Beiträge von Holli65

    Auf jeden...spende gerne eine Flasche Moselwein den ich nicht mehr sehen kann... Fuji darf den Code sehr gerne haben, letztlich entscheidet user

    Einen schönen Abend allen und einen persönlichen Drücker an alle die auch morgen um vier raus müssen, gute Nacht :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    Hallo Allyss , Drücker zurück (auch wenn ich morgen nicht früh raus muss). Ich weiß, wie sich das anfühlt, auch wenn ich das in meinem Alter gottseidank nicht mehr oft machen muss. Ich wünsche dir eine ruhige Schicht :thumbupold: , was auch immer du machst. Gute Nacht

    LG vom Niederrhein

    Hallo zusammen und vielen Dank für euer Interesse und eure Likes <3 .



    Wow, ganz toll, Holli65 ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Vielen Dank! Genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Da hatten wieder zwei Dumme denselben Gedanken... :beer: Ich glaube übrigens auch, dass die Stadt mit der geringsten Entfernung ganz oben steht.


    Unter uns: Bei Allyss' Stadt hast du dich verschrieben. Aber - pssst - ich sage es ihr nicht weiter! :ms_winking_face:

    Hallo Hans_Stahl , es war ja eigentlich deine phantastische Idee, die ich nur aufgegriffen und vermutlich einfach nur schneller umgesetzt oder zumindest eingestellt habe ;) .

    Du und die anderen haben vermutlich Recht, dass die Stadt mit der geringsten Entfernung zuerst genannt wird.

    Darüber hinaus hast du natürlich völlig Recht, was Allys´s Stadt angeht, das hatte ich bei mir anders abgespeichert, Allyss , sorry dafür.


    Ich hoffe, so ist es jetzt richtig:





    Sehr schöne Idee und Geste mit dem Schild. Vielen Dank Holli65 .


    Allerdings möchte ich mir erlauben, mit Dir eine kritische Diskussion zu führen. Ich glaube Dir nicht, dass Wardhafen an der Nordsee liegt :ms_grinning_squinting_face: . Unter Berücksichtigung einer Deiner letzten Screenshots mit Schildern vermute ich, dass Wardhafen eher so zwischen ´Heerdt und Hubbelrath´ liegt...


    <3 :pfeiffen645: :)


    Naja, genau genommen liegt Wardhafen zwischen MG-Eicken und Ddf-Hubbelrath, und ein bisschen HS ist auch noch dabei ;) . Ist halt die Ecke wo ich herkomme und Zeit meines Lebens gewohnt und gearbeitet habe.


    Aber da ich, wie du, am Meer gebaut habe und vorhabe, einen großen Hafen zu bauen, habe ich gedacht, "Wardhafen" passt ganz gut - Meer haben wir halt hier nicht so viel ^^.


    LG vom Niederrhein

    Wieder ganz tolle Bilder, Holli65 ! :applaus: Die Idee mit dem Konzert finde ich große Klasse! Das werde ich aufgreifen, und eine Bannmeile wird es nicht geben. :ms_winking_face: Ich bin übrigens immer ein bisschen neidisch auf deine Nachtaufnahmen. Die sehen soooo schön aus! Wird Zeit, dass ich in Innthal auch mal wieder den Tag-Nacht-Rhythmus anknipse.


    Wardhafen steht an der Nordseeküste? Da wäre ich wegen der Bebauung nicht drauf gekommen. Die Städte der Nordlichter sind ja eher hanseatisch-schlicht. Aber klar, der Name sagt es ja schon. :pfeiffen645: Das ist schon weit weg! Aber vom Flughafen Innnthal gehen auf jeden Fall Flugzeuge nach Wardhafen. Ach Mist, du hast ja noch gar keinen Flughafen... bau mal ganz schnell einen! :ms_grinning_squinting_face: Egal - schließlich können wir in unserem Spiel der Fantasie freien Lauf lassen. Das ist ja das Schönste an Cities Skylines.

    Hallo Hans_Stahl , vielen Dank erstmal <3 und schön, dass es dir gefällt und du es als Inspiration nimmst.

    Auf meine Nachtaufnahmen musst du nicht neidisch sein. Ich spiele eigentlich vollständig ohne den Tag-Nacht-Rhytmus, stelle das nur beim Theme-Mixer für Nachtaufnahmen entsprechend ein. Das sieht dann wirklich schön aus - finde ich auch.


    Ich habe deine tolle Idee mit der Verknüpfung unserer Städte (insbesondere in der Beschilderung) schonmal aufgenommen und habe mal versucht, das umzusetzen.

