Kommen noch mehr Playstation-Titel als erwartet auf den PC?

Nachdem Sony vorletztes Jahr mit $250Mio bei Epic eingestiegen ist, machte sich die Hoffnung breit, dass es künftig der ein oder andere bisher Playstation-exklusive Titel dann doch auf den PC schafft. Zwischenzeitlich hat sich in der Hinsicht nicht allzu viel getan, doch eine Analyse der neuesten Adaption "Marvel's Spider-Man Remastered" durch die Macher der Webseite Videogames Chronicle lässt neue Hoffnung aufkeimen. Danach könnten die Pläne sogar noch weitergehen, als bisher angenommen. Denn in den Spieledateien fanden die Analysten u.a. die "PSNAccountLinked" und die "PSNLinkingEntitlements", die es ermöglichen, einen PSN-Account einzubinden und somit Zugriff auf den Playstation-Store und das Playstation-Plus-Abo zu gewähren. Außerdem wurden Referenzen zu einem "Playstation PC Launcher" gefunden. Das deutet darauf hin, dass Sony sogar eine eigene PC-Plattform eröffnen will und seine Adaptionen nicht mehr oder nicht ausschließlich wie bisher auf Steam und Epic veröffentlichen möchte.


Daneben fällt auf, dass bezüglich der bisherigen PC-Titel von Sony in den FAQ auffallend häufig das Wörtchen "derzeit" auftaucht: "... du brauchst derzeit kein PSN-Konto ...", "Es ist derzeit nicht möglich, Ihre Speicherdaten von der PS4- oder PS5-Version auf die PC-Version eines Playstation-Studios-Titels zu übertragen oder umgekehrt.". All das ergibt natürlich nur Sinn, wenn dann auch das Angebot entsprechend umfangreich ist und auch der ein oder andere Toptitel lockt.