", dann muss man halt mehr bezahlen. Sich darüber zu ärgern, bringt nichts; auch nicht, wenn man eigentlich auf jeden Euro schauen müsste, wenn man so wie ich, nicht zu den Spitzenverdienern gehört.


    Bei Planet Coaster hab ich mich damals aber auch bewusst für die "Early Bird Version" entschieden, weil ich damit das Entwicklerteam von Frontier unterstützen wollte. Die DLC's auch immer am Erscheinungstag zu kaufen, war dann eine logische Entwicklung; da mir das Spiel so gut gefällt, kann ich einfach nicht warten, wenn eine Erweiterung dazu kommt.

    hier nochmal etwas von der Kreativabteilung der Fortuna:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sag nur "say NO to Red Bull"... 8o

    In diesem Sinne "Fröhliche Weihnachten" an alle fussballbegeisterten Gamer in diesem Forum! :ms_smiling_face_with_halo:

    naja, "echte" lebendige Saurier in Jurassic World und auf der anderen Seite ein Paar Dino Animatronics für Planet Coaster fände ich schon machbar! Das wäre ja nicht zwingend "Crossover", sondern irgendwie eine ganz andere Schiene...


    Aber wenn wir kein "Urzeit"-DLC bekommen, dann ist das halt so. Mit den vorhandenen Themenelementen kann man ja auch schon was anfangen :kekse:

    In RCT3 hab ich mal nen Darkride mit der Monorail durch ne Dinolandschaft gebaut, so imStil „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ (falls jemand das Buch/die Verfilmungen kennt...).


    So etwas könnte ich mir in Planet Coaster auch gut vorstellen! Fehlen leider nur noch die Dinos...:blackeye:

    Das muss ich gleich mal ausprobieren! Wäre genial, dann könnte man z..B. auch die Dampfeisenbahn durch einen kleinen Westernbereich fahren lassen, ohne gezwungenermaßen einen 2. Bahnhof samt dortigem „Zuschauermagnet“ bauen zu müssen.


    Edit:

    Geil! Es funktioniert!