    Da es ja aber nicht nur Innthal und Wardhafen gibt, habe ich noch die ersten fünf aus der Städtevorstellung mit reingenommen, außer Estrella- Lake City, weil das einfach gar nicht zu einem deutschen Autobahnschild passt - sorry Richti82 ;)) .


    Hier das erste Ergebnis:



    Wenn die Entfernungsangaben nicht passen, bitte ich um Mitteilung ;).


    LG an alle Spielerheimer

    Ging mir mit CS2 genauso, Holli65, aber ich habe mir einfach die Tasten umgestrickt wie ich es kenne. Speziell "R" und"F" haben mich genervt. Aber das lässt sich in den Optionen ganz luxuriös umstellen, weil CS2 nachfragt, ob die Tasten getauscht werden sollen, das ist gut gemacht.

    Hallo Kashiguro , ja das könnte man bestimmt umstricken, dass es zumindest teilweise so ist, wie man es kennt. Aber - ohne da jetzt in die Tiefe gegangen zu sein - ich hatte das Gefühl, dass ich viel mehr mit Tasten machen muss, wie in CS 1. Das kann aber natürlich auch an meiner bescheidenen PC-Ausstattung liegen, dass meine Maus einfach nur nicht reagiert hat (das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich).

    Aber wie ich schon anderswo geschrieben habe: ich werde die nächste Zeit (vermutlich mindestens 1,5 - 2 Jahre) weiter CS 1 spielen, weil CS 2 mir bis dahin nicht bieten kann, was ich an CS 1 so liebe.


    Aber ich drücke CS 2 alle Daumen, dass sie das schaffen :daumenhoch64: .

    Hallo DanielSun , erstmal herzlich willkommen im Spielerheim :wilkommen037: . Hier bist du gut aufgehoben. Und herzlichen Glückwunsch, dass du dich für so ein wunderbares Spiel entschieden hast, was so viele Möglichkeiten bietet.

    Deine Frage kann ich dir leider nicht konkret beantworten. Du kannst ja mit dem Mauscursor (wenn man von oben auf die Karte blickt) in die Richtung gehen, in die du gehen möchtest. Außerdem kannst du mit dem Mausrad näher ran gehen.

    Du kannst also schon mit der Maus einiges Steuern.

    Mit den Tasten kannst du dann nach rechts oder links drehen oder nach oben und unten kippen.

    Also ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, weil man das meiste ja nach einer gewissen Zeit eher automatisch macht. Ich benutze als Tasten eigentlich nur "Q" und "E" zum drehen links und rechts herum und "R" und "F" zum Kippen nach oben oder nach unten. Für den Rest benutze ich die Maus (ohne Taste, einfach nur den Cursor zum Bewegen nach rechts, links, oben, unten und die jeweiligen Diagonalen).


    Und natürlich die Bild rauf und runter Taste zum Straßenbau (und zum Vergrößern und Verkleinern bei PO - einer Mod-).

    Also zum Bewegen im Bild brauchst du tatsächlich nur diese vier Tasten. Und das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.


    Ich habe jetzt tatsächlich mal CS 2 angespielt und da musst du sehr viel mehr mit der Tastatur machen. Meine Maus hat da nicht richtig funktioniert und die Belegungen sind auch anders. Hat mir gar nicht gefallen.


    LG vom Niederrhein

    Sieht großartig aus mit dem Teich! Top!


    Ich habe gestern CS2 heruntergeladen. Ich habe mir sveniberlin gegenüber die Bemerkung erlaubt "hätte es nur 5 Eur gekostet, hätte ich wieder gelöscht". Bevor es keinen Editor gibt, wird für mich CS1 im Vordergrund stehen.


    Lasst uns also weiterhin an CS1 basteln und fachsimpeln.

    Hallo Yosh, ich habe es mir auch runtergeladen und gestern mal so 3-4 Stunden gespielt. Ich hatte befürchtet, dass ich es mit meinem Ryzen 7 2700x gar nicht spielen kann, aber das war schon okay.

    Ich habe vor einiger Zeit, als es irgendwelche Probleme mit Patches zu CS 1 gab, mal CS 1 wieder in Vanilla gespielt. Ich empfand das gestern ähnlich.


    So wie wir das Spiel spielen, hat es nur noch sehr wenig mit der Vanilla-Version gemeinsam. Wir haben ein ganz anderes Ziel wie jemand, der in Vanilla eine größtmögliche Stadt bauen möchte oder eine Stadt die möglichst effektiv, sparsam gestalten möchte oder ein anderes, ähnliches Spielziel hat.

    Dafür hat CS 1 Vanilla, spätestens mit den ganzen DLC alles, was es dafür braucht. Und das wird auch in CS 2 früher oder später so sein.

    Ich habe das früher auch mal so gespielt und es hat auch Spaß gemacht. Das ist wie Anno spielen mit dem Ziel, ein möglichst gutes Handelssystem aufzubauen. Dafür sind diese Spiele eigentlich gemacht.


    Bis ich irgendwann mal Spielerheim und den Workshop entdeckt und gesehen habe, was mit diesem Spiel und der Mod-Unterstützung tatsächlich möglich ist.

    Das, was wir machen, ist ein völlig anderes Spiel, weil es eine völlig andere Zielsetzung hat. Wir wollen keine "Spielziele" erreichen, sondern versuchen, die Realität (hauptsächlich optisch) zu kopieren bzw. darzustellen - in so vielen Facetten wie möglich. Wenn die Stadt auch noch funktioniert, umso besser, aber notwendig ist das mittlerweile nicht mehr (dank Mods).


    Dank des Workshops bzw. der mittlerweile riesengroßen Community (u.a. dir und sveniberlin ) haben wir so viele Möglichkeiten, die das Grundspiel nie bieten wird.


    Nachdem ich CS 2 nun angespielt habe (wobei ich sicher bin, dass sie die gegenwärtigen Probleme recht schnell in den Griff bekommen und das Grundspiel deutlich mehr Komfort wie CS 1 bietet) bin ich mir sicher, dass ich noch mindestens 1,5 bis 2 Jahre in CS 1 weiterbauen werde.

    Bis für CS 2 auch nur annähernd soviel Content der für uns wichtig ist erstellt wurde, wird diese Zeit vergehen, mindestens.


    Also sehen wir uns weiter hier :)) .

    joah Holli65 cooler Screenshot und doch so unwirklich, mein so locker bewegst du dich nicht am Reichstag...

    Sind die "Besucher" Props?

    Vielen Dank Allyss , ja, mittlerweile ist es wohl nicht mehr so locker. Früher war das glaube ich anders. Wenn ich mir z.B. den Düsseldorfer Landtag ansehe, wo ja auch eine Bannmeile besteht, da geht das schon eher. Aber die Zeiten ändern sich.


    Aber man kennt es ja selbst aus Amerika (zugegeben vor vielen Jahren), wo große Konzerte vor wichtigen politischen Gebäuden stattgefunden haben. Das habe ich einfach als Idee aufgegriffen. Da lasse ich die heutige Realität einfach mal außen vor.


    Die Zuschauer sind teilweise vom Spiel generiert, weil ja ein Konzert stattfindet. Das waren aber so wenige, dass ich da noch diverse Props von sveniberlin dazu getan habe, sonst wirkt es ja wie die letzten Reste vom Schützenfest, kurz vor Schließung des Festzeltes 8o .

    Apropos, ich wollte warten, bis der Wettbewerb vorbei ist, weil ich die Regel, nur ein Bild zu zeigen, nicht umgehen wollte. Ich habe für den Wettbewerb noch Bilder vom Reichstag vorbereitet, bzw. wo er im Hintergrund zu sehen ist. Das wollte ich jetzt noch nachliefern ;) .


    Ich hatte ja geschrieben, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme direkt nebenan ein Konzert stattfand. Hier sind zwei Bilder davon:






    Ich finde, mit diesem Hintergrund wirkt so eine Bühne direkt noch einmal viel besser.


    LG vom Niederrhein


    PS: Da nur eine sehr überschaubare Anzahl von Besuchern bei dem Konzert war, habe ich die Szene mit sveniberlin ´s Leuten ganz erheblich aufgehübscht (geht doch nichts über Marketing für das nächste Konzert ;) ).

    Hallo Hans_Stahl , deine beiden letzten Beiträge waren wieder mal super. Sehr gut hat mir die Idee mit dem "Turm im Haus" gefallen :thumbupold: . Die werde ich auf jeden Fall aufgreifen.

    Und an dem Schwanenteich sieht man mal wieder, dass es eigentlich schon fast eher die kleinen "Kleinode" sind, die die Atmosphäre maßgeblich beeinflussen. Sehr schön gemacht :applaus:.


    LG vom Niederrhein


    PS: übrigens super, dass du immer die Assets nennst. Ich werde versuchen, mir das auch fest anzugewöhnen, denn dann muss man nicht immer nachfragen :thumbupold: .

    Das machen wir, Holli65 ! :beer: Bald kommen in Innthal die Autobahnschilder dran. Da kommt mir schon eine Idee, wie wir unsere Städte zumindest symbolisch verknüpfen könnten...

    Super Idee Hans_Stahl :applaus: :beer: , so machen wir das.

    Allerdings müssen wir uns auf eine Entfernung einigen. Da du ja in den Alpen und ich an der Nordseeküste gebaut haben ;) . Ich habe gerade mal gegoogle-mapst: von Hamburg bis Rosenheim sind es ca. 860 km. Sollen wir uns darauf einigen ^^ ? Also Scheiß auf München und Berlin, Innthal-Wardhafen sind die neuen Fixpunkte :D .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank an alle für die Likes <3 und Eumel und Hans_Stahl für die Kommentare :* .


    Das mit der Werbung könnte man ja gegenseitig machen. Ich schlage vor, wir machen eine Städtepartnerschaft "Innthal - Wardhafen" :beer: und im Rahmen dieser wird ein reger Austausch (z.B. Schüleraustausch), eine wirtschaftliche Zusammenarbeit und touristische Partnerschaft vereinbart :kaffee5346:.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh,

    vielen Dank für diese Info und Anleitung :daumenhoch64: .

    Deinem Tipp bzw. deiner Vorgehensweise werde ich mich anschließen.

    Was halten du und Allyss davon, wenn man einen eigenen Thread z.B. in "Tipps und Tricks" unter dem Namen "Assets aus dem Workshop lokal speichern" aufmachen würde?

    Dann wäre es leichter zu finden, denn auf die Idee, dass es in einer Stadtvorstellung zu finden ist, kommt man ja erstmal nicht.

    Man könnte die Fragestellung und deine Lösung ja einfach dahin verschieben, oder (zumindest mit Unterstützung der Admins)?


    LG vom Niederrhein

    hat er es denn irgendwo dementiert? :pfeiffen645:

    Gefragt haben sie ihn bestimmt, denn sie werden sich genau angesehen haben, wer was im alten Workshop erschaffen hat und wie das von der Community bewertet wurde... ;)

    Genau das waren auch meine Gedanken, aber ich wollte ihm da nicht zu Nahe treten ;) .

    Hallo zusammen,

    obwohl scheinbar ganz viele mit CS II beschäftigt sind, möchte ich hier noch ein paar Screenshots von Wardhafen zeigen. Ich habe mir zwar CS II jetzt auch über (Spielerheim-) Gamesplanet geholt und auch runtergeladen, aber ich werde es derzeit nur mal anspielen, weil es vermutlich die nächsten Wochen noch sehr oft gepatcht wird.

    Bis es auf dem Niveau von CS I ist, wird noch viel Zeit vergehen, zumindest was das "Schönbauen" angeht.


    Also hier meine Screenshots aus Wardhafen:


    1. Die Frau im Glas :coolold: (Dank PO)





    2. Leben in der City kann ganz schön laut sein (Hochbahn), bietet aber auch Vorteile (Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und hervorragenden ÖPNV).




    3. Der "Lila-Laune-Bär" gibt ein Konzert :D .

    Nein, es ist ein Spiel von Borussia Grafenberg. Ich hatte dummerweise nicht danach geschaut, was die für eine Trikotfarbe haben <X.




    4. Die Sparkasse ist die einzige Bank, die noch einen Geldautomaten hat, bei allen anderen hat man diese gesprengt :schuss: .

    Vielleicht hat es Gründe, dass die Sparkasse verschont wurde :mafia534..






    5. Wardhafen bietet diverse Übernachtungsmöglichkeiten (ich glaube aber nicht so viele wie "Innthal" ;) ).

    Am Hbf sind gleich mehrere Hotels angesiedelt (dank sveniberlin ). Da ist man auch direkt am Puls der Zeit.




    6. Der Friedrichstadtpalast ist über den Moskauer Platz erreichbar. Ein echter Blickfang.




    Ich hoffe, die Bilder gefallen.


    LG vom Niederrhein

    irgendwo hab ich gelesen, dass insg. 4 deutsche Creator verpflichtet wurden, Content für die deutschen Pakete zu designen. Finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Also ich würde stark vermuten, dass auch "Amipolizeifunk" mit dabei ist. Er ist zwar vermutlich Amerikaner aber macht ja viele deutsche (Berliner) Assets und hat im ersten Teil ja auch ein Content Creator Pack gemacht. Und ich könnte mir noch "Jens" vorstellen, es sei denn, sveniberlin hat sich bislang schön bedeckt gehalten ;) .